Wer sind die Hamburger Sümfoniker?

Hallo Experten!

Bei dem schönen Konzert der Hamburger Symphoniker gestern bei Kartenpreisen von 10 EUR und weniger und ca. 200 Zuschauern haben die armen Musiker ja fast nichts verdient! Es fand in der Musikhochschule statt. Sind die Preise sonst viel höher, denn die Musiker sind doch Profis, die davon leben, oder?

Gruß!
Karl

Orchester (wie auch Oper, Theater, Ballett, Museum etc.) werden normalerweise von Staat subventioniert. Wenn die auf reiner Gewinnbasis arbeiten würden, wären die Tickets viel teurer, und viele gäbe es wohl nicht mehr. Über Sinn und Unsinn dieser sog. „Kulturförderung“ wird immer wieder diskutiert.

zu dem was hajo sagt, noch:

Sind die Preise sonst viel höher,
denn die Musiker sind doch Profis, die davon leben, oder?

dieses orchester spielt sonst oft in der laeiszhalle mit über 2.000 plätzen, die preislich von 10 bis 15 euro kosten. davon können die natürlich trotzdem nicht ausschließlich leben, denn sie haben ja nicht jeden tag ein konzert.

gruß

Hallo Karl,

die Hamburger Symphoniker sind ein staatlich gefördertes A-Orchester. Also ein Profiorchester erster Größenordnung. Selbstverständlich mit Profimusikern.
Wenn sie in der Musikhochschule spielen, dann sind sie als Orchester sozusagen von der Hochschule angekauft (häufig für Konzertexamen oder Inszenierungen des Musiktheaterregie Studienganges.)
Die Symphoniker selber bestimmen dann nicht den Preis und kümmern sich nicht darum ob es wirtschaftlich ist.
Bei ihren regulären Abokonzerten in der Laeiszhalle sind die Kartenpreise schon teurer. Aber auch da wird jeder Sitzplatz subventioniert.

Viele Grüße
Klarjo

Hallo Klarjo,

danke für deine informative Antwort, nun sehe ich klarer!
Das müsste aber für die Hochschule ganz schön teuer sein, dieses Orchester zu „buchen“, oder?
Mir ist schon klar, dass die Hochschule kein staatlich unabhängiges Wirtschaftsunternehmen ist, aber auch die aber ja ihren finanziellen Rahmen, den sie nicht einfach ünberschreiten dürfen, denke ich.

Gruß!
Karl

Hallo Karl,

Mir ist schon klar, dass die Hochschule kein staatlich
unabhängiges Wirtschaftsunternehmen ist, aber auch die aber ja
ihren finanziellen Rahmen, den sie nicht einfach
ünberschreiten dürfen, denke ich.

Ja, das sind dann verschiedene „Töpfe“, auch Budget genannt, die für verschiedene Dinge verwendet werden können/müssen:

Also eine Institution hat z. B. jeweils ein Budget für die Musiker, Dozenten, Reisen etc. Dieses Budget wird vom Bund, Land etc. bereitgestellt und ist auch so zu verwenden.

Gruß
Fronk

1 Like