ganz schön frech!
Ashera war, wie auch Metapher bestätigt, in frühhebräischen Zeiten eine mit Jahwe assoziierte Göttin.
Ich habe hier gar nichts bestätigt. Und schon gar nicht solchen absurden Unsinn. Ich möchte mir doch freundlichst verbitten, daß du meine Äußerungen für deine improvisierten Collagen mythologischen Materials mißbrauchst.
Ihr theologisches Schicksal ist anhand der Quellen nicht ganz einfach zu klären
Klar, der Quellen, von denen du nicht eine einzige tatsächlich kennnst, geschweige denn beurteiloen kannst.
Das Folgende in deinem Artikel ist derartig vollgespickt von haarsträubendem Unsinn, daß ich keine Zeit aufwende, um das gemäß dem tatsächlichen heutigen Wissenstand über die tatsächlichen Quellen zu korrigieren.
Zumal das Ganze mal wieder ein „Referat“ ist, das mit dem UP nicht einen Funken zu tun hat und deshalb an dieser Stelle eh fehl am Platz ist.
wanderten arabische Stämme in Kanaan ein
Unsinn. Nordost-Semiten sind nicht Südwest-Semiten. Und die Einwanderer brachten keinen El mit, weil der schon da war …
den Mondgott El mit.
… und alles andere als ein Mondgott war.
Möglicherweise entstand aus der Namensverbindung Asher-El das Wort Israel.
Bei solchem Nosense verschlägt es einem schlicht die Sprache. Besonders, wenn es von jmd kommt, der kein Wort Hebräisch versteht.
Den Rest spar ich mir. es ist derartig absurd und ohne jede tatsächliche mythologische Sachkenntnis willkürlich zusammengestoppelt.
Das ist, wie gesagt, nur ein schnell skizzierter Entwurf des Hergangs, also ein Art Diskussionsgrundlage mit viel Luft nach oben.
Mit viel Luft stimmt.