Wer sind die Söhne Gottes?

Hi

Haaaaaalt.

Erstmal ist Ashera eine eigenständige Göttin aus dem kanaanitischen Pantheon.

Ferner hatten nicht alle Götter eine Ashera, sondern nur manche.

Ebenso war Ashera nicht die weibliche Partnerin, sondern das weibliche Prinzip des selben Gottes.

Ob jetzt ausgerechnet Jahwe eine Ashera hatte… woher hast du das? Aus welchem Text?
Jahwe soll ein midianitischer Wettergott gewesen sein (eventuell).

Der testamentische Jahwe hatte jedoch keine Ashera.

lg
Kate

Aschera-Stelen
Hallo Kate,

die ugaritische 'Atirat/'Atart war als Partnerin (ug. 'Elat) an 'El assoziiert und wurde als qannit ilim („Herrin der Götter“) verehrt. Sie wurde im kanaanischen und hebräischen Raum in Form von Stelen präsentiert. Diese 'Aschera-Stelen werden im Tanach sehr zahlreich erwähnt. Z.B. 1. Kö. 21.7ff. und 2. Kö 18.4

Der testamentische Jahwe hatte jedoch keine Ashera.

Finkelstein und Silbermann erwähnen neuere Funde, die auf eine Assoziation der 'Aschera an Jahwh schließen lassen, zumindest lokal. Da gibt es z.B. eine Keramikinschrift, in der von „Jhwh und seiner 'Aschera“ die Rede ist. Ich hab allerdings eine Edition dieser Inschrift noch nicht gesehen.

Im übrigen gibt es aber mehrere Hinweise, daß eben so ein 'Aschera-Stelen-Kult, ebenso wie der midianitische Schlangekult, bekämpft wurde. Ich erwähnte es mal im Zusammenhang mit der /t/eherne-schlange/4300859/5

Gruß
Metapher

1 Like

Ashera zwischen El, Jahwe und Baal
Hi Kate,

Ashera war, wie auch Metapher bestätigt, in frühhebräischen Zeiten eine mit Jahwe assoziierte Göttin. Ihr theologisches Schicksal ist anhand der Quellen nicht ganz einfach zu klären, ich versuche hier einen ganz provisorischen Überblick zu geben.

Um 2000 v.u.Z. wanderten arabische Stämme in Kanaan ein und brachten den Mondgott El mit. Bis dahin wurden in dieser Region Baal und Ashera als oberstes Götterpaar verehrt. El verdrängte Baal und wurde mit Ashera liiert. Möglicherweise entstand aus der Namensverbindung Asher-El das Wort Israel. Jedenfalls brachte das glückliche Paar 70 göttliche Söhne und Töchter hervor, darunter auch den Gott Jahwe. In einem späteren Stadium verdrängte Jahwe (im Glauben eines Großteils der Hebräer) den Obergott El und wurde seinerseits mit Ashera verehelicht. Da aber für den anderen Teil der Hebräer El mit Ashera verbunden blieb, kam es dazu, dass Ashera für die Jahwe-Anhänger nach und nach aus dem Glauben herausgedrängt wurde.

Für eine dritte Gruppe nahm Baal, in einer anderen Glaubensvariante wie Jahwe ein Sohn von El und Ashera, im Glauben dieser Anhänger die Stelle von El ein, so wie Jahwe dies im Glauben seiner Anhänger tat. Baal gilt im AT als Hauptrivale des Jahwe. Dass er mit Ashera liiert wurde, motivierte die Verdrängung des Ashera aus dem Jahwe-Glauben und die Zerstörung der Ashera repräsentierenden Symbole. Ebenso wurde Baal attackiert (z.B. im „Tanz um das Goldene Kalb“ verhöhnt) und per 1. mosaisches Gesetz aus der Verehrung ausgeschlossen.

Das ist, wie gesagt, nur ein schnell skizzierter Entwurf des Hergangs, also ein Art Diskussionsgrundlage mit viel Luft nach oben.

Chan

ganz schön frech!

Ashera war, wie auch Metapher bestätigt, in frühhebräischen Zeiten eine mit Jahwe assoziierte Göttin.

Ich habe hier gar nichts bestätigt. Und schon gar nicht solchen absurden Unsinn. Ich möchte mir doch freundlichst verbitten, daß du meine Äußerungen für deine improvisierten Collagen mythologischen Materials mißbrauchst.

Ihr theologisches Schicksal ist anhand der Quellen nicht ganz einfach zu klären

Klar, der Quellen, von denen du nicht eine einzige tatsächlich kennnst, geschweige denn beurteiloen kannst.

Das Folgende in deinem Artikel ist derartig vollgespickt von haarsträubendem Unsinn, daß ich keine Zeit aufwende, um das gemäß dem tatsächlichen heutigen Wissenstand über die tatsächlichen Quellen zu korrigieren.

Zumal das Ganze mal wieder ein „Referat“ ist, das mit dem UP nicht einen Funken zu tun hat und deshalb an dieser Stelle eh fehl am Platz ist.

wanderten arabische Stämme in Kanaan ein

Unsinn. Nordost-Semiten sind nicht Südwest-Semiten. Und die Einwanderer brachten keinen El mit, weil der schon da war …

den Mondgott El mit.

… und alles andere als ein Mondgott war.

Möglicherweise entstand aus der Namensverbindung Asher-El das Wort Israel.

Bei solchem Nosense verschlägt es einem schlicht die Sprache. Besonders, wenn es von jmd kommt, der kein Wort Hebräisch versteht.

Den Rest spar ich mir. es ist derartig absurd und ohne jede tatsächliche mythologische Sachkenntnis willkürlich zusammengestoppelt.

Das ist, wie gesagt, nur ein schnell skizzierter Entwurf des Hergangs, also ein Art Diskussionsgrundlage mit viel Luft nach oben.

Mit viel Luft stimmt.

1 Like

Klarstellung zu El, Baal und Mondgott Kusuh
Hi Kate,

ich finde es schade, dass das Ashera-Thema an anderer Stelle so rigoros abgewürgt wird, obwohl ich mich bei der skizzierten Rekonstruktion auf Quellen aus der Sekundärliteratur stützte (nicht auf historische „Originalquellen“ natürlich), mir das also nicht aus den Fingern saugte. Ich will deswegen, nochmals auf deine Antwort eingehend, ein paar Punkte genauer darstellen.

1. El kann und muss mit dem Mondgott Kusuh in Verbindung gebracht werden. Nach Ansicht von Fachleuten kann Jahwe im Juda des 7. Jhd. v.u.Z. als eine Variante des Mondgottes von Harran interpretiert werden. Man nennt das die „Lunarisierung Jahwes“. Man kann auch, für den Zeitraum um die Mitte des 2. Jahrtausends v.u.Z., von einer Gleichsetzung von El und Kusuh (dem Mondgott) sprechen, wofür u.a. die ugaritische Anrufung: „Da ist El, da ist Kusuh, da ist Kumarbi, da ist Ellil“ spricht. Diese Anrufung bedeutet eine Identifizierung der genannten Gottheiten. Für eine genauere Darstellung fehlt mir jetzt die Zeit, ich hole das aber gerne in einem separaten Thread über die Entstehung der Jahwe-Idee nach. Dass El ursprünglich als Mondgott von erobernden Stämmen importiert wurde, habe ich aus einer feministischen Quelle.

2. Baal ist laut Sekundärliteratur im kanaatischen Götterpantheon der Sohn von El und Ashera. Nach einer anderen sekundären Quelle war er, bevor El importiert wurde, der Hauptgott eines Stammes, dessen Nachbarstamm Ashera verehrte.

3. Dass Jahwe einer der 70 Kinder von El und Ashera war, ist keine Phantasie von mir, sondern wird ernsthaft von Fachleuten angenommen. Das soll aus ugaritischen Texten hervorgehen, laut welchen El diesen Kindern 70 Nationen zuweist. Ich habe das aus einer englischsprachigen Quelle. Details reiche ich im besagten separaten Thread nach.

4. Dass auch Baal mit Ashera paarmäßig assoziert ist, habe ich mir ebenfalls nicht ausgedacht, sondern beruht auf Angaben in der Sekundärliteratur.

5)Dass Jahwe und Baal eine Zeitlang gleichzeitig mit Ashera assoziiert wurden, habe ich ebenfalls aus der Sekundärliteratur.

Chan