Wer sind zeugen jehovas ?

Hallo Thaila,

wer die Zeugen Jehovas sind, wird in Wikipedia sehr gut erläutert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas

Du hast sicher festgestellt, dass deine Frage nicht tiefgreifend und mit vielen Argumenten beantwortet wurde. Teilweise kam auch krudes Zeug.

Die Bewertung, ob etwas gut oder schlecht ist, kann nur anhand eines Maßstabes erfolgen.
Sind Pommes gut oder schlecht?
Wenn man sie anhand ihres Beliebtheitsgrad in der Bevölkerung bewertet sind sie gut.
Wenn man sie an ihrer Bedeutung für eine gesunde ausgeglichene Ernährung bewertet sind sie eher schlecht.

Der Punkt geht aber noch weiter. Wenn eine Organisation oder eine Sache dir nicht gefällt, muss sie deswegen nicht an sich schlecht sein. Wahrscheinlich wird man dich mit den Kastelruther Spatzen jagen können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kastelruther_Spatzen
Das heißt aber nicht, dass sie schlecht sind, denn es gibt Menschen, denen sie viel Freude machen. Die Existenz einer solchen Musikgruppe ist genau legitim, wie die deiner Lieblingsmusikgruppen.

Bei den Zeugen Jehovas ist es ähnlich. Sie haben Glaubensansichten, die sich von denen einer breiten Bevölkerung deutlich unterscheiden. Weil dem so ist wurde sie gerne in den Medien als Feindbild verwendet.
Du kannst nun hingehen und sagen, wer nicht so denkt wie ich, ist schlecht. Damit wärst du aber intolerant und Intoleranz gilt in unserer Gesellschaft als schlechte Eigenschaft.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

das ist ne echt coole Sicht !!! Ich finde sie persönlich gar nicht schlecht (die Zeugen Jehovas) ! Ich wollte mal so wissen was andere über sie sagen !!!

Gruß Taila

Hallo, pue

richtig, sie sind schrecklich, ich hab welche in meiner Familie und den Kontakt abgebrochen.

Kaum zu glauben, aber jeder wie er meint…
Wenn das dein Verständnis von „Nächstenliebe“ ist,ok. Gott hat für deine“Feinde“ etwas viel Besseres geplant… er lässt wissen:
Matth.19, 29…jeder, der Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Frau oder Kinder oder Äcker verlassen hat um meines Namens willen, der wird es hundertfältig empfangen und das ewige Leben erben. speedytwo

Das hier find ich cool:

„Die Literatur der Zeugen Jehovas weist darauf hin, dass der Mann das Oberhaupt der Familie ist und sich die Frau ihm unterzuordnen hat.“

:wink:

Hallo,

„Die Literatur der Zeugen Jehovas weist darauf hin, dass der
Mann das Oberhaupt der Familie ist und sich die Frau ihm
unterzuordnen hat.“

So ist es. Woher kommt so eine vorsintflutliche Ansicht?
1. Korinther 11:2-3
2 Nun lobe ich euch, weil ihr in allen Dingen meiner gedenkt und ihr an den Überlieferungen festhaltet, so wie ich [sie] euch übermittelt habe. 3 Ich will indes, daß ihr wißt, daß das Haupt jedes Mannes der Christus ist; das Haupt einer Frau aber ist der Mann; das Haupt des Christus aber ist Gott.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch Epheser 5:28-33.

Jetzt kann man hingehen und sagen, dass das alles sexisistischer Nonsens von Paulus ist, den man für unsere Zeit nicht mehr nehmen kann. Dann stellt sich die Frage, welche Texte man überhaupt noch verwenden will. Man kommt dann zügig zu einem gefilterten dem Zeitgeist angepassten Light-Christentum.
Wenn man aber die komplette Bibel ernst nimmt, kommt man zu Denk- und Handlungsweisen, die nicht dem Zeitgeist entsprechen.

Gruß
Carlos

1 Like

naja ich glaub schon an gott!!! aba ich kann mir nicht
vorstellen das sie geld abzocken wie kommst du darauf hast du
es persönlich mitbekommen oder nur vom hören sagen oder eigene
meinung !!!

lese mal einfach weiter
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070…

war der klassenkamerad ein schlechter mensch
als zeuge ???

noch schlimmer , seine familie hat ihn indoktrinieren , als er dann erwachsen wurde haben sie ihn verbannt . Ja so macht man das mit anders mit unwilligen . bist du nicht dafür , bist du dagegen.

Hallo,

Wenn man aber die komplette Bibel ernst nimmt, kommt man zu
Denk- und Handlungsweisen, die nicht dem Zeitgeist
entsprechen.

Nicht dem Zeitgeist zu entsprechen ist per se kein Qualitätmerkmal.

Viele Aussagen der Bibel werden selbstverständlich auch von den Zeugen Jehovas als Zeit- und Kulturgebunden aussortiert. Wenn es um die Stabilisierung einer patriarchalischen Sozialordnung geht, die nicht nur Ordnung sondern auch Machtmittel ist, sind solche Dinge aber Ausweis besonderer Bibeltreue.
Das könnte man bestenfalls als in hohem Maße willkürlich erkennen, wahrscheinlicher ist es eine Interpretation vom Ergebnis her.

Gruß
Werner

naja ich glaub schon an gott!!!

das ist ja dein Problem , ich hab alle meine Psychosen abgelegt, mir spukt nichts im hirn herum .

Also das Abhandensein weltlichen Humors ist aber nicht Glaubensvorschrift, oder? :wink:

Wenn man aber die komplette Bibel ernst nimmt, kommt man zu
Denk- und Handlungsweisen, die nicht dem Zeitgeist
entsprechen.

Du sagst es, aber es gibt ja noch die entsprechenden Auslegungen im Wachtturm, die sich seit Russel doch schon geändert haben.

Gruß
T.

Off Topic

Also das Abhandensein weltlichen Humors ist aber nicht
Glaubensvorschrift, oder? :wink:

Ich habe eben meine Literatur überflogen… Humor ist prinzipiell erlaubt.

Gruß
Carlos

Hallo,

lese mal einfach weiter

Booaaah Ey! Wenn in www immer wieder mehr oder minder berechtigte Klagen über den Niveauverfall geäußert werden, so sind wir doch noch meilenweit von einer solch miserablen Qualität entfernt. (Oder ist dies nur verblendetes Wunschdenken?)
Nimm es mir bitte nicht übel, aber Keiner, der halbsweg clever ist, wird diese Schrottseite als Nachweis nehmen, wie sich die Zeugen Jehovas finanzieren, egal, ob er ein Sympathisant oder entschiedener Gegner der Z.J. ist.

Ich probiere es mal etwas überzeugender.

Z.J. finanzieren sich über Spenden. Sie hatten bisher in allen Bundesländern den Status der Gemeinnützigkeit, d.h. die Spenden können steuerlich abgesetzt werden. Nun haben die Z.J. in 12 Bundesländer den Status eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Das bedeutet, dass sie einer Kirche gleichgestellt sind. Spenden gelten als Zuwendendungen an eine Körperschaft des öffentlichen Rechts uns sind genauso steuerlich absetzbar.
Generell hätten die Z.J. die Möglichkeit eine Kirchensteuer einziehen zu lassen, aber sie verzichten darauf.

Ungefähr einmal im Jahr findet sich im Wachtturm ein Artikel, wo beschrieben wird, wie man Spenden kann. Neben direkten Spenden, sind Schenkungen, bedingte Schenkungen oder Erbschaften möglich. Es gibt keine Empfehlungen über die Höhe, also auch keine Prozentzahl des Einkommens. Die Spenden erfolgen anonym.
(Matthäus 6:2-3) 2 Wenn du also Gaben der Barmherzigkeit spendest, so posaune nicht vor dir her, wie es die Heuchler in den Synagogen und auf den Straßen tun, damit sie von den Menschen verherrlicht werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben bereits ihren vollen Lohn. 3 Du aber, wenn du Gaben der Barmherzigkeit spendest, so laß deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut,

Bei den Spenden muss man unterschieden, ob sie an die lokale Gemeinde (Versammlung) oder an die deutsche Wachturmgesellschaft in Selters geht. Die einzelnen Gemeinden finanzieren den Bau und die Unterhaltung des Versammlungsortes (Königreichssaal). Die Wachturmgesellschaft erzeugt die Medien (Hefte, Broschüren, Faltblätter, Bücher, Kassetten, CDs, DVDs).
Die Medien werden an Alle kostenfrei ausgegeben.

http://www.remid.de/remid_info_zj.htm
http://uni-protokolle.de/Lexikon/Zeugen_Jehovas.html
http://www.jehovas-zeugen.de/rec/rvs/08.pdf
http://www.watchtower.org/x/201008/article_03.htm

Gruß
Carlos

Was somit als bewiesen gilt! :wink:

Ahoi Carlos,

dazu hab ich eine Frage.

(Matthäus 6:2-3) 2 Wenn du also Gaben der Barmherzigkeit
spendest, so posaune nicht vor dir her, wie es die Heuchler in
den Synagogen und auf den Straßen tun, damit sie von den
Menschen verherrlicht werden.

Der Herr Dr. Martin Luther hat ds so übersetzt:

"Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gerne stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf daß sie von den Leuten gesehen werden. "

Steht in der Originalschrift wirklich „Synagoge“ oder ist Synagoge zur nämlichen Zeit ein Gemeinwort für jede Bildungseinrichtung gewesen? Hingegen spricht auch Luther vom Beten in der Schule, was mehr aufmerksam macht als es in der Synagoge geschieht, wo es normal ist, dass da gebetet wird.

Danke schonmal!

To.i

Berichtigung
Hab den falschen Vers abgeschrieben.

Mt. 6.2:
"Wenn du Almosen gibst, sollst du nicht lassen vor dir posaunen, wie die Heuchler tun in den Schulen und auf den Gassen, auf daß sie von den Leuten gepriesen werden. "

In Analogie jedoch: Synagoga ./. Schule

Synagoge
Hi Indianer,

Steht in der Originalschrift wirklich „Synagoge“

ωσπερ οι υποκριται ποιουσιν εν ταις συναγωγαις και εν ταις ρυμαις
wie die Heuchler tun in den Synagogen und in den Gassen

oder ist Synagoge zur nämlichen Zeit ein Gemeinwort für jede Bildungseinrichtung gewesen?

Nicht für jede, aber (unter anderem) für die relgiöse Unterweisung.

Metapher

1 Like

Danke! :smile:

Hallo,

lese mal einfach weiter

Booaaah Ey! Wenn in www immer wieder mehr oder minder
berechtigte Klagen über den Niveauverfall geäußert werden, so

Wieso beweise ? Ich denk auch die Jehovas haben ihren Internet bauftragen der alles versucht zu löschen was geht . Wie also soll man da ohne Gerichtsbeschluss in der Hand irgenteine Meinung dagenen Posten die halbwegs als Beweis dienen könnte.

Aber glaub mir Ich kenn einen Privat und der ist nicht gegangen weil ihm der glaube nicht gepasst hat, sondern weil die Leute diesen im die Freiheit geraubt haben pluss die Jugend pluss die Familie.
Da ist Geld sein kleinstes Problem gewesen , obwohl erben tut er auch nichts mehr.

http://video.google.de/videoplay?docid=-442665160231…

Wenn ich hingegen aus der Kirche austrete, ist das schlimmste, was passiert, das bedrübliche Gesicht des armen Herrn Pfarrer.