Wer sitzt im Futterhaus?

Hallo,

heute hatten wir 3 neue Gäste im Futterhaus für die Vögel.
Leider weiß ich nicht, wie ich hier ein Foto zufügen kann, daher eine möglichst genaue Beschreibung.
Kennzeichen:
etwa amselgroß, kurzer Schwanz, langer spitzer Schnabel, Gefieder Grundfarbe braunTgrau mit hellen Sprenkeln auf Rücken, Brust und Bauch.
Nach meinem Vogelbuch würde ich auf Tannenhäher tippen, aber die gibt es wohl nicht in unserem Lausitzer Flachland. Oder doch?

Gruß Manfred

Lieber Manfred,

den Tannenhäher kann es auch in der Lausitz mal geben, aber der ist deutlich größer als die Amsel und wirkt recht dunkel in der Grundfarbe. Außerdem sind Tannenhäher doch eher scheu. Bei Drosseln gibt es viele Spielarten, die sind eher braungrau und so groß wie Amseln und wie gesagt, von beachtlicher Vielfalt, die in Vogelbüchern nicht verzeichnet sein kann. Aber ich würde nach Deiner Beschreibung auf einen Star im Winterkleid tippen. Die überwintern in milden Wintern hierzulande und sind auch nicht so scheu, trauen sich eher mal an ein Futterhäuschen.

Viel Spaß noch mit der Vogelkunde wünscht Antonia

Hallo Antonia,
daß Stare teilweise bei uns überwintern, war mir neu.
Es war auch mein erster Gedanke, als ich die Vögel sah: Stare! Aber dann die Überlegung: die sind ja jetzt weit südlich.
Für Tannenhäher sprach der relativ kurze Schwanz. Dagegen sprach aber der gar nicht kräftige Schnabel. Der war ziemlich lang und schlank und sehr spitz.
Nun, vielleicht kommen sie noch mal, damit ich ein vernünftiges Foto machen kann.

Gruß und danke
Manfred