Heute wurde der diesjährige Friedensnobelpreis verliehen. Das Nobel-Komitee entschied sich letztendlich für den chinesischen Schriftsteller und Literaturprofessor Liu Xiaobo. Xiaobo befindet sich wegen der Verbreitung und Mitwirkung an der Charta 08, einem umfassenden Programm für politische Reformen in China, derzeit in Haft.
Als ein weiterer Favorit auf den diesjährigen Nobelpreis wurde auch Altbundeskanzler Kohl gehandelt, für seine Verdienste um die Wiedervereinigung Deutschlands. Kohl war in der Vergangenheit immer wieder als möglicher Preisträger im Gespräch. Was denkt ihr? Hätte Helmut Kohl den Nobelpreis verdient? Vielleicht sogar mehr als Liu Xiaobo? Welcher Deutsche hätte eurer Meinung nach sonst noch einen Friedensnobelpreis verdient?
Natürlich hätte ich mich gefreut wenn Helmut Kohl Nobelpreisträger geworden wäre, verdient hätte er es allemal eher als Barak Obama.
Liu Xiaobo hat diesen Preis verdient, aber er sollte auswandern und sein Land aus der Ferne kritisieren! China hat genau wie unsere Bundesrepublik eine Verfassung gegen die man nicht verstoßen darf. Wir können diese chinesische Verfassung nicht mit der unseren vergleichen, aber sie ist nun einmal da. China hatte im Jahr 2008 1.324.655.000 Einwohner, also 10-mal mehr als Deutschland. Wie kann man so ein großes Land regieren? Ich meine eine Parlamentarische Demokratie wäre schon angebracht. Dazu, muss es aber erst einmal kommen. Das Volk ist es gewohnt gelenkt zu werden. Ich glaube schon das China diese Demokratie auch im Auge hat, das wird aber noch 30 bis50 Jahre dauern.
Heute wurde der diesjährige Friedensnobelpreis verliehen. Das
Nobel-Komitee entschied sich letztendlich für den chinesischen
Schriftsteller und Literaturprofessor Liu Xiaobo. Xiaobo
befindet sich wegen der Verbreitung und Mitwirkung an der
Charta 08, einem umfassenden Programm für politische Reformen
in China, derzeit in Haft.
Als ein weiterer Favorit auf den diesjährigen Nobelpreis wurde
auch Altbundeskanzler Kohl gehandelt, für seine Verdienste um
die Wiedervereinigung Deutschlands. Kohl war in der
Vergangenheit immer wieder als möglicher Preisträger im
Gespräch. Was denkt ihr? Hätte Helmut Kohl den Nobelpreis
verdient? --------nein----
eher Peter Scholl-Latour, wegen seiner stets sachlichen
Aufklärung zum Verständnis der Islam-Wissenschaften----und wegen seiner Reportagen und Veröffentlichungen-----