Wer sorgte für Indianer-Reservate

Guten Tag. Mich interessieren indianische Kulturen und bitte deshalb um eine Info, ob wirklich die katholische Kirche dafür verantwortlich ist, dass die amerikanischen Indianer in Reservaten leben müssen. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo,
so einfach läßt sich das nicht beantworten.Mit den konquistatoren kamen auch immer wieder Geistliche mit, die mit radikalen Mitteln versuchten, die Indianer zu missionieren.Später im 18.und 19 JHD. wurden die Indianer nicht mehr als Menschen angesehen, sondern auf die Stufe wilder Tiere gesetzt, denen man soziales Verhalten, Gefühle oder Emotionen gleich welcher Art absprach. Die Kirche und die Politer des Westens ließ dann Indianer gefangen nehmen um an Ihnen einige Versuche zu machen um festzustellen, ob es Menschen oder Tiere sind.Nachdem man ihnen menschliches verhalten zugestand aber immer noch der Meinung war, daß das Gehirn nicht so entwickelt sei, wie bei einem weißen, wurden sie sowohl von der Kirche wie auch von den Amerikanern versklavt. Die Kirche ließ die Kinder in eigens für sie von indianischen Sklaven gebaute Schulen bringen und verbot ihnen bei Strafe, ihre Muttersprache zu sprechen oder zu ihren Göttern zu beten. Die Kinder wurden mit Prügelstrafen bestraft und das, wo die Indianer keine Bestrafung für Kinder kennen. Sie bekamen christliche Namen und durften nicht mehr zu den Eltern.
Ich denke die katholische Kirche ist nicht alleine Schuld daran, aber sie hat das System ausgenutzt und erst im späten 20 Jhd. hat die Kirche die vergehen zugegeben.
Die Idee der Reservate kam auf, als in Nordamerika Gold gefunden wurde. Die Amerikaner wollten das Land kaufen, was für die Indianer unverständlich war. Die Erde war die Mutter, die für alle da ist, die man nicht verkaufen kann. Als sie merkten, das sie immer mehr eingeschränkt werden, war es für alles zu spät.

Ich hoffe Ihnen Ansatzweise geholfen zu haben, wenn nicht, dann melden Sie sich bitte noch einmal.

Sorry - ich kann darüber keine Auskunft geben. Aber frage über die Webseite
http://www.arbeitskreis-indianer.at/
danach.
Gruß aus Wien
Gerhard

Hallo,

nein so einfach kann man es nicht erklären.
Bevor ich aber weit ausholen muss, besser ein Tipp:
bei Wikipedia gibt es unter dem Begriff „Indianerreservat“ eine sehr gute Erklärung.

Viel Spass und Aufklärung beim Nachlesen.

Charly Pützfeld

Hallo und guten Tag!
Dass die Kath. Kirche alleinverantwortlich sein soll, das es Reservate für Indianer gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe das noch nie so gehört, es würde mich aber nicht wundern! Ich füge hier einen Link zu Wikipedia ein, wo man allerlei gute Infos zum Thema Indianer und Reservate finden kann. Herzliche Grüsse!
http://de.wikipedia.org/wiki/Indianerreservat

Guten Tag. Mich interessieren indianische Kulturen und bitte
deshalb um eine Info, ob wirklich die katholische Kirche dafür
verantwortlich ist, dass die amerikanischen Indianer in
Reservaten leben müssen. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Inselkönig,
hier ein Auszug aus einem Text von http://de.wikipedia.org/wiki/Indianerreservat

„Die meisten Reservate sind durch Verträge entstanden. Die Indianer hatten gewissermaßen Land für sich selbst reserviert; die Regierung hatte keine Kompetenz, Land für die Indianer zu reservieren, da dieses meist anerkannterweise den Indianern gehörte. Einige Reservate waren durch Landtausch in der Umsiedlungszeit entstanden. Nachdem in den USA die Regierung 1871 dazu überging, mit den Indianern keine Verträge mehr abzuschließen, war den Indianern jegliches Mitspracherecht entzogen worden. Nun bestimmte die US-Regierung die Neuschaffung, Verkleinerung oder Vergrößerung von Reservaten („Erlass-Reservate“). Dabei handelt es sich um von der Regierung bereitgestelltes Land, über das sie jederzeit wieder verfügen kann. Landkauf vergrößerte die Reservate, selten wurden durch Kauf ganze Reservate errichtet. Ebenso verhält es sich mit Schenkungen, die im Wesentlichen durch kirchliche Institutionen zustande kamen.
In Kanada übertrugen formal zahlreiche Stämme dem Königreich England per Vertrag ihre einstigen Ländereien (vor allem zwischen 1867 und 1923). Stattdessen erhielten sie viel kleinere, handelbare Grundstücke. Ebenfalls im Vertrag festgeschrieben war die Höhe der Essensrationen, welche die Indianer als Ausgleich auf ewige Zeiten erhalten sollten, und die finanzielle Entschädigung, die etwa bei zwölf Dollar pro Person lag. Häuptlinge erhalten zusätzlich pro Jahr ca. 25 Dollar. Zusätzlich verpflichtete sich die kanadische Regierung, für Bildung und Gesundheitsversorgung der Reservatsindianer zu sorgen. Fisch- und Jagdrechte wurden ihnen teilweise weiterhin gewährt. Es gab viele verschiedene Verträge mit sehr unterschiedlichen Bedingungen und manche Gruppen argumentieren heute, die Seite der Ureinwohner sei nicht zum Abschluss dieser Verträge legitimiert gewesen.“

Bei Wikipedia gibt es noch viele andere Artikel zur Kultur und zum Leben der Indianer. Ich hoffe, das hilft weiter.

Freundliche Grüße sendet

Silvia Böttcher

Guten Tag. Mich interessieren indianische Kulturen und bitte
deshalb um eine Info, ob wirklich die katholische Kirche dafür
verantwortlich ist, dass die amerikanischen Indianer in
Reservaten leben müssen. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo,
so weit ich das weiß, hat die amerikanische Regierung die Reservate geschaffen. Anfangs durch Verträge und Ländertausch. Dann wurden die Indianer einfach in die Reservate gezwungen. Obwohl ihnen das Land ja eigentlich gehörte, hat es der „weiße Mann“ genommen, da er durch die sogen. Zivilisation den Indianern überlegen war. Es ist mir neu, dass die katholische Kirche damit etwas zu tun hat. Aber ausschließen kann ich das nicht. Wenn ich an Südamerika und die Missionierung denke… Aber ich bin evangelisch und weiß über die katholische Kirche nur, was man in der Schule lernt und im Leben so erfährt.

Frohe Ostern wünscht
Sylvia Buthut

Hallo Inselkönig,

Deine Vermutung erstaunt mich doch sehr - ich habe davon bei all meinen Recherchen noch nie gehört. Das gilt um so mehr, als die katholische Kirche in der Vergangenheit der USA dort nicht besonders beliebt und schon gar nicht mächtig war, man denke nur an den Ursprung mit den Pilgrim Fathers, den Puritans usw.
Verantwortlich für die Verdrängung der meisten Indianerstämmer auf in der Regel wertlose Ländereien war wohl eher der konstante unaufhaltsame Ausdehnungsdrang nach Westen (=wirtschaftliche Gründe) verbunden mit einer - aus heutiger Sicht - menschenverachtenden Einstellung der besseren weil gebildeten und christlichen weißen Rasse gegenüber den unbebildeten heidnischen Wilden, die (bis auf die Cherokee) nicht einmal eine Schrift hatten. Für viele Amerikaner standen die „native Americans“ in der Rangfolge noch weit unter den Schwarzen, da diese sich zumindest im allgemeinen am Lebensstil der Weißen orientierten und auch getauft waren.

Schönen Gruß,

Tatonka