Wer spinnt - mein Fernseher oder mein Kabelanschluss?

Hallo,

Unity-Kabelanschluss in Hessen, älteres TV-Gerät -ca. 20 Jahre.

Seit knapp einer Woche -zu der Zeit die letzte Senderkorrektur bei der Sendereinspeisung im Rhein-Main-Gebiet- scheint mein TV zu spinnen: mal direkt nach dem Einschalten, mal nach einer längeren Betriebszeit, wird das Bild dunkel
(wie Negativ-Wiedergabe) und reagiert auch nicht über den Kanalwechsel auf einen
Rücksprung in die normale Wiedergabe.
Mitunter, aber nicht immer, wechselt das Bild nach einer kürzeren oder längeren
Betriebszeit selbstständig zurück auf die normale Bilddarstellung. Dieser „Fehler“
tritt aber nicht ausserhalb der Hauptfernseh-Zeit (ca. 19.00 - 23.00 Uhr) auf; morgens, tagsüber, am Nachmittag oder in der Nacht ist die Bildwiedergabe ohne
Beanstandungen.
Altersmässig könnte es ein Fehler des TV sein - dagegen spricht aber die einwand-
freie Bildwiedergabe ausserhalb der Hauptzeiten.

Am Kabelanschluss hängen ca. 40 WE; ältere Montage, aber bereits digital umge-
stellt. Habe den Verdacht das entweder der Anschluss durch Bauarbeiter im Haus
beschädigt und „notrepariert“ wurde oder das einer der vielen WG-Bewohner sich
einen Zugang ohne Anmeldung verschafft haben könnte.

Wer kennt das beschriebene Problem und wüsste eine Lösung bzw. könnte mein
zuletzt geäusserter Verdacht für das Problem verantwortlich sein? Bitte nicht die
Empfehlung den Anschluss durch den Betreiber überprüfen zu lassen.
Für jeden weiteren konstruktiven Vorschlag wäre ich sehr dankbar.

Hallo.

Ich glaube (wissen kann ich es ja nicht), dass tatsächlich der Röhren Fernseher kaputt ist und thermisch reagiert (ein Transistor kurz vorm Sterben?).
Kannst ja mal das Gerät ohne Fernsehkabel nur mit Schneegriesel laufen lassen, dann wird sich der Effekt auch einstellen.

Vielleicht war das auch nur ein Zufall, dass das Gerät unter Tags noch nicht ausgefallen ist?