Wer spricht im Koran?

Ich lese den Koran aus Interesse und bin bislang sehr angenehm überrascht. Vorurteile schmelzen dahin wie der Schnee in der Sonne. Was mir nicht klar ist, weil ständig das Subjekt wechselt, wer spricht gerade. Ist es Allah selbst, der Erzengel Gabriel oder Mohammed? Oder wechselt das ständig? Und zu wem wird gesprochen, wenn nicht eindeutig klar ist, dass heidnische Araber angesprochen werden Juden, Christen oder gläubige Muslime? Richtet sich dann die Ansprache an Muslime oder an alle Menschen? Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Heinz-Dieter Lechte

Hallo,

darf ich fragen, welche Übersetzung Sie lesen?
Bislang habe ich immer die von Rudi Paret empfohlen, doch in jüngster Zeit sind neue Übersetzungen erschienen, die ich allerdings noch nicht durchgearbeitet habe.

Grundlegend: Es ist Gott der spricht.

Aber: Es werden auch die Aussagen, Fragen, Prophezeihungen und Warnungen vieler anderer (sog. alttestamentarischer) Propheten wiedergegeben, ebenso wie auch einige von Mohammed, wobei man nur mit viel Aufmerksamkeit die richtigen Zusammenhänge aufdröseln kann. Selbst als Muttersprachler.

Der Erzengel Gabriel, der Mohammed regelmäßig erschien, hat ‚Gottes Wort‘ nur weitergegeben - quasi als Lautsprecher :wink:

‚Allah‘ ist (nur) die Übersetzung des Wortes ‚Gott‘ - oder umgekehrt. ‚Der Gott‘ heißt ‚al-Ilah‘.

Die Ansprache richtet sich zuerst (z.B. in den allerersten offenbarten Versen = Sure 96) direkt an Mohammed, und dann an die Muslime (als es dann welche gab) bzw. an alle Menschen (um sie rechtzuleiten). In einige Fällen werden aber auch die Ketzer dirket angesprochen.

Auch hier wieder: Am besten mit einem guten Kommentar arbeiten. Ich bevorzuge Paret, weil es diese Übersetzung auch in elektronischer Form gibt: Digitale Bibliothek Band 46, Der Koran, Verlag W. Kohlhammer.

Gruß,
Achmed

Hallo,

Gott hat im Koran sein Wort offenbart. Als Sprachrohr Gottes sandte er der Engel Gabriel zu den Menschen, der von den damaligen Gläubigen „Heiliger Geist“ genannt wurde. Als menschlicher Empfänger wurde Mohammed ausgewählt. Somit wurde Mohammed vom Engel Gabriel angesprochen und wurde so zum Gesandten Gottes.

Gruss
Ano

Koran ist das Wort Allah’s. In manche Stellen zitiert ER was in alten Schriften stand, in manche Stellen sagt er:„sprich(t)“ aber im ganzen ist es ALLAH der in Koran spricht. Die Überlieferung Korans lief so ab, das ALlah durch seinen Erzengel Gabriel seine Wörter (die Verse aus dem Koran)zu Muhammed spricht. Somit wurde der Koran, satz für satz, Vers für Vers, von den Gefährten Muhammeds niedergeschrieben in Ziegenleder und später zu einem Buch verfasst.

Die Botschaft des Korans spricht eigentlich jeden und jederzeit an. Sie dürfen es nicht mit der Bibel verwechseln. Was in Koran steht ist für die Muslime ein muss, eine Pflicht. Selbst wenn der Satz so beginnt, „Oh Muhammed, …“ heisst das nicht, das nur der Prophet Muhammed damit gemeint ist, sondern jeder Muslim.
Ich hoffe geholfen haben zu können. Und ich wünsche Ihnen die Erleuchtung des Korans in Ihren Herzen.

LG

Hallo, Heinz-Dieter,

für Muslime spricht, vermittelt durch den Engel Gabriel, Gott aus dem Koran, denn weil Gott keinen eigenen Mund hat um zu sprechen, er sich Mohammeds Mund „leihen“ musste, um sein Wort aus Mohammeds Mund zu verkünden bzw. verkünden zu lassen.

Für Nicht-Muslime spricht Mohammed selber aus dem Koran, der vortäuscht, es würde ihm als „göttliche Offenbarung“ eingegeben.

Gruß Jasper.