Wer steckt hinter der Marke Privileg?

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Kühlschrank. Bei meinen Recherchen
bin ich auch auf die Hausmarke von Quelle (Privileg) gestoßen.

Weiß jemand von Euch, welches Unternehmen dahinter steckt, also
welche Firma die Marke „Privileg“ produziert?

Für Antworten besten Dank schon mal im Voraus!

MeloDeli

Hallo,

Als eigentliche Hersteller stecken Elektrolux dahinter. Seit kurzem gehört aber auch Zanussi zu Elektrolux und ist somit auch Hersteller von Privileg Haushaltsgeräten.

Privileg Haushaltsgeräte werden geführt als Hausmarke der Quelle-Gruppe.

Frage beantwortet.

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Als eigentliche Hersteller stecken Elektrolux dahinter.

Nö. Niemand weiß, wer dahinter steckt, weil ein ganzer Stall verschiedener Hersteller unter ‚Privileg‘ verkauft wird. Genauso wie bei Hanseatic, Universum, …

http://de.wikipedia.org/wiki/Privileg_%28Unternehmen%29

Gruß
loderunner

hallo!

auch ich war vor kurzem auf der suche nach einem neuen kühlschrank und hatte mich in einen gorenje verliebt. ein freund gab mir den tipp, doch mal den gleichaussehenden kühlschrank von privileg zu begutachten. es hat sich herausgestellt: sie sind baugleich! habe ihn also von privileg gekauft und gut 120,- € dadurch gespart.

viel erfolg und viele grüße
whitby

Hallo,

ein freund gab mir den tipp, doch mal den gleichaussehenden
kühlschrank von privileg zu begutachten.

Da hat Dir Dein Freund verschwiegen, das gleich aussehen und gleich sein nicht das gleiche ist. Was glaubst Du denn, für welchen Namen Gorenje einen Aufpreis von 120€ verlangen könnte? Da ist unter Garantie irgendwo gespart worden. Irgendwo, wo man es nicht sieht.

‚There are no such things like food-for-free!‘.

Gruß
loderunner

3 Like

Da hat Dir Dein Freund verschwiegen, das gleich aussehen und
gleich sein nicht das gleiche ist. Was glaubst Du denn, für
welchen Namen Gorenje einen Aufpreis von 120€ verlangen
könnte? Da ist unter Garantie irgendwo gespart worden.
Irgendwo, wo man es nicht sieht.

nun ja - er hat es gesagt, weil seine schwester bei quelle im einkauf arbeitet und ich wüsste nicht, warum er mich da versch… sollte.

glaube eher, dass gorenje privileg die hölle heiss machen würde, wenn die baugleiche geräte einfach in den verkauf bringen. das wäre ja dann fälschung!

nichts desto trotz: ich bin zufrieden mit dem gerät und bereue nicht die 120,- € gespart zu haben.

Hallo,

wie bei fast allen Handelsmarken werden diese nach Bedarf und Angebot mal von dem, mal von dem gefertigt. Das ist ja gerade der Vorteil einer Handelsmarke. Man ist mit dem immer selben Namen im Markt, lässt aber bauen wo es gerade das günstigste Angebot gibt. Teilweise werden dabei Designs vorgegeben, teilweise werden Designs verwendet die der OEM auch für andere produziert, bzw. die er auch unter eigenem Namen anbietet.

Was unter der Haube ist, muss trotzdem nicht identisch sein. Natürlich gibt es 1:1 Umsetzungen, bei denen nur das Namensschild abweicht, aber eine Garantie gibt es hierfür natürlich nicht. Das ist wie bei den ständigen Gerüchten wer hinter welchem Aldi-Produkt steckt. Nur weil z.B. angeblich Mumm den Sekt liefert, heißt dass doch nicht, dass dieser Sekt auch identisch mit dem sein müsste, was man unter eigenem Namen verkauft. Schau dir an, was BMW vom 1er bis zum 7er produziert. Glaubst Du, dass die - wenn Sie einen Wagen für Aldi bauen würden - ausgerechnet einer 7er bauen und dann für den Preis eines 1ers anbieten würden?

Bei den Mengen, die im OEM-Geschäft umgesetzt werden gibt es immer weniger 1:1 Angebote von Markenware, sondern wenn Markenanbieter X gerade Kapazitäten frei hat und für Aldi ein paar Mio. Handelswaren produziert, dann wird dieses Produkt individuell nur für Aldi geplant. Man spart sich ein teures neues Design, aber kauft vielleicht einen Motor eine Leistungsklasse kleiner, oder produziert Mechanikteile aus Kunststoff, die man sonst aus Metall fertigt, … Ob ein Laie das von außen erkennen kann, wage ich zu bezweifeln. Der sieht nur dass das Ding identisch aussieht, und meint ein identisches Produkt zu bekommen.

BTW: Das muss natürlich nicht heißen, dass man nicht auch mit Handelsmarken ggf. gut leben kann, wenn man z.B. geringere Ansprüche an die Nutzung oder Lebensdauer hat.

Gruß vom Wiz

Ich danke Euch für Eure schnellen Beiträge. Hat mir weitergeholfen! :smile:

Hallo,

nun ja - er hat es gesagt, weil seine schwester bei quelle im
einkauf arbeitet und ich wüsste nicht, warum er mich da
versch… sollte.

Vielleicht hat er es einfach nicht gewusst? Und seine Schwester auch nicht?

glaube eher, dass gorenje privileg die hölle heiss machen
würde, wenn die baugleiche geräte einfach in den verkauf
bringen. das wäre ja dann fälschung!

Das ist Unsinn. Privileg baut die Geräte nicht nach, Gorenje baut eine Billigvariante und schreibt Privileg drauf.

nichts desto trotz: ich bin zufrieden mit dem gerät

Das ist schön.

und bereue nicht die 120,- € gespart zu haben.

Du hast nicht gespart, Du hast weniger Geld für weniger Gerät ausgegeben. Das ist nicht das gleiche.
Gruß
loderunner