Wer steht in der Spielstandsanzeige bei EM und WM vorne?

Moin liebe Fußballfans,

ich bin neu in der „Fußball-Szene“ und weiß mittlerweile das wenn in der Toranzeige z.B. Dortmund : Wolfsburg steht, dass Spiel in Dortmund stattfindet. Das ist eine sinnvolle und logische Regelung.
Jetzt steht die EM in Frankreich an, da frage ich mich wer steht wann bei den Spielen in der Anzeige vor dem Doppelpunkt und wer dahinter? Kann da jemand helfen? Und mir vielleicht auch noch gleich dazu verraten ob diese Toranzeige einen Fachbegriff hat bei dem ich sie nennen kann?

Vielen Dank schon mal und mögen eure Mannschaften mit Toren gesegnet sein!

Gruß
Martin

Hallo,
die Spiele bei der EM und WM werden ausgelost. Es gibt also immer eine 1. = linke und eine 2. = rechte Mannschaft.
Hab noch eine Zusatzfrage: Wird es in Arabischen Sendern, wo von rechts nach links geschrieben wird, anders herum angezeigt?
Gruß Michael

Findet das Spiel auf neutralem Boden statt wurde ausgelost.
Nein in Ländern mit arabischer Schrift wird es wie bei uns dargestellt, die haben es von uns übernommen.
In den USA ist es aber andersrum, da wird immer das Auswärtsteam zuerst genannt.
Dort heißt es dann z.B. New York: LA obwohl das Spiel in LA stattfindet weil die sagen New York @ LA, das ist auch bei allen Sportarten dort so.

Ok, also wird z.B. jetzt bei der EM Deutschland als erstes gezogen und bekommt dann Spanien als Gegner, dann steht da DEU : SPA?

Wie sieht es dann in der KO Runde aus?

Deutschland
_____________________________________Deutschland
Spanien

England
_____________________________________England
Portugal

Dann steht da also DEU : ENG ?

Auch die KO-Runde ist schon im voraus festgelegt: Sieger aus M1/M2 gegen Sieger M3/M4. Noch nie vor solchen Turnieren Zeitungsseiten gesehen, wo das vorgedruckt ist, so dass man die Ergebnisse eintragen kann?
Gruß Michael

2 Like

oder bei wikipedia

Hängt von der Auslosung ab, da es ja kein Heimteam gibt…