In einem aktuellen Fall hat der Cicero aus Solidarität mit dem von F***book gesperrten Islamkritiker Imad Karim einen Beitrag von ihm erneut veröffentlicht. Auszüge:
Wer ist die handelnde Hand hinter dieser Sperrung? Vorauseilender Gehorsam in Anbetracht von Maas’ Gesetzesvorhaben? Oder könnte hier ein Automatismus greifen, der darin besteht, dass bei einer bestimmten Zahl von Meldungen gelöscht bzw. gesperrt wird? Auf diese Weise sollen auch schon viele israelfreundliche Beiträge aus F***book verschwunden sein. Gab es eine solche konzertierte Aktion von außen oder trägt das Unternehmen selbst die Verantwortung?
Die Facebook-Seite unseres Autoren Imad Karim ist gelöscht worden. Das wollen wir uns nicht gefallen lassen. Aus Solidarität mit ihm veröffentlichen wir hier noch einmal einen Text, den Karim im März 2017 für uns geschrieben hat.
Es handelt sich also nicht um den Beitrag, wegen dem FB meinte, sein Nutzerkonto löschen zu müssen. Es ist völlig unklar, weswegen das Konto von FB gelöscht wurde. Da helfen Deine (Verschwörungs-)„Hypothesen“ keinen Milimeter weiter.
Übrigens sind viele Araber Fans von allerlei Verschwörungstheorien. Das hat bei denen schon epedemische Ausmaße, noch krasser als in den USA. Vielleicht bist Du schon längst islamisiert und weisst es nur nicht.
Hatte ich auch nicht geschrieben. Cicero hat einen vormals veröffentlichten Beitrag von ihm erneut veröffentlicht.
Daher meine Frage, welche an diejenigen gerichtet war, die vielleicht genaueres über F*******s Löschpolitik wissen.
Eine Frage zu stellen, ist keine Verschwörungs-Hypothese. Insofern ist deine Andeutung mal wieder vollkommen deplatziert. Schließlich wird F******* ihn aller Wahrscheinlichkeit nach wegen irgendwelcher Tittenfotos gelöscht haben.
Aber nächstes Mal schaffst du es vielleicht, etwas sinnvolles zum Thema beizutragen
Sie war bewusst und völlif richtig platziert. Du hast keine Ahnung, weswegen geöscht wurde. Du streust aber allerlei „Überlegungen“ ins Forum, die nur eines unterstelllen sollen. Dass es eine diffuse Agenda gäbe, die die Wahrheit unterdrücken soll.
Das ist das klassische Rezept einer Verschwörungstheorie. Ein wahrer Kern (Löschung des Accounts) und allerlei nebulöses Zierwerk. Frei nach dem Motto, dass immer etwas hängenbleibt.
Das wird in Deinem Bewertungsschema schwierig zu bewältigen sein. Denn das orientiert sich ausschliesslich daran, ob ein Beitrag Deine Großthese der Islamisierung Deutschlands in irgendeiner Weise stützt oder nicht. Solange DU aber solche VT-Konstruktionen anbietest, muss ich dagegenhalten.
Es gibt hier noch einen anderen, dessen Bewertungsschema nach dem gleichen Muster abläuft, nur mit umgedrehten Vorzeichen. Solange der Nonsens über die von der AfD geplante Installation eines NS-Regimes light absondert, werde ich ebenfalls gegenhalten müssen.
Von den tatsächlich aus Syrien stammenden Migranten sind fast zu 90 Prozent keine Flüchtlinge. Weder sind es Asylsuchende gemäß Artikel 16 des Grundgesetzes noch Kriegsflüchtlinge im Sinne der UN Flüchtlingskonvention.
Allein mit dem Satz, zeigt der Autor, dass er so gar keine Ahnung hat. So etwas, wie einen Kriegsflüchtling nach UN-Flüchtlingskonvention gibt es nicht. Eine Quelle für seine 90% bleibt der Autor indes schuldig - obwohl diese Zahl doch ziemlich wichtig ist.
Weil ich erfahren wollte, was die zugewanderten Syrer über Deutschland denken und wie sie sich ihre Zukunft in der Bundesrepublik vorstellen, habe ich mich unter einem Aliasnamen in den drei großen Facebook-Gruppen von syrischen Flüchtlingen in Deutschland angemeldet. Die erste Facebook-Gruppe hat etwa 227.000 Mitglieder, die Zweite ebenfalls rund 227.000, die Dritte hat über 100.000 Mitglieder.
Gut, dass muss man erstmal so hinnehmen. Es darf aber getrost bezweifelt werden, ob das ganze die Signifikanz hat, die er hier sehen will. Wie viele junge Muslime sind Mitglieder in 2 oder allen 3 Gruppen? Wie viele sind wirklich Flüchtlinge in Deutschland? Wie viele geben dort wirklich aktiv eine Meinung von sich? Die facebook-Gruppe meines jetzigen Wohnortes umfasst 20.000 Mitglieder von denen sich weniger als 100 regelmäßig zu Wort melden.
Als Argument mag das Beispiel dienen, dass er mit dem Video brachte: Nach wenigen Tagen gab es 4300 Kommentare (nicht sonderlich viel für eine Gruppe dieser Größe). Das heisst weniger als 2% der Mitglieder haben sich überhaupt geäussert und das auch nur, wenn wir davon ausgehen, dass es keine Mehrfachpostings gibt - was kaum realistisch ist.
Der Autor impliziert aber, dass es da um mehr als 200.000 illegale syrische Wirtschaftsflüchtlinge gänge, deren oberstes Ziel ist, Deutschland zu islamisieren. Dafür sind die gelieferten Informationen aber ein bisserl dünn.
Das ist doch das Problem! Niemand weiß es! Karim ist nie durch extremistische Äußerungen aufgefallen, hat einige Preise erhalten, für große Sendeanstalten und Medien gearbeitet.
Anstelle hier gleich wieder mit Verschwörungstheorie zu „argumentieren“, sollte man sich doch überlegen, weshalb das Profil gelöscht wurde. Einfach zu sagen, das wird schon seine Richtigkeit haben, ist zu einfach.
Franz
In Frankreich wurden und werden derzeit im Zuge der anstehenden Wahl zahlreiche Accounts gesperrt oder gelöscht. Zufall?
Na ja, ein Detail, das der breiten Leserschicht nicht geläufig sein wird. Es gibt den UN-HCR, der über die Einhaltung der Genfer Flüchtlingskonvention wacht. http://www.unhcr.org/1951-refugee-convention.html
UNHCR serves as the ‘guardian’ of the 1951 Convention and its 1967 Protocol. According to the legislation, States are expected to cooperate with us in ensuring that the rights of refugees are respected and protected.
(1) Artikel 16 GG schliesst Personen aus, die aus einem sicheren EU-Staat einreisen. Pol. Verfolgung, die einzige um die es in diesem Artikel geht, wird auch bei Nichtberücksichtigung dieses Einreisefakts einem verschwindend geringem Teil der Syrer bescheinigt.
(2) Auch bei der Klassifizierung als „Kriegsflüchtlinge“ garantiert die GFK nur das Recht, Syrien zu verlassen. Es ergibt sich kein Zwang, die Personen aufzunehmen, sobald sie bereits in einem sicheren Land waren. Das allerdings waren weit über 90% der syrischen Flüchtlinge bereits. Die Flugverbindungen SYR-D existieren IMHO seit langer Zeit nicht mehr und die Anzahl von Passagierschiffen, die direkt aus einem syr. Hafen an der dt. Nord- oder Ostseeeküste anstranden hält sich wohl ebenfalls auf äusserst niedrigem Niveau.
Aber über beide Punkte könnten wir letztlich lange disputieren, ohne zu einer Lösung zu kommen. So wie auch das gesamte „Restdeutschland“ mit seinen Einwohnern diese Punkte seit über einem Jahr durchkaut.
Er verlangt ja nicht, dass man die Zahlen zusammenrechnet, um zu einem über jeden Zweifel erhabenen wissenschaftlichen Beweis zu gelangen.
Es zieht sich aber durchaus bei Dir der rote Faden durch, dass Du das angenommene Problem kleinrechnen möchtest. Das wird dann zu einem sehr grossen Problem, wenn es nur der Verdrängung aus der Debatte dienen soll. Frei nach dem Motto, es ist nicht, was nicht sein darf.
Es ist doch eher erschreckend, dass es bei so vielen Nutzern nicht den entsprechenden Gegenwind der weit überwiegenden Mehrheit gab. Stell Dir doch einmal dt. Gruppen solcher Grösse vor, in denen frei von der Leber weg (ohne massiven Aufstand in der Gruppe) die Leute mit Mord und Totschlag bedroht werden. Da würde es ratzfatz einen Aufschrei quer durch den Blätterwald geben und zwei Tage später eine Sonderdebatte im Bundestag.
Ich würde ja ebenfalls gerne wissen, warum der Account gelöscht wurde.
Aber dafür ist es sicher nicht erforderlich, über irgendwelche konzertierten Aktionen (von „äusseren“ Hintermännern) zu fiebern. Das sind Konstrukte, die ohne jedes Indiz frappierend an antiamerikanische (das war sicher die CIA) oder antisemitische Hetze (Jüd. Großbanken [oder auch] der Mossad) erinnern.
Da könnte ich auch gleich Erdogan zuhören, der in der TÜR ebenfalls Böse äussere Kräfte walten sieht. WTF? Wer käme denn überhaupt als „äussere Macht“ in Frage ausser dem Bundeskanzleramt oder ein Ministerium. Der Pennymarkt um die Ecke wohl eher nicht. Ultra schiesst hier ganz weit über das Ziel der Aufklärung hinaus. Und das nur, um seine Agenda zu verbreiten.
Was für ein Schwachsinn. Du unterschlägst den simplen Fakt, dass hier aktiv bei Facebook etwas gelöscht und eine Person gesperrt wurde. Bei der Frage nach dem Warum habe ich lediglich - ergebnisoffen und sachgemäß - auf verschiedene Möglichkeiten hingewiesen.
Und wir alle wissen, was alles nach Maas’ Kirterien unter Hassparolen fällt. Er würde am liebsten jede Kritik an der ungesteuerten Aufnahme von Migranten als ausländerfeindliche Hassparole deklarieren und löschen lassen. Zuckerberg ist nachweislich schon eingeknickt: Zuckerberg: „Deutschland ist Vorbild in der Flüchtlingspolitik“
Ein F*******-interner Grund für die Löschung eines Islam- und Einwanderungskritikers ist also denkbar. Ebenso gibt es den bekannten Effekt, dass F*******-Löschungen und -Sperrungen anhand der Zahl der Nutzerbeschwerden vorgenommen werden. Das ist der Automatismus, den ich beschrieben hatte, und der keineswegs eine „Verschwörung“ darstellt. Aufgrund des großen Inhalts an Postings hat F******* die Vereinfachung eingeführt, dass bei hoher Zahl an Meldungen so getan wird, als sei der Post vermutlich regelwidrig.
Der Kölner Künstler Buurmann hat diesen Effekt schon lange beschrieben:
Das ist nichts anderes als eine gezielte Verdrehung der Fakten, nur weil du nicht ordentlich gelesen hast und lieber deine Vorurteile zum besten geben wolltest, anstatt dich mal über die Sachlage zu informieren. Du hast meinen Beitrag einfach überflogen und dachtest, ich würde eine Verschwörung konstruieren. Dabei muss es einen Grund für die Sperrung geben. Jetzt tust du so, um dich irgendwie aufgrund deines Fehlers aus der Affäre ziehen zu können, als würde ich die „Großthese der Islamisierung Deutschlands“ vertreten. Was für ein Müll.
Eine Islamisierung haben wir, sie ist aber schleichend. Durch Zuwanderung, Familiennachzug und Geburtenrate werden die Muslime nicht von heute auf morgen, aber in Zukunft immer größere Bevölkerungsanteile stellen und Einfluss auf unsere Demokratie nehmen. Ich habe keineswegs angedeutet, die Muslime würden heute schon alles möglich im Geheimen steuern. Das hast du mir bloß angedichtet, weil du gemerkt hast, dass deine erste Antwort auf meinen Eingangsthread vollkommen daneben war. Anstatt einzusehen, dass du falsch liegst, dichtest du mir Sachen an, die ich nie geschrieben habe.
Was für eine widerwärtige Verdrehung meiner Aussage. Ich hatte mich ganz klar auf einen bekannten Effekt bezogen. Und wenn er dir nicht bekannt ist, dann solltest du dich mal lieber informieren, bevor du mich auf eine Stufe mit Mossad- oder CIA-Verschwörungstheoretikern stellst.
Eine konzertierte Aktion könnte darin liegen, dass sich Nutzergruppen diesen Effekt zunutze machen und sie viele Leute dazu bringen, jemanden zu melden. Das ist bei F******* durchaus üblich, und es ist etwas völlig anderes als irgendeine „Verschwörung“ mit „Hintermännern“.
Das zeigt aber dein absolut schäbiges Diskussionsverhalten hier. Regelmäßig weise ich auf bestimmte Fakten hin, die du auch gerne in deine Argumentation mit einbindest, siehe Künasts implizite Forderung nach Löschung auch zulässiger Inhalte. Wenn du aber mal nicht genau liest und dich für deinen Fehler eigentlich entschuldigen bzw. wenigstens still sein müsstest, dichtest du mir zur Rechtfertigung einfach irgendetwas an, das ich nicht geschrieben habe. Da sieht man mal, was für ein „aufrechter“ Mitdiskutant du in Wirklichkeit bist. Ich halte mich in diesem Moment zurück, weil Selina ohnehin schon genügend Arbeit hat.
Übrigens: Hintermänner und Agenten, die bei F******* für inhaltliche Beeinflussung sorgen gibt es nicht? Jedenfalls Heise sieht das nicht unbedingt so:
Das ist ja das alte Problem: Es wird nicht wissenschaftlich untersucht. Letztendlich wissen wir alle aber von der Tatsache, die bei uns systematisch verdrängt wird: Jeder sogenannte Flüchtling, der auf dem Landweg zu uns kommt, kommt aus einem sicheren Gebiet. Selbst wenn der Primärgrund der Flucht der Krieg gewesen ist, handelt es sich bei der Sekundärflucht nach Deutschland um eine Migration aus wirtschaftlichen Gründen. Im Prinzip muss man also von 100% Wirtschaftsflüchtlingen ausgehen.
Aber das passt ja nichts ins Bild, denn wir Deutschen wollen als Helden, als Retter in der Not, als Weltmeister der Herzen dastehen. Das ist so eine Art Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom. Den anderen muss es schlecht gehen, damit wir zeigen können, dass die anderen gerade uns dringend brauchen.
Es ist gar nicht Kern von Karims Kritik, dass sich alle oder fast alle Zuwanderer aktiv gegen unsere Gesellschaftsordnung stellen würden. Es geht vielmehr darum, dass wir überhaupt keine Kontrolle darüber mehr haben, wer zu uns kommt. Die ungesteuerte Zuwanderung lässt es zu, dass eine unbekannte Zahl an Menschen mit kritischer Einstellung zu uns kommt. Niemand könnte glaubwürdig eine Zahl nennen. Ebenso können wir genug Bilder von Migranten produzieren, die sich integrieren wollen, ohne dass wir genau wüssten, wie hoch deren Anteil ist.
Das Kernproblem ist: Wir wissen es nicht. Wir wissen nicht, wer kommt, wenn wir alle hineinlassen. Wir wissen nicht, welchen Einfluss die Migranten auf die Gesellschaftsstrukturen haben. Wir wissen nur, dass zum Beispiel der Islam, dem viele der Zuwanderer anhängen, die Menschheit in Gläubige und Ungläubige einteilt und ein politisches Konzept beinhaltet, dessen Folgen wir in der muslimischen Welt sehen können.
Und dieses gefährliche Nichtwissen ist deswegen so abenteuerlich, weil wir die Menschen gar nicht zu uns hereinlassen müssten. Im Busfahrer-Fall zeigt es sich doch: Wir diskutieren ohne Ende, aber keiner sagt, warum eine algerische Familie überhaupt bei uns ist. Sie können doch in Algerien leben. Warum schicken wir sie nicht zurück?
Der Grund, weshalb Facebook hierzulande gerne und auf politischen Wunsch ohne Zögern löscht:
Steuerfreiheit!
Naja, nahezu. 4-stellige Beträge im Jahr drücken sie schon ab, bei Werbeeinnahmen, die sich im acht- neunstelligen Bereich bewegen (Peanutspolitik).
Ab diesem Jahr (nach der Wahl) soll das nach einer Vereinbarung unserer Regierung mit FB nun aber ganz anders werden. Ist aber nichtöffentlich. Könnte sonst als Wahlmanipulation gewertet werden, wenn die Besteuerungshöhe erst später festgelegt wird.
Selbst wenn, ist es egal. Der Täter im Fall der ermordeten Studentin in Freiburg ist nach zwei Untersuchungen keinesfalls minderjährig, sondern 22+. Dennoch wird das Verfahren im Rahmen des Jugendstrafrechts eröffnet.
Die Gutachten wurden nicht vom Gericht in Auftrag gegeben, sondern von der Staatsanwaltschaft. Und es könnte einen Revisionsgrund darstellen, falls das Gericht diesen quasi auf Zuruf folgt.
Die Jugendkammer habe alle Optionen, sagte ein Sprecher der Anklagebehörde. Man gehe davon aus, dass die Altersfrage Gegenstand der Beweisaufnahme werde. Wenn das Gericht am Ende zu der Überzeugung gelangt, dass Hussein K. ein Erwachsener ist, kann es ihn auch nach Erwachsenenstrafrecht verurteilen - in diesem Fall droht im eine lebenslange Haft.
Wir werden noch viele Nachrichten über den Fall hören, bei denen erst einmal die Galle kocht. Traumatisiert, schlimme Kindheit, schlimme Fluchterfahrungen, vom Vater verprügelt, in D diskriminiert. Da wird die Verteidigung die ganze Klaviatur der Mitleidserheischung rauf- und runterspielen, was die Medien natürlich brühwarm hinausposaunen werden, weil es Quote bringt.
Am Ende kommt die Rechnung … samt Urteilsbegründung.