Wer trägt Kosten von Sachverständigen Gutachten Motorrad?

Hallo!

Hm, vielleicht hab ich vorschnell aus eigener Erfahrung auf
die Allgemeinheit geschlossen…

Naja, ich mach an sich auch nichts anderes. Ich hab wirklich vor kurzem in so einem Fall gegen eine Versicherung vertreten und de facto verloren (formell nicht, weil wir zur Kostenvermeidung freiwillig aufgegeben haben), weil sich herausgestellt hat, dass der Gegner nicht der Verursacher sein konnte. Es war tatsächlich ein ziemlich unglücklicher Irrtum meines Mandanten, der aber dann erst im Prozess aufgekommen ist.

Aber da wars auch so. Das ist dem Schadensreferenten der gegnerischen Versicherung spanisch vorgekommen und er hat sofort ein Gutachten eingeholt (die haben da ja Erfahrung) und dabei ist schon herausgekommen, dass der Hergang so nicht sein konnte. Dann haben wir geklagt, weil mein Mandant gesagt hat, er hat doch den Unfall (Parkschaden) vom Fenster aus beobachtet, der Gutachter der Versicherung muss also falsch liegen. Und dann wurden wir im Prozess eines besseren belehrt…In Wahrheit gabs zwar den beobachteten Unfall, jedoch verursachte dieser keinen Schaden, da haben wir die Fahrzeuge in allen möglichen und unmöglichen Positionen aneinandergestellt, das war einfach nicht möglich, dass das so war wie gesehen. Der vorhandene Schaden war ein Vorschaden, der aber offenbar meinem Mandanten vorher nicht aufgefallen ist, es gibt also alles:wink:

Gruß
Tom

X war bei dem Vorgang gar nicht anwesend. Er war im Haus oben. Y kam die Treppe hochgerannt und gesagt, „Mist, ich habe Dein Motorrad umgeworfen“! Y hat den Vorfall auch so seiner Versicherung gemeldet.

Hallo, vielen Dank für Euren Input! Ich habe jetzt mal R + V „Räuber und Verbrecher“ gegoogelt, da mir in den letzten Stunden im Bekannten- und Arbeitskollegenkreis dieser Versicherung diese Bezeichnung zugeordnet wurde. Da sind ja einige interessante Beiträge im Web von Personen, die schlechte Erfahrung mit dieser Versicherung gemacht haben, als Versicherungsnehmer:
„lange Bearbeitungszeiten, schlechte Gutachten, inkompetente Sachbearbeiter, sowie Vorgesetzte und teurer Versicherer
Ich hoffe das meine Bewertung vielen Menschen hilft, keinen Vertrag mit der R+V einzugehen bzw. bestehende zu kündigen.
Damit diese Versicherung lernt, das Kunden etwas sind von denen die R +V lebt und die sie nicht vergraulen sollte“

Außerdem stand in einem Beitrag etwas über die Firma „Carexpert“, die den Gutachter für das Motorrad von X geschickt hat:

" Carexpert sind die ehemaligen outgesourcten Sachverständigen der Räuber + Verbrecher Versicherung…
Zumindest R+V, Kravag und die Victoria halten Unternehmensanteile.
Hier arbeitet somit ein abhängiges Unternehmen für den Versicherer der Gegenseite.
Klassische Interessenkollision verhindert damit die Unabhängigkeit des Gutachters"

Hallo,

ich habe den Eindruck, Du bist auf dem falschen Trip.
Versuche Deine Objektivität zu diesem Sachverhalt wieder herzustellen und konzentriere Dich auf die Fakten des Schadensfalles.

Wie bereits geschrieben, sollte X von seinen Eltern zu einem offenen Gespräch gebeten werden.

Falls der Hergang sicher so wie geschildert war und vor allem (!) keine Vorschäden vorhanden waren ist der Rechtsweg durchaus überlegenswert.
Hierzu beauftragen die Eltern von X ein Gegengutachten von einem anderen Gutachter und reichen dieses samt der Kosten dafür (die natürlich im Vorfeld von x´s Eltern ausgelegt werden müssen an die gegnerische Versicherung. Lehnt diese ab, klagt X.

Bei Deinen bisherigen Beiträgen beschleicht mich aber das Gefühl, dass ein versuchter Versicherungsbetrug aufflog und jetzt ein R+V bashing ablenken und das schlechte Gewissen erleichtern soll.

Im vorliegenden Fall ist zu vermuten, dass die Versicherung auf versuchten Betrug klagen wird um die Kosten des Gutachtens erstattet zu bekommen.
Da dies auch strafrechtlich relevant ist, ist spätestens dann der Gang zu einem Rechtsanwalt dringend angeraten.

Gruß

PS: Ich bin nicht in der Versicherungsbranche tätig
PPS: Ich habe keine Verwandten oder engen Freunde die in der Versicherungsbranche tätig sind.
PPPS: Ich bin wirtschaftlich weder von der Versicherungsbranche abhängig noch geniesse ich irgendwelche Vorteile oder Privilegien aus Versicherungen.

3 Like

Hallo!

Vielleicht schilderst du einfach mal den Hergang, sonst kann ja niemand was dazu sagen.

Ob Y irgendwo die Stiegen rauf- oder runterläuft ist völlig egal, wie genau kam der Schaden am Motorrad zu Stande, das ist die relevante Frage.

Gruß
Tom

Also versuchter Versicherungsbetrug !
das wird teuer !

Gruß aus dem Süden