Hallo!
Hm, vielleicht hab ich vorschnell aus eigener Erfahrung auf
die Allgemeinheit geschlossen…
Naja, ich mach an sich auch nichts anderes. Ich hab wirklich vor kurzem in so einem Fall gegen eine Versicherung vertreten und de facto verloren (formell nicht, weil wir zur Kostenvermeidung freiwillig aufgegeben haben), weil sich herausgestellt hat, dass der Gegner nicht der Verursacher sein konnte. Es war tatsächlich ein ziemlich unglücklicher Irrtum meines Mandanten, der aber dann erst im Prozess aufgekommen ist.
Aber da wars auch so. Das ist dem Schadensreferenten der gegnerischen Versicherung spanisch vorgekommen und er hat sofort ein Gutachten eingeholt (die haben da ja Erfahrung) und dabei ist schon herausgekommen, dass der Hergang so nicht sein konnte. Dann haben wir geklagt, weil mein Mandant gesagt hat, er hat doch den Unfall (Parkschaden) vom Fenster aus beobachtet, der Gutachter der Versicherung muss also falsch liegen. Und dann wurden wir im Prozess eines besseren belehrt…In Wahrheit gabs zwar den beobachteten Unfall, jedoch verursachte dieser keinen Schaden, da haben wir die Fahrzeuge in allen möglichen und unmöglichen Positionen aneinandergestellt, das war einfach nicht möglich, dass das so war wie gesehen. Der vorhandene Schaden war ein Vorschaden, der aber offenbar meinem Mandanten vorher nicht aufgefallen ist, es gibt also alles:wink:
Gruß
Tom