Wer trägt kosten für den Einbau von APL?

Hallo,
wir leben in einem Zweifamilienhaus. Der APL (Abschlusspunkt Linie) ist bei unseren Nachbarn im Keller eingebaut. Seit einiger Zeit ist bei uns das Telefon tot. Der Techniker der Telekom ist zu dem Ergebnis gekommen, daß der Fehler am Kabel zwischen APL und TAE liegen muss. Leider liegt dieses Kabel aber hinter einer Wandvertäfelung und kann so nicht einfach ausgetauscht werden. Weiterhin war der Techniker der Meinung, daß jeder einen Anspruch auf einen eigen APL hat war sih aber nicht sicher, wer die Kosten dafür tragen muss.

Hat hier vielleicht schon jemand erfahrungen damit gemacht und wie hoch die Kosten schätzungsweise sind , wenn wir selber dafür aufkommen müssen?

Danke für jede Antwort.

Und wenn Du einen eigenen APL hättest, was wäre dann anders ? Müsste man dann nicht hinter die Holzvertäfelung ?

Wenn Du Mieter bist dann soll sich dein Vermieter um die private Leitung APL-TAE kümmern. Bei empfohlener Leerrohrmontage könnte man schadhafte Leitung sicherlich schnell ersetzen.
Bis die Eigentümer, dann kümmere Dich selbst. Bestelle einen Elektriker/Telefontechniker

Meiner Ansicht nach gibt’s je Haus nur einen APL.

MfG
duck313

So ist es der Normalfall, und eine Abweichung davon habe ICH noch nie gesehen.

Entschuldigung,

ich habe mich falsch ausgedrückt. Wir leben in einer Doppelhaushälfte und sind die Eigentümer. Die Nachbarn sind die Eigentümer der anderen Doppelhaushälfte. Hat das dann mit einem APL immer noch Gültigkeit oder steht uns dadurch, daß es ein Doppelhaus ist, ein eigener APL zu? Ein APL bei uns im Keller hätte den Vorteil, daß die Leitung zur Telefonsteckdose einfacher zu verlegen wäre.

Danke für’s lesen.

Hallo,

so ist es der Normalfall, und eine Abweichung davon habe ICH noch nie gesehen.

Dann bist du wohl nicht rumgekommen in der Welt und vor allem in Deutschland.

Aus Zeiten der Staatsbetriebe
-Deutsche Reichspost (1912 bis 1945)
-Deutsche Bundespost (1950 bis 1992)
-Deutsche Post (DDR) (1950 bis 1992)

gibt es die unterschiedlichsten Varianten, die auch immer noch im Betrieb sind.

Denn unter Telefonanschluß verstand man damals den Fernsprechapparat an der Installationsdose in der Wohnung des Anschlußinhabers.

Über sogenannte Endverzweiger
siehe hier ein altes Exemplar EvZa25
http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=22375
das man aber durchaus in vielen Gegenden noch im Betrieb findet, wurden dann die einzelnen
Wohnungen mit Kabeln versorgt.

Wie zum B. bei uns hier im Münsterland sind diese immer noch außen an den Gebäuden zu finden.

Hi Donald,

seit wann sind denn die Leitungen vom APL an die erste TAE Dose privat?
Vor kurzem hat die Trödelkom noch darauf bestanden, dass das ihre Leitungen sind.

Gruß
HH

Aus deiner Antwort geht nicht hervor, dass es tatsächlich häufiger vorkommt, dass es für EIN Haus zum Beispiel ZWEI APL (oder deren alte Vorgänger) gibt.

Dies würde doch bedeuten, dass dieses eine Haus über zwei Telefonkabel mit dem Netz verbunden wäre.
Hätte man bei einer Erweiterung des Hauses nicht eher das Kabel gegen ein höherpaariges getauscht, als ein weiteres Kabel dazu zu verlegen?

Hallo,

ein eigenes Haus kann auch einen eigenen APL bekommen.

Das ist dann wie jeder Anschluss eines Hauses ans Telefonnetz bei der Bauherrenbetreuung der Telekom zu beantragen, die werden euch dann ein Angebot über die Verlegung des Kabels machen.

Da ihr bereits über das Nachbarhaus versorgt seid, besteht m.E. kein Anspruch darauf, aber da ihr das ja sowieso selber bezahlen müsst (auch der Anschluss im Nachbarhaus wurde ja bezahlt), wird man euch den Wunsch ggf. erfüllen.

Willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht verstehen ??

Ein Telefonhauptanschluß war zu Zeiten der Bundespost Inhaber und nicht Grundstücksbezogen.

Daher können an einem Haus auch mehrere Anschlüsse vorhanden sein. Nämlich so viele wie es Hauptanschlüße dort gab /gibt.

Hier so ein altes Schätzchen mit 5 angeschlossenen Wohnungen

Hier mit 2 Anshclüssen

http://www.staedte-fotos.de/bild/deutschland~mecklenburg-vorpommern~landkreis-vorpommern-ruegen/46209/ein-endverzweiger-evz-original-reichspost-also.html

Hier in Zeitlicher Reihenfolge (Links die letzte Generation der Bundespost, rechts Reichspost

wer darauf achtet, findet diese noch überall in D.

Hallo,

seit wann sind denn die Leitungen vom APL an die erste TAE Dose privat?
Vor kurzem hat die Trödelkom noch darauf bestanden, dass das ihre Leitungen sind.

da gab es auch noch nicht soviel Konkurrenz

Danke.

Wir reden hier über einen APL.
Oder wie auch immer dessen Vorgänger genannt wurden.
Also das Teil, wo das Telefonkabel des Netzbetreibers reingeht und die Telefonleitungen zu den Wohnungen herausgehen.

Von dieser Einrichtung gibt es pro Haus normalerweise genau einen, eben weil ein Haus normal nur über ein einziges Kabel an das Telefonnetz angebunden ist.

Solltest du ein Haus mit mehr als einem APL sehen: Glückwunsch. Selten. Vermutlich wurde die Anbindung ans Telefonnetz mal erweitert.

Ich rede hier nicht über Telefon"anschlüsse". Ich rede hier nur über APL. Dass von einem APL auch mal zig Telefonanschlüsse versorgt werden, ist nomal, bekannt und war hier NIE in Frage gestellt.