Wer übernimmt Restrate für Autokredit?

Habe ein Audi A3 Bj 2003 vor 3 Jahren finanziert. Weil ich damals noch in der Ausbildung war, habe ich eine Sonderfinanzierung mit je 100 Euro mtl. abgeschlossen (ohne Anzahlung). Das Auto hat damals knapp 15.000 Euro gekostet und jetzt ist die Restrate natürlich immernoch hoch ca. 12.000 Euro, weil ich ja quasi immer nur die Zinsen gezahlt habe. Leider habe ich mich aber vor ca. 3-4 Jahren verschuldet und habe einen negativen Schufaeintrag. Jetzt wird mir die Audibank eine Weiterfinanzierung sicher nicht gewährleisten und die Restrate nächsten Monat fordern.
Jedoch kann ich die Restrate nicht bezahlen. Meine Frage:
Ist die Hausbank verpflichtet mir die Restrate zu bezahlen, wenn ich es selbst nicht bezahlen kann? Und wenn Nein, wie wird das dann weitergehen? Werden die das Auto einfordern und der Rest der übrig bleibt muss ich dann bezahlen, aber das könnte ich ja dann auch nicht auf einmal? Ich weiß nicht wie das funktioniert?! Bitte um Rat!

Ist die Hausbank verpflichtet mir die Restrate zu bezahlen, wenn ich es selbst nicht bezahlen kann?

Wie kommst Du denn darauf ?

Und wenn Nein, wie wird das dann weitergehen?

Du solltest vielleicht mal einen Schuldnerberater aufsuchen.

Werden die das Auto einfordern und

Vermutlich.

der Rest der übrig bleibt muss ich dann bezahlen, aber das könnte ich ja dann auch nicht auf einmal?

Vielleicht lassen die sich auf eine weitere Ratenzahlung ein.

Ich weiß nicht wie das funktioniert?! Bitte um Rat!

So früh wie möglich mit der finanzierenden Bank sprechen und die Karten auf den Tisch legen.

Ja da komm ich nicht selbst drauf. Das hat mir die Audibank gesagt, weil ich bereits mit denen Kontakt hatte und die meinten „ja dann muss die Hausbank den Rest übernehmen?“ Deshalb war ich da stutzig.

Das hat mir die Audibank
gesagt, weil ich bereits mit denen Kontakt hatte und die
meinten „ja dann muss die Hausbank den Rest übernehmen?“

Damit meinten die, die Hausbank soll Dir den Kredit geben, den Dir die Audibank nicht mehr geben will. Aber mit einem negativen Schufaeintrag wird auch die Hausbank keinen Kredit vergeben.