Hallo, es hört sich ja blöde an, aber wie stellt das E-Werk es an, das ich auch garantiert den Ökostrom bekomme den ich auch (teurer) bezahle.
Ich will kein Strom der aus dem Atomwerk kommt.
Würde mich brennend interessieren…
Gar nicht.
Du kannst Dir das vorstellen wie einen See. Auf der einen Seite die Kraftwerke, die Wasser (Strom) in den See Pumpen, auf der anderen Seite die Verbraucher, die Wasser entnehmen. Die Kraftwerke müssen nun dafür sorgen, daß immer gleich viel Wasser im See ist.
Wenn Du Ökostrom kaufst, ist nur Festgelegt, daß das Kraftwerk auf der einen Seite, daß Ökostrom in den See pumpt, die Menge Strom die Du entnimmst, wieder auffüllt. Wo der Strom letztlich herkommt, den Du benutzt, kann keiner steuern, Und es ist auch technisch absolut unmöglich festzustellen wo der Strom herkommt.
Du kannst bei Ökostrom also nur drauf setzen, daß die Menge Strom, die Du verbrauchst, Ökologisch erzeugt wurde. Und das auch nur, wenn Du eine seriöse Firma erwischt hast. Es gibt nämlich auch welche die Ökostrom verkaufen, aber dann einfach irgendwas einspeisen.
Hallo auch,
Strom wird nicht „sortiert“…wie Brainstorm schon sehr anschaulich beschrieb. Strom sucht sich immer den kürzesten Weg zwischen „Erzeuger“ und „Verbraucher“. Hat dein Nachbar eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und „erzeugt“ mehr Strom als er braucht, dann kannst du sicher sein, dass dein „verbrauchter“ Strom eben von jener Anlage kommt…egal ob du für „Ökostrom“ zahlst oder nicht. Wohnst du hingegen zB. in einer Grossstadt mit zB. einem Kohlekraftwerk, dann kannst du sicher sein, dass dein „verbrauchter“ Strom eben Kohlestrom ist…egal ob du für „Ökostrom“ zahlst oder nicht.
Nachts und bei Windflaute wird der Strom fast ausschlieslich in Kernkraftwerken, Kohlekraftwerken und GuD-Kraftwerken „erzeugt“. Ein gewisser Teil natürlich auch in Wasserkraft-bzw.Biogasanlagen.
Gruß Angus
dafür gibt es filter:
http://www.nucleostop.de/Technik/technik.html
lies aber bitte auch:
http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/Atomstromf…
http://www.heise.de/tr/artikel/Verriss-des-Monats-De…
Moin,
kriegst Du sowieso nicht, denn bei Wechselstrom fließen überhaupt keine Elektronen, sie wackeln nur mehr oder weniger heftig mit 50 Hz.
Gandalf
Hallo Fragewurm,
Grundsätzlich wird der Strom in thermischen Kraftwerken immer auf die selbe Art hergestellt.
In einem Kessel wird Wasser in Dampf umgewandelt. Mit diesem Dampf betreibt man eine Turbine, welche dann einen Generator antreibt.
Ein AKW untrscheidet sich nur von einem Kohle-, Öl- oder Gas-Kraftwerk in der Art der Beheizung des Kessels.
MfG Peter(TOO)
Servus,
Dir ist schon klar, dass das keine Antwort auf die Frage war?
Gruß,
Sax
Tach,
Hallo, es hört sich ja blöde an, aber wie stellt das E-Werk es
an, das ich auch garantiert den Ökostrom bekomme den ich auch
(teurer) bezahle.
Dass nirgends sortiert wird, hat man Dir ja schon geschrieben. Wenn man ganz sicher sein will, muss man daher das hier: http://www.nucleostop.de/index.html kaufen.
Gruss
Paul
P.S. Ja, so ein Ding hat unser Elektrotechnik-Dozent Mal in die Vorlesung mitgebracht und ja, wir haben es aufgeschraubt und reingeschaut.
P.P.S. Ja, die Dinger kann man tatsaechlich kaufen, ist kein Scherz.
P.P.P.S. Und ja, es gibt tatsaechlich Leute, die dafuer Geld zahlen.
Noch schlimmer
Hallo
Du kannst Dir das vorstellen wie einen See. Auf der einen
Seite die Kraftwerke, die Wasser (Strom) in den See Pumpen,
auf der anderen Seite die Verbraucher, die Wasser entnehmen.
Die Kraftwerke müssen nun dafür sorgen, daß immer gleich viel
Wasser im See ist.
Wenn Du Ökostrom kaufst, ist nur Festgelegt, daß das Kraftwerk
auf der einen Seite, daß Ökostrom in den See pumpt, die Menge
Strom die Du entnimmst, wieder auffüllt.
Anscheinend reicht es schon, wenn Norweger ihren Wasserkraft-Strom in ihren See pumpen und wir Atomstrom in unseren. Die verbindung zwischen beiden Seen entspricht dann eher einem tropfenden Wasserhahn.
Dann tauschen wir ein paar Zertifikate und schon können wir Okö zapfen und die Norweger halt Dreckstrom.
Gruß
wilbert
garantiert Eigenverbrauch ohne zusatz oben rechts
http://www.photovoltaik.eu/typo3temp/pics/440b5cc2fb…
Hallo,
die Lieferung der „richtigen“ elektrischen Energie erfolgt allein durch Zuteilung. Es geht nach dem Motto:
„Sobald das Geld im Kasten klingt
die Ökoseele in den Himmel springt.“
Dabei gibt es - je nach Art der Energie - zwei Zuteilungsmechanismen:
Die unwirtschaftlich erzeugte Energie (Solar, Wind) wird Dank EEG zwangsweise anteilig den meisten Abnehmern zugewiesen. Nur wenige Großabnehmer können sich dem entziehen. Da der Normalabnehmer diese Energie bezahlen muss, darf er wohl auch erwarten, dass sie ihm geliefert wird.
Frei zuteilbar ist nur die wirtschaftlich erzeugte Energie.
Sie kommt aus den schon seit langem vorhandenen Wasserkraftwerken.
Nur über diese Energie können die Verkäufer frei verfügen.
Das besondere daran ist, dass der Betrieb dieser Wasserkraftwerke keine nennenswerten Zusatzkosten verursacht. Deswegen werden diese Kraftwerke auch ohne ökologische Ideologie rund um die Uhr betrieben.
Das bedeutet, dass auch in der Vergangenheit jeder Abnehmer ohne sein Zutun mit eine gewisse Menge ökologisch korrekten Stroms bedacht wurde. Mit der Einführung der Ökotarife ändert sich das:
Dank kapitalistischer Verhaltensweise können Leute, die es sich
leisten wollen, größere Anteile des ökologisch korrekten Stroms an
sich reisen. Da die verfügbare Menge aber nicht wächst, bedeutet dies, dass anderen ihr bisheriger Anteil geschmälert wird.
MfG AgB
ja, gaaaanz schlimm!
du weißt nicht wirklich, was an der strombörse passiert, oder?
Huhu!
Denkst du als Experte (ich meine - ihr habt das Ding doch aufgeschraubt…), daß man das vielleicht dann auch einfach umgedreht einbauen kann, wenn man nur noch Atomstrom haben möchte? Das müßte doch dann auch funktionieren?
scnr.
Und erheiterte Grüße.
Kari
Tach,
Denkst du als Experte (ich meine - ihr habt das Ding doch
aufgeschraubt…), daß man das vielleicht dann auch einfach
umgedreht einbauen kann, wenn man nur noch Atomstrom haben
möchte? Das müßte doch dann auch funktionieren?
klar. Dafuer muesste man die gruene Leuchtdiode durch eine rote ersetzen und schon streiken alle Oekoelektronen und gehen zurueck an das Kraftwerk. Wenn man ganz sicher gehen will, dann kann man das Warnzeichen D-W005 draufkleben.
Gruss
Paul
Eben.
Bei dem Kohlekraftwerk bei Mainz war es das Argument, die Leute wollen viel mehr Oekostrom kaufen und dieser muss hergestellt werden. Es gibt zu wenig Leitungen um ihn aus Norwegen zu holen, er muss hier hergestellt werden. Damit es Oeko wird, tauscht man mit Norwegen irgendwelche Geldbuchungen oder Zertifikate.
Gruss Helmut
Hallo Paul!
Lieben Dank. Und den Warnaufkleber klebe ich dann am besten über den „Eingang“ - denn am Ausgang kommen die nicht gewollten Elektronen ja idealerweise nicht mehr an… Gut daß ich das mit der LED weiß - dann kann ich ja nun bestellen - und gegebenenfalls umrüsten
Gut, daß es solch wundervolle technische Hilfsmittel gibt.
Grüßle - Kari
P.S. Ja, liebe Mods, ich bin nun ruhig!
Wenn
die Elektronen dann nach Skandinavien an das Wasserkraftwerk zurückgeschickt werden, schieben sie dann auch wieder das Wasser nach oben?
Gruß, LL
Hallo,
der Strom kommt aus der Steckdose. Du finanzierst mit Deinem Ökostrom die Ökostromprodukion und wenn alle Verbraucher das täten, dann käme aus Deiner Steckdose auch reiner Ökostrom.
Es ist nicht mit der Biotomate vergleichbar, die Du im Supermarkt kaufst - es sei denn Du sorgst selber für Deine Stromversorgung.
Viele Grüße
Hallo,
aller Strom kommt letzendlich aus dem Atomwerk, das wir Sonne nennen. (Ich schließe da einmal die früheren Sonnen mit ein, die unsere schwereren Elemente erbrütet haben.)
MfG,
ujk
Servus,
wäre mir neu, dass die Sonne mit Kernspaltung arbeitet.
Bisher dachte ich immer das sei eine Kernfusion…
Gruß,
Sax