Immer wieder hört man von Pionieren der Weltgeschichte, die in ihrer Ausübung nicht nur einzigartig waren, sondern auch maßgeblich etwas über Generationen hinweg verändert haben.
Ich rede von Persönlichkeiten wie Albert Einstein, Tesla, Mozart, Beethoven, DaVinci, Kepler, usw…
Damals waren viele Persönlichkeiten auch zu Lebzeiten schon berühmt und angesehen; die mussten nicht erst auf deren Tod warten bis sie später an Bekanntheitsgrad und Ansehen gewannen.
Ich frage mich: wo sind die Pioniere der Gegenwart? und wer sind sie? -> oder anders formuliert: gibt es sie überhaupt noch?
Klar gibt es viele kluge Köpfe auf dieser Welt die neue wissenschaftliche Erkenntnisse entdecken; aber ist es einen von ihnen überhaupt noch möglich, in Zeiten wie diesen, als solch eine Legende wie bspw. Albert Einstein in die Geschichte einzugehen?
Wird man sich an eine heute noch lebende Persönlichkeit in ein paar hundert Jahren noch immer so erinnern wie wir jetzt an (bleiben wir beim Beispiel) Albert Einstein?
Gehört der mittlerweile leider auch schon verstorbene Stephen Hawking zu so einer Legende?
Die Frage kam auf, als es bei einer freundschaftlichen Philosophiestunde darum ging, was wir tun würden, wenn wir eine Zeitmaschine hätten. DaVinci zusehen wie er die Mona Lisa zeichnet? Auf ein Konzert von Beethoven gehen? usw…
Dabei kam eben der Gedanke auf, ob es heute solche Persönlichkeiten gibt, die unsere Nachfahren in ein paar hundert Jahren gerne einmal getroffen hätten…
… Ich hoffe ich konnte meine Gedankengänge halbwegs rüber bringen.