Wer verspricht was?

Hallo zusammen,

nun es ist wieder so weit, heute sind meine briefwahlunterlagen gekommen. nur leider bin ich unentschlossen wen ich wählen soll.

kurza frage an alle

könntet ihr bitte die ganzen ziele der einzelnen parteien posten? es reichen eigentlich die großen parteien wie z.b. spd, grüne, cdu, fdp…

grüße alex

Hallo VikAlex!

Wenn du dir überhaupt nicht im klaren darüber sein solltest, wen du wählen möchtest, gibt dir der Wahl-O-Mat einen sehr sehr groben überblick.

http://www.wahl-o-mat.de/europa/

Ansonsten einfach auf die Internetseite der jeweiligen Parteien gehen und dir das Wahlprogramm anschauen.

lg
PaleMan

p.s.: Vieleicht gibt es ja noch irgendwo eine Seite, auf der objektiv, die Pros und Contras der Parteien aufgelistet wurden!
Wäre für ein dementsprechenden Link sehr dankbar!

Hallo,

könntet ihr bitte die ganzen ziele der einzelnen parteien
posten? es reichen eigentlich die großen parteien wie z.b.
spd, grüne, cdu, fdp…

Surf doch gefälligst selbst zu deren Websites, Blogs, TwitterTweats, etc.

Ich wäre aber insbesondere bei den „großen“ Parteien vorsichtig. Bisher hat noch keine Partei ihre Wahlversprechen gehalten. Als Orientierung dürfte vielmehr die Beschäftigung mit den für Dich wichtigen Themen in der jüngeren Vergangenheit taugen.

So sind die aktuellen großen Parteien unwählber für jemanden, dem an bürgerlicher Freiheit liegt. Siehe Vorratsdatenspeicherung (mit Deckmäntelchen Terror), Zensurgesetze (mit Deckmäntelchen KiPo), Anti-Hacker-Paragraph, Jugendpronographie, etc.

Das wirst Du in deren Hochglanzbroschüren natürlich so nicht finden. Da findest Du allenfalls blumige Formulierungen, warum es für die Verteidigung der Freiheit am besten ist, sie abzuschaffen.

Gruß

Fritze

Hallo Alex,

informiere Dich doch auf der Seite www.wahl-o-mat.de !

Dort kannst Du verschiedene Thesen bewerten und am Ende wird Dir die Partei genannt mit der Du die meisten Übereinstimmungen hast.

Viel Erfolg
Michi

http://fussballcup.de/index.php?w=301&area=main&modu…

Guten Tag,

Das Programm der FDP klingt ziemlich plausibel:

• Die Eigenständigkeit der Mitgliedsstaaten sichern.

• Die Vielseitigkeit der Mitgliedsstaaten erhalten.
    (sehr wichtig für die Innovationsfähigkeit Europas)

• Keine weiteren Regulierungen / Gesetze auf Europaebene

(Weitere Regulierung / Gesetze können lähmend wirken, weil sie vielleicht im Konflikt mit anderen stehen, zudem müssten immer Behördenzuständigkeiten geklärt werden,

außerdem könnten mehr Regulierund / Gesetze dazu führen das sich die Lebensstandards -verhältnisse innerhalb Europas angleichen - wer will hier schon Leben wie in Rumänien - im positiven Fall gleichen sich die Verhältnisse in "Rumänien an unsere an - trotzdem Misst Deutschland und seine Einwohnern wollen ja auch nicht stehenbleiben und warten bis die Osteuropäer auf unser Höhe sind (Hauptschüler sitzen ja auch nicht mit Gymnasiasten in einer Klasse!