Hei!
Ich denke, Du kennst den rein bürokratischen Ablauf für Umzug und Arbeitssuche. Ganz allgemein möchte ich Dir allerdings folgende Tips geben:
Lerne die Sprache so gut wie möglich, bevor Du nach Norwegen gehst. Englisch wird zwar fast überall verstanden und auch Deutschkenntnisse sind weit verbreitet, aber es gibt keine leichtere Möglichkeit, einen wirklich guten Kontakt aufzubauen als über die norwegische Sprache. Die Norweger sind ein freundliches, aber auch sehr stolzes Volk und identifizieren sich stark über ihre Sprache. Du wirst immer einen Vorsprung vor anderen Bewerbern bei der Jobsuche haben, wenn Du einen Einstieg auf Norwegisch findest. Auch bei Behörden und vor allem bei der Wohnungssuche sind Norwegischkenntnisse ein riesiges Pluss. Man kann auch sagen, wer sich als Ausländer für die Sprache interessiert, ist wirklich motiviert auch Land und Leute kennenzulernen.
Kenntnisse über das Land und die Kultur sind auch ein großer Vorteil für erfolgreiche Gespräche. Vorstellungsgespräche verlaufen in Norwegen in der Regel wesentlich persönlicher als in Deutschland. Arbeitgeber möchten oft wissen, ob Du nur zum Geldverdienen kommst oder Dich auch wirklich für ihr kleines Land und die für Mitteleuropäer recht unbekannte Geschichte interessierst. Fast jeder Norweger ist fest in seinem Land und seiner Kultur verwurzelt und man erwartet, dass ein Ausländer, der hier arbeiten möchte, diese Liebe teilt. Das geht weit über die Faszination von Landschaft und Klima hinaus. Allerdings sollte man auch nie seine deutschen Wurzeln verleugnen oder gar auf Deutschland schimpfen… dann ist man für alle Zeiten unten durch.
Zur guten Eingliederung in eine Betriebsgemeinschaft sollte man wissen, dass in der Regel in norwegischen Betrieben ein sehr soziales Klima herrscht. Besserwisserei und mangelnder Teamgeist sind absolut tödlich. Ersteinmal zuhören und schauen, wie die anderen es machen. Irgendwann wird man Dich dann um Deine Meinung fragen und Du kannst beweisen, dass Du zur Betriebsgemeinschaft passt. Kompetenz und Fachwissen werden sehr geschätzt, aber menschliche Qualitäten sind mindestens ebenso wichtig. Also, im Gegensatz zu Deutschland stellt man seine außerordentlichen Fähigkeiten nicht gleich im ersten Gespräch in Vordergrund, sondern übt sich freundlicher Bescheidenheit und redet nicht zu viel. Vor allem aber sollte man immer absolut ehrlich auf alle Fragen antworten. Die Norweger hassen nichts mehr als Unehrlichkeit oder offensichtliches Taktieren. Offen und gerade heraus entspricht dem Charakter der Norweger am ehesten.
In diesem Sinne viel Erfolg und lykke til!
Hilsen
Gert