Wer war der echte Erfinder der Glühbirne?

Hallo Experten, ich bin total Verwirrt. In der Schule haben wir gelernt das Tomas Edision der Erfinder der Glühbirne war. Jedoch sagt meine Mutter dass das Heinrich Göbel gewesen wäre. Was stimmt denn nun? Danke für eure Hilfe!

Keine Ahnung, Wikipedia gucken!

Hallo Sandra,

hier etwas genauer zu dem was Deine Mutter sagt.

LG

Johannes

Obwohl Göbel schon 1854 eine zuverlässige Glühlampe entwickelt hatte, war deren massenhafte Herstellung und Verwendung zu diesem Zeitpunkt nicht praktisch. Die Luftpumpe für ein schnelles und unkompliziertes Erzeugen eines Vakuums im Glaskolben wurde erst 1865 erfunden. Zur Stromversorgung standen ferner nur Batterien zur Verfügung. Erst 1866 entwickelte Werner von Siemens das Dynamo, das u. a. durch eine Dampfmaschine angetrieben werden konnte und eine dauerhafte Stromversorgung gewährleistete.

Es war Thomas Alva Edison (1847-1931), dem es schließlich gelang, die beherrschende Stellung der Gaslampe zu brechen. Er stellte seine Glühlampe 1879, 25 Jahre später als Göbel, vor. Edison wusste, dass die Glühlampe nur ein Teil einer Beleuchtungsinfrastruktur war und arbeitete daher mit seinem Entwicklerteam in Menlo Park gleichzeitig an Dynamomaschinen, Stromleitungen, Verteilern und Schaltern sowie Lampensockel- und fassungen mit Schraubgewinde. Zu Testzwecken stattete er zunächst die Gebäude in seinem Forschungskomplex mit einem Stromnetz und Glühlampen aus, die von einem eigenen Dynamokraftwerk versorgt wurden.

Ab 1885 klagte die Edison Electric Light Company gegen andere Glühlampenhersteller wegen Patentverletzung. Diese Prozesse wurden problemlos gewonnen und zwangen die Konkurrenten zur Einstellung der Produktion von Glühlampen. 1893 gelang es jedoch dem 75jährigen Heinrich Göbel in einem Rechtsstreit zwischen Edison und der Beacon Vacuum Pump & Electric Company, seine Jahrzehnte alte Erfindung durch Rekonstruktion ihrer Herstellung mit den damaligen Werkzeugen nachzuweisen. Göbel wurde wenige Monate vor seinem Tod als Erfinder anerkannt.

Hoffe ich konnte Dir helfen

Hallo,

in der Geschichte gibt es oft Erfindungen die ungefähr zeitgleich öfter gemacht wurden. Jede Nation versucht natürlich dann die eigenen Erfinder zu pushen.
Es ist auch so, dass man dann unterschiedliche Argumente nehmen kann um seine Position zu untermauern. Der eine hatte die frühere Patentschrift, der andere dafür ein Modell welches vorher schon funktioniert hat.
Manchmal sind Erfindungen durch bestehende Werkstoffe oder Einzelteile einfach reif erfunden zu werden.
Hier sieht man, dass die Glühbirne noch viel mehr Väter hatte: http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe#Geschich…

Hallo,
das Grundprinzip der Glühbirne hat so viel ich weiß
jemand anderes erfunden. Der Verdienst von Edison aber ist eine dauerhaft funkionierende Glühbirne mit
einer Wolfram-Wendel als Glühmaterial hergestellt zu haben , anstatt dem leicht vergänglichen Kohlefaden.
Edison war dann nicht nur Erfinder, sondern setzte seine Erfindung einer Glühbirne , die dauerhaft ist,
sofort in wirtschaflichen Erfolg um. Also er war auch ein erfolgreicher Unternehmer und brachte das elektrische Licht in die Wohnstuben der Menschen damals.

Gruß Wolfgang

Hallo Experten, ich bin total Verwirrt. In der Schule haben
wir gelernt das Tomas Edision der Erfinder der Glühbirne war.
Jedoch sagt meine Mutter dass das Heinrich Göbel gewesen wäre.
Was stimmt denn nun? Danke für eure Hilfe!