Laut Bibel befreit Moses die Juden aus Ägypten. Wer war zu dieser Zeit Pharaoh ? Wer adoptierte Moses ?
Hallo!
Laut meinen Recherchen war wahrscheinlich Thutmosis III. der 18. Dynastie Pharao zur Zeit Mose. (Quelle: Samuel J. Schultz - Welt des Alten Testaments)
Dieser war zwischen 1504-1450 v. Chr. Herrscher, stand aber Anfangs (22 Jahre) im Schatten der von Königin Hatschepsut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thutmosis_III.
Nach Schultz wird der Auszug aus Ägypten (Exodus) auf etwa 1450 v. Chr. datiert, d. h. es müsste Thutmosis gewesen sein.
Lt. wikipedia wird aber der Exodus auf 1312 v. Chr. gesetzt, wonach Sethos I. König war.
Leider gehen hier die Meinungen auseinander.
Mose wurde von der Tochter des Pharao gefunden und später adoptiert. Es wurde eine hebräische Amme für Mose gesucht, die dann auch seine Mutter gewesen sein soll.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte?!
lG
Laut Bibel befreit Moses die Juden aus Ägypten. Wer war zu
dieser Zeit Pharaoh ? Wer adoptierte Moses ?
um Deine Frage zu beantworten, mußte ich mich selbst erstmal schlau machen. Der Pharao zur Zeit Mose müßte ThutmosisI gewesen sein, der ihn auch adoptiert hat.
Hallo,
hier findet man in einer Kurzfassung alles wichtige über Moses: http://www.judentum-projekt.de/geschichte/altertum/m…
Viele Grüsse
Andrea Wendel
Hallo Edgar,
Mose lebte in der Zeit ca. 1520-1400 v.Chr. das war die 16.Dynastie (der lokalen Kleinkönige). Aber welcher jetzt genau der Pharao war, weiss ich nicht. Lt. Bibel nahm die Tochter des Pharaos Mose auf, wie ihr Name war, weiss ich leider auch nicht. Sorry.
LG Jerk
Wenn wir uns die Regenten der 18. Dynastie in Ägypten ansehen, so war der Pharao bei der Geburt von Mose
Thutmosis 1 als stellvertretender Regent; er wurde zu Amenhotep 1 dem Regenten und Pharao.
Die Namen der Tochter des Pharao waren: Neferure und Hatschepsut.
Thutmosis 3 bzw.dann Amenhotep 2 war Pharao zur Zeit des Auszuges der Kinder Israels aus Ägypten
Diese Angaben habe ich vom Wyatt Archeological Research.
Als Ergänzung zu meiner Antwort möchte ich noch folgenden Satz (Zitat vom Wyatt Archeological Research)
angeben:
Die ägyptische Geschichte zeigt deutlich auf, das jeder ägyptische König, ab der fünften Dynastie, auch als Sohn der Sonne oder Ramses, zusätzlich zu seinen anderen Namen bezeichnet wurde.
homap