Hallo liebe W-W-Wler,
ich habe eine Recherchefrage. In meinem neuen Buch soll eine Szene in den Berliner Unterwelten spielen und leider habe ich keine Möglichkeit, selbst nach Berlin zu reisen und eine Tour zu machen (was total schade ist). Dennoch möchte ich es gerne möglichst authentisch beschreiben.
Hierzu habe ich einen Fragenkatalog erstellt, der mir dabei helfen soll. Ich würde mich freuen, wenn ihr Lust habt, eure Erinnerungen mit mir zu teilen:
Wie ich erfahren habe, gibt es vor der Tour draußen noch eine kurze Einführung mit Sicherheitshinweisen. Welche Verhaltensregeln werden da angesprochen?
Muss man bei der Tour einen Helm aufsetzen?
Eine Schutzweste anziehen?
Wie sind die Gänge? Abschüssig, feucht, trocken, muffig, abgestanden? Riecht es nach Kanal? Ist es kalt? Ist es dunkel? Bekommt jeder eine Taschenlampe oder gibt es eigene Beleuchtungen an den Wänden?
Kann man sich dort in eine gefährliche Situation bringen? Sprich, haben die Treppen ein Geländer, kann man in offene Schächte stürzen oder ist alles gut abgesichert? Sind die Schächte, die man nicht begeht, stockdunkel oder herrscht überall dieselbe Beleuchtung?
Ich bedanke mich im Voraus, und wenn euch sonst noch etwas einfällt, dann nur her damit!
Liebe Grüße,
Carmen