Hallo,
bitte um Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung.
Tropea ist ein süßer kleiner, gewachsener, typisch süditalienischer Ort, der durch seine Lage zu einem Touristenziel geworden ist. Im Sommer wird schon einiges an Veranstaltungen und Unterhaltung geboten - allerdings vorwiegend in den Hotels und Clubanlagen. Dabei ist nicht immer gewährleistet, dass diese sich auch für Nicht-Hotelgäste öffnen. Ansonsten gibt es wirklich nur Strand, eine schöne Altstadt mit einigen Geschäften und ein paar sehenswerte historische Gebäude. Von Tropea aus kann man aber Kalabrien recht gut erkunden; empfehlenswert ist ein Mietwagen, denn mit öffentlichen Transportmitteln kommt man kaum dorthin, wo man hin möchte. Kalabrien hat grundsätzlich viele historische Städtchen und eine wunderschöne Landschaft. Von Tropea aus bietet sich auch die Möglichkeit des Übersetzens auf die liparischen Inseln, die sehenswert sind. Inwieweit ein solches Programm in Ihren Sprachunterricht passt, kann ich nicht sagen. Sicher ist aber, dass man hier süditalienische Lebensart, Strandurlaub und Sprache sicherlich gut verbinden kann.
Rom und Florenz im Hochsommer sind sicherlich eine Herausforderung, wenn man eher der ‚Strandtyp‘ ist und Strand + Meer für seine Erholungsphasen zwischen den Lernprogrammen ‚braucht‘ (oder zumindest wünscht).
Beide Städte sind pulsierende Universitäts- und Touristenstädte und natürlich klassische Metropolen. Wer kulturell interessiert ist, wird hier sicherlich ein vielfältigeres und abwechslungsreicheres Programm finden, als in Tropea. Zudem bietet das Nachtleben in Rom und Florenz tolle Clubs, Restaurants, Bars, Open Air Kino + Konzerte. Nur der Strand fehlt halt. Aber den kann man ja am Wochenende (falls unterrichtsfrei ist) besuchen. Viele Römer fahren am Wochenende ans Meer und von Florenz aus sind Rimini und Livorno mehr oder minder gleich entfernt. Selbst ein Ausflug an den Gardasee ist mit dem Zug in wenigen Stunden geschafft.
Ich persönlich würde mich für Florenz entscheiden. Ist zwar auch supervoll und heiß im Sommer, die Toskana ist aber landschaftlich - zumindest m.E. - deutlich schöner und Stadt und Umland bieten mehr Sehenswertes, als Rom - und vor allem als Tropea.
Herzliche Grüße
Anke