Wer war stärker ? T-Rex oder Giganotosaurus ?

Guten Tag,
mein Sohn möchte wissen ob der T-Rex oder der Giganotosaurus stärker war.

Hallo erkut,

mein Sohn möchte wissen ob der T-Rex oder der Giganotosaurus
stärker war.

beide ähneln sich vom Körperbau her, der Giganotosaurus ist dabei größer als der T-Rex; guck z.B. mal hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9d/L…

Es wäre daher vermuten, dass - bei selbem Körperbau - der Giganotosaurus „stärker“ wäre.
Warum ich „stärker“ in Anführungszeichen schreibe: Stärker kann vieles bedeuten - wer kann schneller laufen, wer kann weitere Strecken zurücklegen, wer kann größere Beute erlegen (kräftiger zupacken, höhere Beißkraft), wer würde in einem Kampf zwischen beiden gewinnen etc.

Hier muss nicht zwingend einer in allen Punkten gleich gut abschneiden; wenn man sich z.B. Schimpanse und Mensch fragen würde, wer (im Durchschnitt - gibt ja kräftigere und schwächere Individuen) stärker sei, käme je nach „Wettbewerb“ etwas anderes heraus (der Schimpanse hat stärkere Armmuskulatur als ein Mensch, aber kann nicht so weite Strecken am Boden zurücklegen).
Ist also immer etwas schwierig, bei Tieren zu vergleichen, welche Art (im Durchschnitt) stärker ist.

Viele Grüße,
Nina

Danke für die Antwort.
Das schwierige ist hierbei das der Giganotosaurus zwar gösser aber auch leichter war als der T-Rex. Daher konnte ich nicht sagen wer bei einem direkten Vergleich/Kampf der Sieger wäre :wink:

Hallo Erkut,

…sagen wer bei einem direkten Vergleich/Kampf der :Sieger wäre

Das erübrigt sich auch, denn die beiden sind sich nie begegnet.

Falls du derartige Fragen beantwortet haben willst, da gibt es eine gute Serie im TV mit animierten Dinos, die kommt ab und zu und heißt „Jurassic Fight Club“.

Grüße
Peter

2 Like

Danke für die Antwort.
Das schwierige ist hierbei das der Giganotosaurus zwar gösser
aber auch leichter war als der T-Rex. Daher konnte ich nicht
sagen wer bei einem direkten Vergleich/Kampf der Sieger wäre
:wink:

Hallo Erkut1

Da muss ich dir leider widersprechen.
Tyrannosaurus Rex war kleiner und leichter.
Tyrannosaurus Rex wog ausgewachsen etwa 7 to bei einer länge zwischen 10 - 14m
Giganotosaurus wog 8 to bei wenigstens 14m länge.

Aber jetzt kommts: er hatte nur eine Gehirnmasse von der Größe einer Banane
wogegen Tyrannosaurus Rex schon über 500 gramm hatte.
Dann sagt uns die Logig:

Da Tyrannosaurus Rex ca. 30 Mio jahre später als Giganotosaurus auf der Bildfläche erschien hatte er also einen hohen Evolutionsvorsprung gegenüber seinem Vorgänger. War also von der Logik (siehe gehirnmasse) also imens besser entwickelt als sein Vorgänger.

Er muss viel wendiger und inteligenter als sein Vorgänger gewesen sein. ( Siehe Entwicklung Mensch 200 000 Jahre)
Tyrannosaurus Rex 30 Mio nach Vorgänger.

Man schätzt zwar nur einen EQ 1, aber der Vorgänger kam bei weitem noch nicht daran.

Wenn also Tyrannosaurus Rex Giganotosaurus auch nie begegnen konnte, es lagen immerhin 30 Mio Jahre dazwischen. wäre Tyrannosaurus Rex seinem Vorgänger trotz geringerem Gewicht evolutionsmäßig bei einem angenommenen Kampf schon durch seine höhere Intelligenz weit überlegen gewesen.

Gruß
Franz Burbach

1 Like

Meine Neffe wollte ma wissen
"Wer ist stärker. Ein Löwe oder ein Mann mit einem Gewehr?