Wer war Tutanchamun

Hallo, ich möchte gerne mehr über diesen ägyptischen Pharao und wissen. Wann er geboren ist, wo er genau gelebt hat, was diesen Herrscher überhaupt ausgemacht hat und welchen Wert sein Grabschatz hat. MvFG und vielen Dank im Voraus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tutanchamun

* Jan Assmann: Tutanchamun und seine Zeit
* Horst Beinlich: Das Totenbuch bei Tutanchamun
* Howard Carter, Arthur Mace: Tutenchamun. Ein ägyptisches Königsgrab.
* Christiane Desroches-Noblecourt: Tut-Ench-Amun – Leben und Tod eines Pharao,
* Marianne Eaton-Krauss: Tutanchamun als Jäger
* Christine El Mahdy: Tutanchamun. Leben und Sterben des jungen Pharao
* Hermann Alexander Schlögl: Echnaton – Tutanchamun.
* Zahi Hawass, Sandro Vannini: Tutanchamun,
* Jacobus van Dijk, Marianne Eaton-Krauss: Tutankhamun at Memphis
* Marianne Eaton-Krauss: Tutankhamun at Karnak
* Hans Goedicke: Tutankhamun’s Shields
* Nicholas Ch. Reeves: The Complete Tutankhamun – The King. The Tomb. The Royal Treasure.

Tutanchamun war der Sohn von Amenophis IV und ein König der 18. Dynastie. Wer seine Mutter war ist nich gesichert.Seine Frau war Anchesenamun. Er starb im Alter von etwa 19 Jahren. Berühmt wurde er eigentlich nur durch sein von Howard Carter im Jahr 1922 im Tal der Könige entdecktes Grab. Dieses war das einzige nicht geplünderte Grab. Und natürlich die berühmte Goldmaske, die ebenso wie alle anderen Grabbeigaben im Museum in Kairo ausgestellt ist.Zum Wert des Grabschatzes kann ich Dir leider keine Auskunft geben, jedoch dürfte man damit für den Rest seines eigenen Lebens und das der nachfolgenden Generationen ausgesorgt haben.
Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Infos ein wenig weiterhelfen

Hi Tyrol!

Also Pharao Tut: Er war der Sohn des zeimlich berühmten Pharaos Echnaton („der Ketzerkönig“), der den Monotheismus in Ägypten einführen wollte - statt der vielen Götter, die die Ägypter vorher hatten, sollte nur noch Aton, die Sonnenscheibe verehrt werden.
Deshalb war sein Geburtsname auch Tutenchaton, erst nach dem Tod seines Vaters, als er die vorherige Religion wieder erlaubte, machte er auch Tutenchaton - Lebendes Abblid des Aton den bekannten Namen Tutenchamun.Sein Geburtsjahr ist etwa 1341 vor Christus, wobei es nach so langer Zeit atürlich nicht 100% stimmen muss.
Er wurde (wahrscheinlich) in Achet-Aton (= Tell el Amarna), der Stadt seines Vaters geboren, die in Mittelägypten am Ostufer des Nils lag.

Vier Jahre nach dem Tod seines Vaters wurde er als neunjähriger gekrönt. Er heiratete seine Schwester Anchesenaton /-amun - Sie lebt für Aton/Amum. In ihrem Grab wurden zwei Mädchen gefunden - eine Todgeburt und eine Frühgeburt - die nach neuen DNA-Analysen seine Töchter sein müssen.
Ich habe Mal gelesen, dass er eventuell nicht in der Lage war, gesunde Kinder zu zeugen, weiß aber leider nicht, ob das bewiesen oder nur Spekulation ist.

Seine Regentschaft dauerte von 1332-1323 vor Christus, mit achzehn starb er, wobei über die Todesursache sehr viel spekuliert wird. Zuerst ging man von einer Kopfverletzung und einem Mord aus, doch später stellte sich heraus, dass sein Beinbruch zum Tod geführt haben muss und es wohl eher ein Jagdunfall war… wirklich sicher ist sich aber eigentlich niemand.

Da er mit 9 gekrönt wurde und mit 18 schon starb, hat er ja nur neun Jahre regiert und war dabei auch noch sehr jung, weshalb allgemein davon ausgegangen wird, dass er von der Priesterschaft unter Druck gesetzt wurde, jedenfalls hat er die meiste Zeit damit verbracht, die „religiöse Revolution“ Echnatons wieder rückgängig zu machen. Zuerst regierte er noch von Amarna aus, zog aber zwei Jahre später nach Memphis, von wo aus er die Tempel der „alten Götter“ wiederherstellen und erweitern ließ - unter anderem bekam Karnak zwei neue Kapellen.

Den Wert des Grabschatzes kenne ich leider nicht. Was ich allerdings sagen kann, ist der Preis für die Totenmaske aus 11kg Gold: Allein der Goldwert beträgt damit ca. 350.000€, allerdings ist der tatsächliche Wert natürlich wesentlich höher, immerhin ist es ein äußerst berühmtes, einzigartiges Stück. Schätzungen gehen bis in die Höhe mehrerer Milliarden - nur dass Ägypten sie eben nie verkaufen würde…

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen

Lg Nin

Hallo, ich war unterwegs und komme daher erst heute dazu mich zu melden. Bei Wikipedia findet man eine sehr gute und ausführliche Information über Tutanchamun. Weitergehende Angaben kann ich leider zu diesem Thema nicht machen.