Wer wars....?- Hilfe!

Hallo!

Habe für meine Kinder das Spiel "Wer war`s? gekauft und wollte es nun mal verstehen, da sonst der Heiligabend nur im Durchsteigen des Ganzen endet!

Mit ner Freundin das probiert…aber ehrlich gesagt standen wir da vor mehr Rätseln als das Spiel sein sollte :wink: (sind auch beide keine Gesellschafts- Spieler, also nicht gewohnt!)

Vielleicht kann mir ja nun hier mal einer helfen!

1.Ziel des Spieles ist ja den Dieb des Ringes zu finden-- nur bekommt man in den Tastenkombinationen fast nur Nahrungsmittel, die man den Tieren geben soll…und so gut wie nie einen Hinweis auf den Täter!

• bei mehreren Spielen, gabs nur 2x einen Satz dazu ( langärmliges, keine Kopfbedeckung)
    Wie soll man dann- da es ja zeitlich begrenzt ist- dann überhaupt je an eine Person kommen???
  1. immer wieder kommt die Ansage, man solle sich in irgendeinem Raum unsehen-- was bedeutet das??
    zT sind es Räume, die dann mit ner Tür verschlossen sind-- WAS soll man darin dann finden?
    Und dann steht man ja ganz woanders-- soll man versuchen in den Raum zu gelangen (sofern offen)??..nur dann soll man wieder nur füttern!!

2. es gibt einen Verweis auf den Raben…auch da- können wir überhaupt keinen Sinn erkennen!

Ich hab das Gefühl man ist nur mit Essen-einfahren und Füttern beschäftigt und kommt so an gar keine Hinweise…!

VIelleicht kann mir ja hier mal jemand helfen…denn für mich macht das alles nicht wirklich Sinn…-- und möglich, daß ich und meine Freundin sich da zu blöd angestellt haben-- aber ich bitte um Nachsicht…das ist das erste Spiel seit zig Jahren, was ich gekauft habe…- um gleich nicht durchzusteigen!! :wink:

Heiligabend- sollte ich das aber können…und falls mir jemand da helfen kann…DANKE!!

kitty

Hallo Kitty,

na dann hoff ich mal, dass ich helfen kann. Ich finde übrigens, das „Wer war’s“ ein sehr schönes Spiel ist und auch nicht allzu schwer. Ich spiel es sogar mit meinem 4jährigen Sohn also scheint ihr da einen Fehler in der Bedienung zu machen. Es ist natürlich schwer nachzuvollziehen, was ihr genau falsch macht, deshalb mach ich eine generelle Beschreibung und hoffe, dass dann vielleicht der Groschen fällt :smile:

Also, fangen wir mal vorne an:
Würfeln und dann mit der eigenen Figur maximal soviele Räume ziehen wie der Würfel zeigt (man darf auch weniger und nicht durch den Raum mit dem Geist). Würfelt man den Geist zieht man den Geist in den nächsten Raum (mit Pfeilen auf dem Plan markiert). Steht dort eine Figur, wird diese in das Kinderzimmer versetzt. Danach würfelt man nochmal, solange bis man 1x mit seiner Figur gezogen ist.

In dem Raum kann man dann entweder den Raum durchsuchen (zuerst Taste mit dem Tier drücken, dann Taste Auge) oder mit dem Tier reden (zuerst Taste mit dem Tier drücken, dann Taste Mund).
Jetzt etwas grundsätzliches: In jedem Raum findet man 1 Essware. Manchmal findet man auch mal einen Schlüssel, wenn man dann später nochmals sucht findet man das Essen. Hat man das Essen in einem Raum gefunden findet man dort nichts mehr zum Essen und das sagt einem dann das Tier auch und gibt einen noch einen Tipp, wo man noch etwas finden kann. Jedes Tier möchte etwas bestimmtes zum Essen und nur wenn man dem Tier das gewünschte Essen gibt (zuerst mit dem Tier reden = Taste Tier, Taste Mund > „Gib mir die …“ > dann Taste Hand) rückt das Tier mit seinen Informationen raus. Das sind nicht immer Hinweise auf den Täter, sondern auch mal Hinweise aus geheime Schalter oder Schlüssel.

Also: in jedem Raum suchen bis man das Essen hat und sich merken, dass man dort schon gesucht hat. Denn wenn man dort nochmals sucht hat man nur Zeit verloren.
In jedem Raum mit dem Tier reden und sich merken was das Tier will. Fragt man nochmals hat man nur Zeit verloren. Also erst wieder mit dem Tier reden, wenn man das gewünschte Essen dabei hat. Ausser man hat vergessen, was das Tier will :wink: Das Spiel fordert also schon ein gutes Gedächtnis.

Zaubern bringt einem alles mögliche aber keine Hinweise auf den Täter. Deshalb sollte man das zaubern eigentlich erst dann machen, wenn man nicht suchen oder reden kann weil man das schon alles weiss.

Zum Raben: Das ist so eine kleine Zwischenablage. Irgendwann im Spiel wird dir ein Essen vom Raben gestohlen. Du musst dann nur im Schlosshof suchen (Taste Pfau, Taste Auge), denn dort ist das Nest des Raben und schwups, schon hast du das Essen wieder.

Du kannst jederzeit mit einem Schlüssel die Kiste eines Tatverdächtigen öffnen (Taste mit dem Tier drücken, das in dem Raum mit der gewünschten Kiste ist, danach Taste Truhe). Das solltest du aber nur dann machen, wenn du weisst, wer der Täter ist oder wenn du noch einen Ersatzschlüssel hast (für den Fall, dass du nicht den Täter erwischt hast).

Nochmal die Zusammenfassung:

1. Würfeln bis man 1x seine Figur ziehen darf
  2. In dem Raum suchen, mit dem Tier reden oder zaubern
    2a. Genau merken, wo man schon gesucht hat
    2b. Genau merken, mit welchem Tier man schon geredet hat
    2c. Genau merken, welches Tier welches Essen möchte
  3. Weitersuchen und weiterreden bis man ein Essen gefunden hat, von dem man weiss welches Tier das möchte
  4. zu dem Tier gehen, das gewünschte Essen geben und Informationen bekommen
  5. erst wenn man ALLEN Tieren gegeben hat, was sie möchten hat man den definitiven Täter.
  6. Zum Raum mit der Kiste des Täters gehen, Kiste öffnen und Spiel gewinnen

Ich hoffe, ich konnte es so beschreiben, dass es jetzt mit dem Spiel klappt und ihr Spass dabei habt.

Sollten noch Fragen sein, dann steh ich gerne zur Verfügung.

Walter

Hallo!

Danke- das war mir nun schonmal eine Hilfe! :smile:

Das bedeutet dann:
Ich sollte in den ersten Runden immer nur „das Auge“ als Aktionstaste drücken, denn bei der bekomme ich ja gesagt, welches Essen gewünscht ist.??

Und dann…fange ich erst mit dem „Reden“ an…also Mund und Hand drücken?

Was mir aber noch unklar ist-- wenn die Truhe sagt "schaue Dich in „dem oder dem Raum um“…was bedeutet das?
Dient es nur der Verwirrung? oder sagen einem diese Räume dann „mehr“??

Ich werds heute nochmal für mich spielen…mal erst alle füttern…und dann mal sehen, ob ich was mehr Hinweise bekomme als die letzten Male…

Herrje…ich muss ja wirklch „doof“ wirken :wink:…aber es ist wirklich seit Jahren mein erstes Gesellschaftsspiel und ich bin da total ungeübt drin…

danke Dir jedenfalls schon mal :smile:
kitty

Hallo Kitty

Du schriebst: „Ich sollte in den ersten Runden immer nur „das Auge“ als Aktionstaste drücken, denn bei der bekomme ich ja gesagt, welches Essen gewünscht ist.??“
Falsch.
Überleg mal:
Auge=sehen=suchen=Gegenstand(Essen) finden
Mund=sprechen=mit Tier reden=Wünsche/Infos bekommen
Ich gehe meistens so vor, dass ich erst mal in zwei Räumen suche (=Auge). Dadurch hab ich zwei Essen gefunden und mehr passt ja auch nicht in den Sack der Katze!
Danach rede ich normalerweise mit einem Tier nach dem anderen (=Mund). Wenn es ein Essen will, das ich nicht dabei habe (das Tier sagt „Ich möchte…“), dann hab ich Pech gehabt und merke mir gut, was dieses Tier will. Wenn ich Glück habe und ich hab das richtige Essen dabei dann geb ich dem Tier das gewünschte Essen (Bsp: zu bist in den Raum mit dem Hund gegangen; Taste „Hund“, dann Taste „Mund“, der Hund sagt „Gib mir …“, dann Taste „Hand“, dann rückt das Tier mit Informationen raus).
Dadurch hab ich dann wieder einen Platz im Katzensack frei und kann in einem Raum wieder suchen (=Auge). Ich finde etwas und vielleicht weiss ich sogar schon, welches Tier das möchte. Ansonsten geh ich weiter die Tiere fragen, von denen ich noch nicht weiss, was sie möchten.

Du schriebst: "Was mir aber noch unklar ist-- wenn die Truhe sagt „schaue Dich in „dem oder dem Raum um“…was bedeutet das?
Dient es nur der Verwirrung? oder sagen einem diese Räume dann „mehr“??“
Die Truhe sagt das dann, wenn du in einem Raum suchst, in dem du schon mal gesucht und gefunden hast. Das ganze ist sozusagen eine Hilfe für dich, wo du noch etwas finden kannst. Wenn du nicht weisst, welcher Raum welcher ist, dann schau mal in die Anleitung, dort sind die Räume beschriftet. Wenn du dann mal wieder Platz im Katzensack hast, dann geh in diesen Raum und suche (=Auge) und du wirst etwas finden (Essen oder Schlüssel oder geheimen Schalter).

Du schriebst: „Ich werds heute nochmal für mich spielen…mal erst alle füttern…und dann mal sehen, ob ich was mehr Hinweise bekomme als die letzten Male…“
Erst mal alle füttern… wenn du das geschafft hast, dann ist das Spiel ja praktisch zu Ende :smile:
Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen? Jedes Tier möchte etwas ganz bestimmtes zum Essen, damit es seine Infos rausrückt. Also läuft du rum und suchst die Nahrung. Du redest mit den Tieren damit du überhaupt weisst was sie wollen und wenn du dann weisst, welches Tier was möchte und dieses Essen auch hast, dann gib dem Tier das Essen und es gibt die Infos. Fertig, das ist alles.

Ich wünsch dir viel Spass beim Spiel und denke, das wird schon noch :smile:

Ich wünsch dir einen schönen verspielten Sonntag

Walter

Hallo Kitty,

morgen ist Heiligabend. Hast du das Spiel mit meinen Erklärungen nochmal probiert? Würde mich schon interessieren, ob es jetzt geklappt hat.

Walter

Hallo!

Ja- es hat geklappt und macht uns super Spass!! :smile:

Wie so oft…hatte ich das Spiel nun vorher mehrere Male gespielt…und bin nie sehr weit gekommen in der Zeit…meine Kinder haben es dann 2x für sich gespielt und hatten dann schon den Dieb! :wink:

Wirklich ein schönes Spiel- vor allem, da man miteinander spielen muss und nicht gegeneinander!

Danke Dir nochmals…
kitty:smile:

Freud mich, dass ihr es geschafft habt und Spass dabei hattet.
Mir gefällt „Wer war’s?“ sehr gut aber sei an dieser Stelle vor dem Spiel „Wer war’s?“ gewarnt. Das ist nämlich bei weitem nicht so gut, eine komplette Enttäuschung.

Walter

Hallo Walter … es gibt von diesem Spiel jetzt die zweite Ausführung die " Wo war´s " heist und ist in dem Spielablauf ein wenig anderst gemacht . Dieses Spiel macht ( finde ich ) mehr Spaß als das erste , da man 4 verschiedene Möglichkeiten hat das Spiel zu spielen . In dem Spiel wo wars muss man den Dieb direkt fangen doch das ist gar nicht so einfach da man die Geräusche beachten und auf dem Spielbrett den verlauf der richtigen reihenfolge von den geräuschen finden muss um den Dieb zu fangen . Es wurde auch noch als kleines Hindernis eine Hexe mit ins Spiel gebracht die dem Dieb ab und an hilft zu entkommen und wenn das der Fall ist muss man versuchen den Dieb so schnell wie möglich zu finden da man nur 10 Geräusche lang Zeit hat ihn zu finden . Schafft man es nicht den Dieb innerhalb der 10 Geräusche zu finden so gewinnt der Drache einen Drachenchip . Wer zuerst 3 Drachenteile besitzt hat gewonnen .

lg Mamuki

Hallo Mamuki,

zuerst hab ich mich über deinen Beitrag gewundert aber nachdem ich meinen letzten Beitrag nochmals gelesen habe, habe ich gemerkt, dass ich dort einen Fehler reingebracht hatte.

Natürlich muss es heissen:
„aber sei an dieser Stelle vor dem Spiel „Wo war’s?“ gewarnt.“

Ich habe beide Spiele und ich so begeistert wie ich von „Wer war’s?“ bin, so enttäuscht wurde ich nachher von „Wo war’s?“. Dieses Spiel ist einfach nur schlecht. Dem Dieb anhand der Geräusche zu folgen kann sogar mein 5-jähriger Sohn. Allerdings kann man seine Figur auch gleich stehen lassen bis die Hexe dran war, vorher macht es eh keinen Sinn dem Dieb nachzulaufen. Und am Ende muss man einfach noch das Glück haben an der Reihe zu sein und die passende Würfelzahl zu haben um auf das richtige Feld ziehen zu können.
Ich muss eingestehen, dass es meinem Sohn trotzdem Spass macht und er ist ja die eigentliche Zielgruppe. Das liegt aber meiner Meinung nach am sehr niedrigen Schwierigkeitsgrad und den vielen schönen Geräuschen. Nach ein paar Spielen war die Begeisterung dann auch schon vorbei. „Wer war’s?“ können wir hingegen zusammen spielen und es macht allen immer wieder Spass.

Das ist natürlich meine eigene höchstpersönliche Meinung und ich respektiere natürlich, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Walter