Hallo Kitty,
na dann hoff ich mal, dass ich helfen kann. Ich finde übrigens, das „Wer war’s“ ein sehr schönes Spiel ist und auch nicht allzu schwer. Ich spiel es sogar mit meinem 4jährigen Sohn also scheint ihr da einen Fehler in der Bedienung zu machen. Es ist natürlich schwer nachzuvollziehen, was ihr genau falsch macht, deshalb mach ich eine generelle Beschreibung und hoffe, dass dann vielleicht der Groschen fällt
Also, fangen wir mal vorne an:
Würfeln und dann mit der eigenen Figur maximal soviele Räume ziehen wie der Würfel zeigt (man darf auch weniger und nicht durch den Raum mit dem Geist). Würfelt man den Geist zieht man den Geist in den nächsten Raum (mit Pfeilen auf dem Plan markiert). Steht dort eine Figur, wird diese in das Kinderzimmer versetzt. Danach würfelt man nochmal, solange bis man 1x mit seiner Figur gezogen ist.
In dem Raum kann man dann entweder den Raum durchsuchen (zuerst Taste mit dem Tier drücken, dann Taste Auge) oder mit dem Tier reden (zuerst Taste mit dem Tier drücken, dann Taste Mund).
Jetzt etwas grundsätzliches: In jedem Raum findet man 1 Essware. Manchmal findet man auch mal einen Schlüssel, wenn man dann später nochmals sucht findet man das Essen. Hat man das Essen in einem Raum gefunden findet man dort nichts mehr zum Essen und das sagt einem dann das Tier auch und gibt einen noch einen Tipp, wo man noch etwas finden kann. Jedes Tier möchte etwas bestimmtes zum Essen und nur wenn man dem Tier das gewünschte Essen gibt (zuerst mit dem Tier reden = Taste Tier, Taste Mund > „Gib mir die …“ > dann Taste Hand) rückt das Tier mit seinen Informationen raus. Das sind nicht immer Hinweise auf den Täter, sondern auch mal Hinweise aus geheime Schalter oder Schlüssel.
Also: in jedem Raum suchen bis man das Essen hat und sich merken, dass man dort schon gesucht hat. Denn wenn man dort nochmals sucht hat man nur Zeit verloren.
In jedem Raum mit dem Tier reden und sich merken was das Tier will. Fragt man nochmals hat man nur Zeit verloren. Also erst wieder mit dem Tier reden, wenn man das gewünschte Essen dabei hat. Ausser man hat vergessen, was das Tier will Das Spiel fordert also schon ein gutes Gedächtnis.
Zaubern bringt einem alles mögliche aber keine Hinweise auf den Täter. Deshalb sollte man das zaubern eigentlich erst dann machen, wenn man nicht suchen oder reden kann weil man das schon alles weiss.
Zum Raben: Das ist so eine kleine Zwischenablage. Irgendwann im Spiel wird dir ein Essen vom Raben gestohlen. Du musst dann nur im Schlosshof suchen (Taste Pfau, Taste Auge), denn dort ist das Nest des Raben und schwups, schon hast du das Essen wieder.
Du kannst jederzeit mit einem Schlüssel die Kiste eines Tatverdächtigen öffnen (Taste mit dem Tier drücken, das in dem Raum mit der gewünschten Kiste ist, danach Taste Truhe). Das solltest du aber nur dann machen, wenn du weisst, wer der Täter ist oder wenn du noch einen Ersatzschlüssel hast (für den Fall, dass du nicht den Täter erwischt hast).
Nochmal die Zusammenfassung:
- Würfeln bis man 1x seine Figur ziehen darf
- In dem Raum suchen, mit dem Tier reden oder zaubern
2a. Genau merken, wo man schon gesucht hat
2b. Genau merken, mit welchem Tier man schon geredet hat
2c. Genau merken, welches Tier welches Essen möchte
- Weitersuchen und weiterreden bis man ein Essen gefunden hat, von dem man weiss welches Tier das möchte
- zu dem Tier gehen, das gewünschte Essen geben und Informationen bekommen
- erst wenn man ALLEN Tieren gegeben hat, was sie möchten hat man den definitiven Täter.
- Zum Raum mit der Kiste des Täters gehen, Kiste öffnen und Spiel gewinnen
Ich hoffe, ich konnte es so beschreiben, dass es jetzt mit dem Spiel klappt und ihr Spass dabei habt.
Sollten noch Fragen sein, dann steh ich gerne zur Verfügung.
Walter