Hi
Wahrscheinlich weil das Prinzip Engel, wie wir es heute kennen, zur Zeit dieser speziellen Legende noch nicht so ausgeprägt war wie an späteren Stellen.
Die Stellung der Schlange ist in der Bibel ja auch nicht als von jeher übel dargestellt, weshalb diese Strafe am Beginn der Sammlung sehr verwirrt. In Matthäus 10,16 sagt Jesus: „Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben!“
Aber schon 2. Könige 18,4 spricht dafür, dass es eine Art Schlangenkult mal gegeben haben muss, dort heißt es: „Er schaffte die Kulthöhen ab, zerbrach die Steinmale, zerstörte den Kultpfahl und zerschlug die Kupferschlange, die Mose angefertigt hatte und der die Israeliten bis zu jener Zeit Rauchopfer darbrachten - man nannte sie Nehuschtan (Kupferbild).“
In 1 Könige 1,9 heißt es "nd als Adonija Schafe und Rinder und gemästetes Vieh opferte bei dem Stein Sohelet, der neben der Quelle Rogel liegt, lud er alle seine Brüder, des Königs Söhne, ein und alle Männer Judas, die dem König dienten. " und Sohelet soll so viel wie „Schlangenstein“ heißen (darauf aber keine Gewähr, ich kann die Sprache nicht)
Bronze/Kupferschlangenbildnisse wurden an vielen Stellen im vorderen Orient gefunden, da müsste man mit entsprechenden Sprachkenntnissen mal nachharken, ob es eine ähnliche Geschichte gibt. Wenn nicht, heißt das ja _noch_ nichts, da die entsprechende Sage, die in die mündliche Überlieferung der Schöpfung einging, die dann zu unserer jetzt schon uralten Bibel wurde, eben entsprechend alt und lange ihrem Kontext entrissen ist.
Aber schon im alten Orient gab es auch jede Menge böse Schlangen, ich würde mich da nicht so an den Sumerern festklammern, Ägypten z.B. war voll von bösen Schlangen. Allerdings würde ich da keine entsprechende Legende über deren Kriecherei kennen, was nichts heißt - ich bin bei den Ägyptern nicht so bewandert.
Die Schlangenmythologien in Asien sind vollkommen unzählbar. Allein in China ist die Schlangenmythologie vollkommen unübersichtlich. Du kannst davon ausgehen: Wenn du dir eine Schlange darin vorstellen kannst, dann kommt die Schlange darin auch vor. Ich erinner mich noch an eine Hausarbeit die ich über das Symbol Schlange geschrieben habe, das war ein Gewusel… denn zu all den Schlangen kommt ja noch der Drachen. Die Unterscheidung im Chinesischen ist da nicht so streng, die eindeutig eher schlangenartigen Naga werden im Chinesischen einfach Drachen genannt, und auch so mancher Drachenkönig ist in Wirklichkeit eine Riesenschlange.
Die Schlange gehört zu den chinesischen Gifttieren, sie wird aber auch für Erdbeben verantwortlich gemacht. Es gibt unzählige Schlangenbraut (und Schlangenbräutigkam) Legenden, es gibt auch Vorstellungen von Unterweltsschlangen, wo diese aber ganz unterschiedliche Vorstellungen haben. Die Drachen sind bis auf die schwarzen durchweg positiv besetzt. Und selbst da hat sich das negative Bild erst nach dem Kontakt mit Japan gebildet, in ursprünglicheren Gebieten wie Nord-Shaanxi gibt es einen aktiven Heilongdawang (Schwarzer Drachengroßkönig) Kult, der total happy über seinen schwarzen Drachen ist.
Generell kann man sagen, dass Drachen eher positiv und Schlangen eher negativ in China besetzt sind. Das gilt aber nur solange man im Bereich der Han bleibt, in den kleineren Ethnien sieht das völlig anders aus.
Bei den Drachen ist klar warum sie nur Stummelbeinchen haben: Sie können ja eh fliegen und in Höhlen lebt es sich so auch leichter.
Bei den Schlangen ist es schlicht so, dass sie eben mit unterirdischem Leben assoziiert werden (was ja auch stimmt, der größte Teil aller Schlangenarten lebt unter der Erde) und sich die Frage danach, warum sie kriechen, nicht stellt. Ist halt praktischer so.
Außerdem werden sie in manchen Geschichten mit Fischen in Verbindung gebracht, da wird dann kein Unterschied zwischen Aal und Schlange gemacht.
Im Indischen gibt es die Theorie, dass Seefahrervölker oder Händler die übers Meer kamen Vorbilder für die späteren Naga sind (v.a. Serpas, Asurianer und Dasya). Das erklärt die indische und chinesische Assoziiation von Schlangen/Drachen mit Wasserreichen, aber nicht warum sie ausgerechnet Schlangen wurden.
Wenn wir bedenken dass das, was in China noch am ehesten einer Schöpfergottheit gleichkommt, nämlich Fu Xi und Nü Wa (Nü Gua), bereits mit Drachenleib vorgestellt werden, macht es sinn, dass man nicht weiter nach dem Kriechen fragte. Aber die Chinesen haben ohnehin keine richtigen Schöpfungsgeschichten, wie wir sie aus anderen Kulturen kennen, sie sind da ein Sonderfall.
In Korea gibt es eine winzige Legende, die schlicht davon spricht, dass Hwangjun (ein „Herr des Himmels“) aufgrund einer Verfehlung auf die Schlange tritt und sie somit auf ewig an die Erde drückt. Dies ist allerdings nur die Ausmalung der viel älteren Schöpfungsgeschichte, bei der so ein Himmelsgott (allerdings für gewöhnlich mit einem anderen Namen) aus einer Bärin die Urmutter der Koreaner macht.
Daher ist anzunehmen, dass die Geschichte erst viel später entstanden ist und eventuell durch Christen eingebracht wurde (heutzutage ist Korea sehr christlich).
Weiter kann ich leider nicht helfen
lg
Kate