Wer weiß bei welcher Frequenz die Nebelhörner der großen Kreuzfahrschiffe betrieben werden?

Ich habe mal bei einer Ausfahrt im Seehafen die Nebelhörner zwei großer Kreuzfahrschiffe gehört, eines 211m lang das andere über 250m. Hat jemand dazu mal ein paar Daten die er hier mit uns teilen möchte?

Hallo!

im Bereich von 70-200 Hz, eher am oberen Rand. Reichweite > 2 Seemeilen( i.d. R. ist es wesentlich weiter tragend !)

Es gibt m.E. nur die Längenstaffelung > 200 m Länge

MfG
duck313

ganz schön lang die Dinger
Hallo,
Respekt, Nebelhörner mit 211m und 250m Länge sind schon ganz schön gewaltig.
Wie groß müssen da erst die Schiffe gewesen sein?
Gruß Uwi

Ich habe mal bei einer Ausfahrt im Seehafen die Nebelhörner
zwei großer Kreuzfahrschiffe gehört,
eines 211m lang das andere über 250m.

Salve,

„Nebelhorn“ ist auch ein Stichwort in Wikipedia.

booooaaaaaa
habe auf Grund deines guten Tips gleich mal nachgeschaut: 2224 meterhoch!! Was nen Teil…

Salve,

„Nebelhorn“ ist auch ein Stichwort in Wikipedia.

2 Like

Es gibt auch Leute, die zwischen Berg und Schiff unterscheiden können!

also ich habe - wie gesagt hast - Nebelhorn ins Google eingegeben… da kam viel mit Oberstorf und so… auch der Wiki-Eintrag…

Es gibt auch Leute, die zwischen Berg und Schiff unterscheiden
können!

Ich habe mal bei einer Ausfahrt im Seehafen die Nebelhörner
zwei großer Kreuzfahrschiffe gehört, eines 211m lang das
andere über 250m. Hat jemand dazu mal ein paar Daten die er
hier mit uns teilen möchte?

Hallo. so lang waren die Schiffe, aber nicht die Nebelhörner. :wink:
Ich habe mal ein bissel gegoogelt und bin bei Wikipedia fündig geworden:

**Reichweite

Nebelhörner können auf See anhand ihres Rhythmus identifiziert werden, typische Formen sind z. B.

3 s an, 27 s aus
4 s an, 16 s aus
5 s an, 8 s aus, 5 s an, 42 s aus

Die Schallfrequenz eines Nebelhorns wird möglichst tief gewählt, da die Dämpfung des Schalls in der Luft mit steigenden Frequenzen zunimmt.

Große Nebelhörner erzeugen einen Schalldruckpegel von 140 dB (A) und ergeben damit eine Reichweite von 3 Seemeilen (ca. 5 km), nach manchen Angaben sogar 8 sm (ca. 13 km) oder wie in dem Bericht von 1872[1] 20 bis 25 Meilen.

Gute Nebelhörner für Sportboote erreichen 116 dB(A) bei 220 Hz und sind noch in 500 m Entfernung zu hören.**