Wer weiß den ungefähren Wert eines 2 Pfennig Sückes, auf dem der Prägebuchstabe fehlt?

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin, versuche es aber einfach mal. Habe ein 2 Pfennig Stück (1950, nicht magnetisch), auf dem der Prägebuchstabe fehlt. Mein Vater hat mir das Geldstück vermacht, nachdem er damit bei diversen Juwelieren war, um sich von denen bestätigen zu lassen, dass wirklich nicht die geringste Spur der Prägung zu erkennen ist, was diese auch taten. Bei der Sparkasse riet man mir, mich an einen Münzhändler zu wenden, mich aber bloß nicht übers Ohr hauen zu lassen und auf jeden Fall mehrere Angebote einzuholen. Was auch immer das heißen mag.

Worauf muss ich achten, wenn ich das Geldstück verkaufen möchte, woran erkenne ich, ob mich jemand übers Ohr hauen möchte? Ob mir wohl diesbezüglich jemand weiterhelfen kann?

Hi, es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine der vielen, der mit den Jahreszahlen 1949 und 1950 bekannten Münzen, bei denen sich über partielle Stempelverschmutzung Prägeausfälle ergaben.
MfG ramses90

Guten Morgen!
Vielen Dank für die Aufklärung, eine partielle Stempelverschmutzung, klingt eigentlich völlig logisch. Allerdings erst in dem Moment, wo es einem jemand sagt. Ja, das Geldstück ist 1950 geprägt worden, demnach hat es wohl viele „Kollegen“, die das gleiche Schicksal mit ihm teilen.
Ließe sich der Wert von Ihrer Seite aus in etwa beziffern?

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag.

Hi, genau, es hat viele Kollegen. Sowohl in den 2 Pfennig wie in allen anderen Münzprägungen.
Der Wert gegen 0 bzw. Umrechnung in €.
MfG ramses90

1 Like

Moinsen,
unter den gegebenen Umständen darf es dann bei mir wohnen bleiben, vielen Dank, dass Sie sich meines Themas angenommen haben und ein schönes Restwochenende.

MfG Petra