Wer weiß Details zur Griechenland-Unterstützung?

Hallo,
ich bin nur ein einfach informierter Bürger und wüsste gerne etwas mehr, einfach Hintergrund-Info’s - vielleicht nimmt sich jemand die Zeit?

• wer genau wird unterstützt in GR, der Staat oder die Superreichen oder Klein-, Mittel-, Großunternehmen oder kriegt jeder Grieche 100 €?
  • was genau wird mit dem Geld angestellt, werden Staatsbedienstete bezahlt, soziale Einrichtungen gebaut, Schulden bei deutschen Banken gezahlt?
  • wer genau zahlt diese Unterstützung, eine europäische Zentralbank oder die Kanzlerin per Unterschrift / Scheck oder wie läuft das?
  • ist „Unterstützung“ die richtige Bezeichnung, wäre Darlehen besser beschrieben? Wenn diese Darlehen aber nie zurückgezahlt werden würden und in 50 Jahren kein Hahn mehr danach kräht - wie sollten diese Geldbeträge wohl besser genannt werden?
  • wie wahrscheinlich ist denn überhaupt eine Rückzahlung oder ist das Geld sowieso geschenkt?
  • verdienen sich irgendwelche Leute an diesen Beträgen eine goldene Nase mit Provisionen o.ä., z.B. Banken oder Unterhändler?
  • was könnte als nächstes passieren, Fass ohne Boden oder GR steigt mit einem kleinen ‚Danke für die Kohle‘ aus der EU aus und das Geld ist für immer weg?

Danke, Helge

Hallo

oder kriegt
jeder Grieche 100 €?

Kopfrechnen ist nicht so dein Ding, oder?
110 Mrd + 109 Mrd = 219 Mrd / 11 Mio ist ungefähr 20.000 € pro Grieche.

Gruß, Joshi

…ist das alles, was Du an Info’s bringen kannst?
Danke

…ist das alles, was Du an Info’s bringen kannst?

Für Jemanden der meint die Zugehörigkeit zur EU würde etwas an seiner Schuldenlast ändern muss das einfach reichen.

Staatsschulden hat ein Staat oder nicht. Und wenn er sie nicht bezahlen kann oder will bekommt er kein neues Geld. So einfach ist das.

Danke

Bitte und Gruß,
Joshi

Hallo,

Staatsschulden hat ein Staat oder nicht. Und wenn er sie nicht
bezahlen kann oder will bekommt er kein neues Geld. So einfach
ist das.

scheinbar ist es nicht so einfach!

Gruß
tycoon

Moin Moin
Meiner bescheidenen Meinung nach, ist diese, und auch andere Staatsverschuldungen sebstgestrickt. Teils liegt an den Politikern die mehr ausgeben als Sie haben, und sich auch mehr gönnen wie Ihnen zusteht. Teils an der Bevölkerung selbst, die nicht einsieht, dass wenn Sie viel Geld verdienen oder materiell gut dastehen, auch dafür Steuern zahlen müssen. Wenn denn noch ein teurer Import, und ein schwacher Export dazukommen, ist der Keks gegessen. (von Korruption oder Vetternwirtschaft will ich garnicht erst anfangen)
Ersma.
PS. Wo ist das Geld von Onassis und Co.

N aja meiner Meinung nach sollte es KEINE unterstützung geben!! Aber wer fragt mich shcon! :stuck_out_tongue_winking_eye: