Wer weiss etwas über diesen Ofen?

Von den Großeltern habe ich einen alten eisernen Ofen übernommen. (siehe Bild auf dem link). Benutzen kann man den Ofen nicht mehr. Es sind teilweise ganze Stücke aus dem Guß rausgebrannt. Ich möchte Ihn als Dekoration aufstellen. Allerdings, selbst für diesen Zweck wäre es gut, wenn man einige Teile ersetzen könnte. Mich würde Interessieren, wer hat solche Öfen verkauft oder hergestellt? Hat jemand von Euch einen solchen Ofen und kann etwas darüber berichten. Hat vielleicht jemand Ersatzteile? In welchem Zeitraum wurden solche Öfen hergestellt?
Für jede Info bin ich dankbar.

Hi.

Warum das denn? Du hast einen echt tollen Ofen da stehen. Gerade das „Gebrauchte“ macht doch erst den Charme aus. Ich glaube auch nicht, das du da noch Neuteile bekommst. Erfreue dich an diesem klasse Stück, so wie er ist, zumal es nur Deko ist.

Hallo!

Das dekorative Stück kann man nur verschlimmbessern oder mit gut gemeinten Maßnahmen versauen. Als Deko würde ich gar nichts dran machen, alles so lassen, wie es jetzt ist. Ohnehin wird man dafür keine Originalteile finden, es sei denn, rein zufällig. Anderes als Originalteile darf gar nicht in die Tüte kommen. Die Chance, Passendes zu finden, geht aber gegen Null. Im Laufe vieler Generationen gab es allein in D zig Millionen Gußöfen. Eine ganze Industrie mit ungezählten Herstellern war damit beschäftigt.

Für Informationen zu Hersteller/Region und Alter würde mich mit einem Foto an ein Ofenmuseum wenden. Davon gibt’s in D mehrere.

Gruß
Wolfgang

Servus,

die Griffe und Beschläge sehen aus, als seien sie vor dem Beginn industrieller Massenproduktion ca. 1860 gefertigt worden. Fals diese Einschätzung stimmen sollte, wäre es das Schlimmste, was Du da tun kannst, wenn Du irgendwelche Teile austauschen würdest (warum eigentlich?).

Schöne Grüße

MM

Das ist mit einiger Sicherheit ein Ofen aus der Jugenstilzeit.

Wo siehste das, innen oder aussen? Wenn innen, dann wird das eher Schamott sein das ausgebrannt ist und das kann man ersetzen.
Zu dem Tipp von Wolfgang: https://www.google.de/search?complete=0&source=hp&q=ofebmuseum&oq=ofebmuseum&gs_l=psy-ab.3...2099.5768.0.6431.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0.dummy_maps_web_fallback...0...1.1.64.psy-ab..0.0.0…0.Tm8O-eqCY1g
Wende Dich mit aussagekräftigen Bildern/ Detailaufnahmen innen und aussen, mal an eines der da aufgeführten. Und bevor Du von denen nichts Definitifes weisst, mach ja nix an dem schönen, alten Teil! Allein die runde Form hat schon Seltenheitswert!
ramses90

MM,
warum möchte ich evtl. Teile austauschen? Der Feuerungsraum, ist derart ausgebrannt, dass es Löcher nach außen gibt. Mit Schamott war dieser Ofen nie ausgemauert, und das würde ich nicht versuchen. Wenn ich dieses Teil austauschen könnte, dann könnte man den Ofen sogar wieder benutzen. Sicher nicht mehr mit Kohle, aber ein Holzscheit würde sicher funktionieren.

Danke an alle für die Antworten. Ich denke ich werde mal beim Museum anfragen.
LG Mischek