Wer-Weiß-Fahrradkette

Hallo!
Immer wieder stolpere ich über „(Sprüh-) Kettenfett weiß“ „chaingrease white“, und dass da stark differenziert wird zu „normalem“ Kettenspray.

Was ist der Unterschied?
Und wieso „white“?

Ich weiss, dass Fett/Spray/Öl nicht dasselbe ist und sich auch gerne in die Quere pfuscht.

Würde nur gerne diese Wissenslücke schließen.

Über Gugl/Yuhoo wird man mit lauter Anbieter- Werbelinks erdrückt, die nur versprechen: besser, noch besser, das Beste!

Grüße; Kudo

Hmmm wo sind denn nu die ganzen (K)Radexperten; die Frage war ernst gemeint… ? :thinking:

In einem Forum habe ich gelesen, daß sei beim Besprühen anfangs weiß, damit man sehen kann, wie es sich verteilt, in die Zwischenräume eindringt bzw. haftet/benetzt. War aber nur eine einzige Äußerung(Vermutung?) eines internet Users.

Grüße; Kudo

Moin.

Du hättest besser Motorradkette im Titel geschrieben. Denn Fahrradketten werden geölt, gewachst oder mit einem Trockenschmierstoff gepflegt. Ich habe jetz noch nie gehört das einer seine Fahrradkette mit Fett behandelt. Die Produkte für Fahrradketten und Motorradketten unterscheiden sich erheblich, da die Anforderungen sehr unterschiedlich sind.

Grüße
Stefan

1 Like

Hallo, @Stefan_A_aus_K!
Ich meinte auch die Kette von meinem Drahtesel;
Die ist schon viele Jahrzehnte alt; Steyr-Puch, ich bezweifle, dass die jemals noch kapott wird.

Schmieren tue ich sie unregelmäßig, mit dem was halt grade zur Hand ist, Nähmaschinenöl, Ballistol, oder eben Kettenspray …

Kriechöle, WD40, MoS2, Staufferfett oder Maschinenfett aus dem Reservoir von toten Flex lasse ich aber weg.

Und das „weiße“ gibt es ja auch für Fahrradketten, ich hätte nur gerne gewusst, was die Bezeichnung so besonders macht.

Gruß; k.

Kaputt gehen die Ketten von Nabenschaltungen eher nicht. Aber mit zunehmender Laufleistung längen sich die Ketten natürlich. Solange das Kettenblatt der Kurbel oder das Ritzel am Hinterrad nicht erneuert werden läuft das System erstaunlich lange.

Hast du da einen konkreten Produktlink parat?