Wer weiss für mich eine gute Quiche?

Hallo,

mein Sohn kommt am Sonntag mit seiner Frau zum Essen zu mir.

Ich möchte gern eine Quiche machen,weiß jemand ein besonders gutes Rezegt.
Vielen Dank im vorraus.

Mfg.

Brigitte

Liebe Brigitte,

du wärest auf der sicheren Seite, wenn du die Vorlieben und Abneigungen deiner Gäste kennen und hier verraten würdest :smile:

Eine ehemalige Nachbarin (Französin mit Leib und Seele) machte ihre Quiches immer mit Blätterteig aus dem Kühlregal. Das schmeckte zwar durchaus passabel, hat mich aber verwundert.

Hast du mal bei www.chefkoch.de unter der Rubrik „Rezepte“ nachgesehen?

LG
sine

Hi!
Ist es schon zu spät? Aber die Geschäfte haben ja bis Abend offen.

Ich habe dieses Kochbuch (das ich sehr liebe, das „normale“ dazu habe ich auch und benutze beide sehr oft, daraus ist auch das Rezept:
http://www.amazon.de/Vegetarisch-Kochen-Susi-Eising/…

Es gibt unterschiedliche Quiche-Teige, das Buch nennt Mürbeteig, Schmalzteig und Quark-Öl-Teig.

Ich mag den Mürbeteig:
200g Mehl
1 Prise Salz
100g kalte Butter
2-4 EL Eiswasser

Mehl und Salz mit der in Stücke geschnittenen Butter zwischen den Fingern zerbröseln und dabei so viel Eiswasser hinzufügen, bis ein gut formbarer Teig entsteht. Mit Folie umhüllen (ich packe ihn in eine Plastikdose) und mindestens für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Nach meiner Erfahrung noch ein paar Tipps: Den Teig nicht richtig kneten, wirklich diese Bröselei mit den Fingern machen, nur ganz kurz zusammenkneten. Langes Kneten macht den Teig hart und er schmeckt auch nicht mehr so gut. Ich habe eine emaillierte Quiche- oder Pizzaform, da wird der Teig schön knusprig und ich kann darin schneiden.

Für die Füllung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Klassischerweise darf Lauch nicht fehlen. Hier steht ein Rezept:
800g Lauch putzen, waschen, in Scheiben schneiden und in 50g Butter andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und mit 4 EL Weißwein ablöschen. 3 Eier mit 200g Sahne verquirlen, mit dem abgekühlten Gemüse vermischen und in die mit Teig ausgekleidete Form von 24cm Durchmesser füllen. Im heißen Backofen etwa 30 Minuten backen.

Das Prinzip ist das eines Baukastens:
Der Teig
Gemüse (gedünstet oder angebraten, Speck könnte auch dazu)
Ei und Sahne
evtl. Käse

Jetzt im Frühling dürfen frische Kräuter nicht fehlen!
In einem anderen Buch habe ich eine interessante Variante gefunden, die ich abgewandelt schon gemacht habe:
Quiche mit Rauke, Basilikum und Lauch. Die Rauke wird laut Rezept kurz mitgebraten, aber ich kann mir auch vorstellen, dass man sie nachher frisch drübergibt. Und Parmesan drüber reiben vor dem Servieren!

Ein paar Tomatenscheiben wären da bestimmt auch nicht schlecht (oder getrocknete, in Öl eingelegte mit dem Ei-Sahne-Gemisch pürieren).

Oliven, Champignons, Erbsen, Zuckerschoten, Bohnen, Karotten, Zwiebeln, Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi (Mairübchen wäre evtl. auch was um diese Jahreszeit).

Der Markt hat bestimmt noch auf - einmal drüber spaziert und alles in den Korb, was lecker und frisch aussieht. Was zuviel ist, kommt in den Salat :smile:

Mahlzeit
kernig