Wer-weiss-was-

Ich halte es für äußerst unangemessen, hier die sexuelle
Orientierung eines Diskussionsteilnehmers ins Spiel zu bringen
und zu versuchen, sie argumentativ gegen ihn zu verwenden.

Hallo, KamikazeKatze

ich hatte nicht die Absicht, jemanden wegen seiner sexuellen Gewohnheiten zu beleidigen, auch habe ich rein gar nichts gegen Homosexualität.
Kann aber sein, dass der Vergleich zu drastisch ausgefallen ist, und wenn Gernot Back sich deshalb angegriffen fühlen sollte, bedauere ich das sehr.

Ungeachtet dessen bin ich weiterhin der Ansicht, dass Intoleranz von Realitäten und Intoleranz von Meinungen und nicht beweisbaren Vorstellungen dasselbe ist, nämlich Intoleranz.

Und dass Esoterik bei wer-weiss-was nicht bedient werden sollte, halte ich desgleichen für einen Mangel an Toleranz von Ansichten, die, so absurd manche auch sein mögen, in den Köpfen vieler Menschen existent sind.

Viele Grüße
Montanus

2 Like

Mangel an Toleranz von
Ansichten, die, so absurd manche auch sein mögen, in den
Köpfen vieler Menschen existent sind.

„toleranz“ bedeutet nicht, jeden blödsinn abzunicken.

problematisch ist die angewohnheit der „esoteriker“, begriffe je nach bauchgefühl mit eigenen inhalten zu füllen. das erschwert zwangsläufig jede kommunikation.

zur illustration ein klassiker:
http://www.yolanthe.de/stories/bichsel01.htm

e.c.

2 Like

Null Toleranz? WOWEREIT!
Hi,

Und dass Esoterik bei wer-weiss-was nicht bedient werden
sollte, halte ich desgleichen für einen Mangel an Toleranz von

Solange die Meinung nicht über eine kleine Marotte hinausgeht, solange kann man sich hier lustig streiten. Why not? So ist das Leben nun mal.
Aber lass uns mal eine kleine Eso-Spritztour nach Absurdistan unternehmen, von der einige Menschen nicht mehr lebendig zurückgekommen sind.

Vielleicht hast du schon mal von Lichtnahrung gelesen/gehört:
http://www.info3.de/ycms/printartikel_1224.shtml

Soweit, so mehr oder weniger gut. Aber aus der Hochbegabten-Szene kommt dann diese „Erleuchtung“ in Form von Indigo-Kindern reingeschneit: http://www.indigokinder.de/

(siehe auch: http://www.agpf.de/Lichtnahrung.htm)

Wenn ein Erwachsener sich einem solchen langsamen Suizid unterzieht, so mag er das gerne tun. Wenn er andere Erwachsene dazu mehr oder weniger direkt anstiftet (zum Teil auch gegen Bezahlung), so halte ich das für ziemlich mies, aber die so Erleuchteten sind meistens alt genug und können schon ganz alleine telefonieren. :wink:

Wie hältst du es jedoch mit der Toleranz, wenn Kinder mit Licht „ernährt“ werden und nicht mit dem, was du aus deiner Ausbildung gewohnt sein müßtest?
http://www.indigokinder.de/die_indigo_kinder_lichtna…

Sorry, aber da finde ich doch die Grenzen - zumindest meiner - Toleranz überschritten. Und bevor das kommt, weil ein user selektiv liest: nein, es war in diesem Thread nicht die Rede von Lichtnahrung. Aber es ging um Esoterik allgemein, und das oben erwähnte ist eben auch ein Teil davon, ein sehr absurder und einer, der unmittelbar Menschenleben kostet.
Oder will mir hier jemand erzählen, daß ein Mensch ohne jegliche Zufuhr von Flüssigkeit und Nahrung dauerhaft überleben und sogar sein Gewicht halten kann?

Wo doch schon durch das Ausatmen an Gewicht verlieren: http://www.molecularstation.com/forum/forum-biologie…

Ulrich

2 Like

Sensible Schwingungsempänger!

Du widersprichst dich,ohne das es dir aufällt!!!

Ein Schwingungsempfänger weiß sehr wohl was geschehen wird.sonst wären die Schwingungen nichts wert!
Wenn du kein Empfänger bist,dann bist du selber ahnunslos!

PS:Im übrigen habe ich den Sachverhalt bereits aufgeklärt.Das scheint dir entgangen zu sein.

LISL

Hi,

Zu bekämpfen ist in meinen Augen einzig die Intoleranz.

Und die Dummheit.

WoDi

1 Like

Sensible Schwingungsempänger!

Du widersprichst dich,ohne das es dir aufällt!!!

Er widerspricht sich, aber du widersprichst dir (das ist keine Behauptung, sondern eine Grammatikkorrektur).
Und e.c. widerspricht sich zwar oft und gern (und auch anderen), aber nie nie nie, ohne dass es ihm auffällt.

Das
scheint dir entgangen zu sein.

Ihm entgeht selten etwas. Selbst wenn man es absichtlich versteckt. Davon können einige hier ein Lied singen.

Elke

3 Like

Hallo Montanus,

ich hatte nicht die Absicht, jemanden wegen seiner sexuellen
Gewohnheiten zu beleidigen, auch habe ich rein gar nichts
gegen Homosexualität.

Nein, das ist bei mir auch nicht so angekommen. Ich will meine Aussagen bewusst auch vor meinem schwulen und atheistischen Hintergrund verstanden wissen. Deshalb habe ich es in meine Visitenkarte geschrieben und deshalb darf mich da gerne auch jeder drauf ansprechen, insbesondere auch dann, wenn der Eindruck entsteht, da passe etwas nicht zusammen.

Ungeachtet dessen bin ich weiterhin der Ansicht, dass
Intoleranz von Realitäten und Intoleranz von Meinungen und
nicht beweisbaren Vorstellungen dasselbe ist, nämlich
Intoleranz.

Wer-Weiss-Was ist, wie man schon am Domainnamen ablesen kann, in erster Linie der Wissenschaft verpflichtet und bei Esoterik handelt es sich nun einmal nicht um Wissenschaft, sondern, wie das Magazin „Bild der Wissenschaft” schon im Juni 1994 in seinem Titelthema treffend schrieb, im Gegenteil um eine Kampfansage an die Wissenschaft.

http://antikbuch24.de/buchdetails_3498201.html

Ein der Wissenschaft verpflichtetes Forum sollte genauso wie eine diesem Ziel verpflichtete Zeitschrift den Fehdehandschuh, den ihr Pseudowissenschaften entgegenwerfen, durchaus aufnehmen.

Insofern kann es beim Thema Esoterik innerhalb von W-W-W eigentlich nicht primär darum gehen, Esoterikern ein geschütztes Reservat zu gegenseitigem Austauch zu bieten, sondern es muss in erster Linie darum gehen, der Esoterik mit wissenschaftlichen Mitteln zu begegnen.

Das Thema Sexualität aus wissenschaftlichen Blickwinkel zu betrachten, finde ich allgemein auch immer sehr lohnenswert.

Die wirklich spannenden Diskussionen hierzu finden hier allerdings nicht unter der Rubrik
Wissenschaft → Gender Studies,
sondern in der Rubrik
Freizeit → Erotik & Sexualität statt.
Ich habe auf beide W-W-W-Unterforen ein Auge und bin unzimperlich dabei!

Ich kann aushalten, wenn ich mich mit jemandem nicht einigen kann. Reservate finde ich hingegen unerträglich.

Gruß Gernot

2 Like

hallo KamikazeKatze,

während gerade im Bereich Esoterik Nachweise nicht
nur nicht möglich sind

Doch das sind sie in großen Teilbereichen der Esoterik durchaus!

sondern von deren Anhängern auch
nahezu manisch verweigert werden, obwohl gleichzeitig diese
Nachweisbarkeit aufgrund irgendwelcher subjektiver Erfahrungen
behauptet wird.

Diese Aussage zeigt, daß du bedauerlicherweise ausgesprochen schlecht informiert bist.

Die Parapychological Society in GB und das Parapsychologicel Institute in den USA sowie einige andere, haben zahlreiche Studien durchgeführt und zwar mit Hilfe von Medien, Heilern, Telepathen usw. und Vergleiche mit Laien angestellt, die diese Fähigkeiten nicht hatten.

Dabei haben zahlreiche Heiler, Telepathen, Medien und andere sich für diese wissenschaftlich durchgeführten Studien zur Verfügung gestellt. Es mangelt keineswegs an der Bereitschaft der Esoteriker hier mitzuwirken, im Gegenteil, sie begrüßen das sogar!

Anfordern kann man Studien, die Heiler betreffen u.a. bei der National Federation of Spiritual Healers in England, unter diesem Namen bzw. NFSH im Netz zu finden.

Auch in Rußland wird schon seit vielen Jahren geforscht, was ja bekanntlich ohne Mitwirkung der Esoteriker gar nicht möglich wäre.

Die Teilnehmer haben ja selbst Interesse daran, an diesen Studien teilzunehmen, damit sie aus der „Grauzone“ herauskommen und sich nicht länger den Unsinn der Nichtwissenden anhören müssen, von denen sie so liebend gern als Scharlatane hingestellt werden.

Bevor man eine derartige Behauptung und Verallgemeinerung kund tut, wäre es angebracht, sich erst mal richtig zu informieren. UND die Toleranz aufzubringen, anderer Erfahrungen zu respektieren und sich tatsächlich mal richtig damit auseinander zu setzen, statt einfach pauschale Vorurteile zu wiederholen, die man irgendwo aufgeschnappt und ungeprüft übernommen hat.

Gruß,
Cantate

Hallo Ulrich,

Für eine sachliche Diskussion bin auch ich immer zu haben, zumal ich auf diesem Gebiet einiges an Erfahrung habe. Mir liegt daran Menschen zu helfen, die sich mit übersinnlichen Dingen konfrontiert sehen, die ihnen teilweise auch Furcht und Schrecken einjagen. Man kann lernen sowas zu steuern und je nach Wunsch abzustellen, oder, wenn man das möchte, es für sich sinnvoll anzuwenden. Bevor man es aber für andere anwendet, sollte man eine entsprechende Ausbildung machen, da man sonst mehr Schaden anrichtet als hilft.

Aber lass uns mal eine kleine Eso-Spritztour nach Absurdistan
unternehmen, von der einige Menschen nicht mehr lebendig
zurückgekommen sind.

Vielleicht hast du schon mal von Lichtnahrung gelesen/gehört:
http://www.info3.de/ycms/printartikel_1224.shtml

Davon habe ich gelesen und halte es persönlich für ein höchst gefährliches Vorgehen. Ich kenne allerdings zwei Damen, die das für 14 Tage durchgehalten haben, abgenommen haben sie dabei nicht, obwohl sie das gern gesehen hätten. Sie leben noch und erfreuen sich soweit guter Gesundheit. Inwieweit allerdings z.B. die Nieren bei diesem Experiment auf Dauer geschädigt wurden, ließe sich nur durch eine ärztliche Untersuchung feststellen, die meines Wissens nicht stattgefunden hat. Mit Gedanken kann man ja viel beeinflussen, aber ob das bei Lichtnahrung tragfähig ist, möchte ich doch sehr stark anzweifeln. Solange Erwachsene das nur für sich anwenden… Nun, andere Rauchen oder Saufen sich zu Tode.

Soweit, so mehr oder weniger gut. Aber aus der
Hochbegabten-Szene kommt dann diese „Erleuchtung“ in Form von
Indigo-Kindern reingeschneit: http://www.indigokinder.de/

Auch Literatur hierüber habe ich gelesen: begabte Kinder gibt es viele, man kann sie dann in Neusprech als Indigo Kinder bezeichnen, doch dient diese Bezeichnung meines Erachtens vorrangig dazu, den Eltern einen Imagevorsprung vor anderen, schlicht „nur“ begabten Kindern zu geben. Die Eigenschaften der Kinder, die hier angeführt werden, sind gar nicht außergewöhnlich.

Wenn er andere
Erwachsene dazu mehr oder weniger direkt anstiftet (zum
Teil auch gegen Bezahlung), so halte ich das für ziemlich
mies, aber die so Erleuchteten sind meistens alt genug und
können schon ganz alleine telefonieren. :wink:

Mies ist es, doch die Interessenten sind Erwachsene und müssen ggfs. durch Schaden klug werden. Hier macht dieses Brett bei wer-weiss-was Sinn, wer zuerst nachfragt, kann sich vor dem Schlimmsten bewahren!

Wie hältst du es jedoch mit der Toleranz, wenn Kinder mit
Licht „ernährt“ werden und nicht mit dem, was du aus deiner
Ausbildung gewohnt sein müßtest?
http://www.indigokinder.de/die_indigo_kinder_lichtna…

Das ist kriminell! Und das sollte auch gesagt aber auch begründet werden. Der kindliche, noch in der Entwicklung befindliche Organismus würde irreparabel und auf Lebenszeit geschädigt werden, sofern er dies überhaupt überlebt.

Sorry, aber da finde ich doch die Grenzen - zumindest meiner -
Toleranz überschritten. Und bevor das kommt, weil ein user
selektiv liest

So wie man seine Kinder nicht unter eine Glasglocke setzen kann, damit ihnen nichts passiert, so wenig kann man das mit Erwachsenen im übertragenen Sinne machen. Gäbe es keine Informationsquellen, bei denen kontrovers diskutiert wird, u.a. eben wer-weiss-was, würden noch mehr Leute blindlings in den Abgrund stürzen.

Im esoterischen Bereich gibt es ebenso wie in allen anderen, Dinge die keineswegs zu empfehlen sind und andere, die hilfreich sind - ich höre schon den Protest - doch ich schreibe dies aus eigener langjähriger Erfahrung heraus. Vieles in der Esoterik überschneidet sich mit oder ergänzt Psychologie und Medizin. Was was ist, findet man aber nur heraus, wenn man sich eingehend damit befaßt und eigene Erfahrungen sammelt. Erst dann kann man beurteilen, was hilfreich sein kann und was nicht.

Herzlicher Gruß,
Cantate

hallo elke!

Davon können wir alle ein Lied singen!

Ich singe oft und gerne!Warum nicht auch euer LIED!
Leider hast du mir den Liedtexter verschwiegen!
Lisl

ot: zitieren

Davon können wir alle ein Lied singen!

zitate umzudichten, bis sie in irgendeinen kram passen, ist übrigens ein beliebtes hobby der schwurbler.

e.c.

3 Like

Hallo erstmal…

Ich denke, dass grösste Problem zwischen den „Esoterikern“ oder „Gläubigen“ und „Wissenschaftlern“ ist, dass sie sich nicht mehr gegeneinander zuhören wollen, ohne sich gleich zu bekämpfen.

Der heutige „Homo sapiens“ tut so, als hätte er die Weisheit mit goldenen Löffeln gefressen - und vergisst dabei, dass noch vor nicht allzulanger Zeit „esoterische Annahmen“ dafür sorgten, dass die „Wissenschaft“ überhaupt erst anfing zu existieren.

Während z.B. Neandertaler und noch viele Jahrtausende lang andere „Menschen“ glaubten, das Feuer wäre von göttlichen Wesen gesendet worden (sie waren also Esoteriker!?), hat die „Forschung“ das Feuer erst sehr viel später „entschlüsselt“. Auch die Erforschung der „Gravitation“ basiert auf „esoterischem“ Glauben. Ohne Glauben gäbe es nämlich keine Wissenschaft!!!
Wenn ein Wissenschaftler nicht glaubt, dass er eine Erklärung/Lösung für etwas findet, dann braucht er auch nicht zu forschen! Und er hätte vor allem keinen Antrieb dazu, so etwas zu tun!

Was mir persönlich hier auf diesem Board wirklich tierisch auf den Geist geht, ist dass egal was gesagt wird sich x-Menschen auftun, die nichts anderes tun können, als den Fragesteller für dumm oder ähnliches zu deklarieren. Und jeder, der versucht, dem Fragesteller wirklich zu helfen wird gleich mit nieder gemacht.

Es ist nicht Aufgabe des Esoterikers einen Annahme zu beweisen - dafür gibt es die Wissenschaftler. Und solange die Wissenschaft etwas nicht anhand von Mathematik, Physik oder Chemie erklären kann gehört es in die Kategorie „Unerklärlich“ bzw. „Übersinnlich“.

Es gibt keinen Grund dafür, ständig auf anderen Menschen herumzuhacken, nur weil sie was anderes glauben als man selber! Das ist hier ist keine Werkzeug der Zensur oder Diskriminierung, sondern der Hilfestellung!!!

Ich finde es auch sehr bedauerlich, dass die MODs hier nicht öfters eingreifen und die ständigen Ausschweifungen (und Anfeindungen) zurück zur eigentlichen Frage bringen.

Grüsse

3 Like

Hallo,

Ich denke, dass grösste Problem zwischen den „Esoterikern“
oder „Gläubigen“ und „Wissenschaftlern“ ist, dass sie sich
nicht mehr gegeneinander zuhören wollen, ohne sich gleich zu
bekämpfen.

Kann sein.

Der heutige „Homo sapiens“ tut so, als hätte er die Weisheit
mit goldenen Löffeln gefressen - und vergisst dabei, dass noch
vor nicht allzulanger Zeit „esoterische Annahmen“ dafür
sorgten, dass die „Wissenschaft“ überhaupt erst anfing zu
existieren.

Sorry, das ist ziemlicher Unsinn. Die Grundlage der Wissenschaft ist nicht der Esoterische Glaube ans Feuer oder an was auch immer, sondern die Neugier. Esoterik stellt keine Fragen, sondern beantwortet sie - und das ausschließlich aus einem Glauben heraus. Wenn wir die Wissenschaft nicht hätten, würden wir heute immer noch einen Kotau vor irgendwelchen Göttern oder Geistern machen, bevor wir zum Zwecke des Feuermachens zwei Holzstäbe aneinander reiben.

Und was Esoterik mit der Gravitation zu tun haben könnte, erschließt sich mir in keiner Weise.

Wenn ein Wissenschaftler nicht glaubt, dass er eine
Erklärung/Lösung für etwas findet, dann braucht er auch nicht
zu forschen! Und er hätte vor allem keinen Antrieb dazu, so
etwas zu tun!

Richtig. Nur gibst Du hier ein Paradebeispiel für die übliche Vorgehensweise von Esoterikern ab: Du deutest einen Begriff um und ziehst daraus nur scheinbar logische Schlüsse. Glauben ist doch nicht das gleiche wie glauben.
Der Antrieb des Wissenschaftlers ist nicht glauben, sondern Neugier!

Was mir persönlich hier auf diesem Board wirklich tierisch auf
den Geist geht, ist dass egal was gesagt wird sich x-Menschen
auftun, die nichts anderes tun können, als den Fragesteller
für dumm oder ähnliches zu deklarieren. Und jeder, der
versucht, dem Fragesteller wirklich zu helfen wird gleich mit
nieder gemacht.

Das ist genau das, was die Esoteriker der Wissenschaft immer vorwerfen. Mit dem, was hier im Brett passiert, hat diese Behauptung aber nichts zu tun. Im Gegenteil bekommt hier jeder erstmal auch sinnvolle Antworten. Nur ist das nicht unbedingt das, was ein Esoteriker gern gelesen hätte. Und erst dann geht das niedermachen los: die Esoteriker stellen wilde Behauptungen auf, werfen jedem vor, keine Ahnung zu haben, schließlich kommt der Rundumschlag, die Wissenschaft wäre so böse und würde die Esoteriker immer nur misachten und so weiter und so fort. Und schließlich endet es darin, dass die Esoteriker allen anderen vorwerfen, sie würden nur immer alle niedermachen.
Du schließt Dich genau dieser Vorgehensweise grade an.

Gruß
loderunner

7 Like

und von dir…
Gruß
Susanne

hoppla

und von dir…

böse unterstellung.
wo & wann habe ich, deiner ansicht nach, zitierte texte umgeschrieben und damit verfälscht?

auch wenn das wieder doll schlimm ist: bitte belege das.

e.c.

Sorry, das ist ziemlicher Unsinn. Die Grundlage der
Wissenschaft ist nicht der Esoterische Glaube ans Feuer oder
an was auch immer, sondern die Neugier. Esoterik stellt keine
Fragen, sondern beantwortet sie - und das ausschließlich aus
einem Glauben heraus. Wenn wir die Wissenschaft nicht hätten,
würden wir heute immer noch einen Kotau vor irgendwelchen
Göttern oder Geistern machen, bevor wir zum Zwecke des
Feuermachens zwei Holzstäbe aneinander reiben.

Hallo, ne das ist Unsinn, Esoterik stellt durchaus auch Fragen, und zwar stellt sich ein EsoterikAzubi u.a. auch heute noch irgendwann die Frage, was ist eigentlich Feuer, was bedeutet mir Feuer und wofür steht es.
Und was hat es womöglich mit den anderen „Elementen“ gemein, mit Wasser, Erde oder Luft.
Erst durch das sich selbst und andere sowie Literatur befragen kommt er auf Antworten, die er dann als fortgeschrittener Esoteriker umsetzen und nutzen kann. Sprich ein Esoteriker befasst sich mit allerlei Fragen der Menschehit, für die viele andere schon meinen DIE Lösung gefunden zu haben, und er fragt sich, was es denn daran noch für Fragen zustellen gibt und welche Antworten man darauf noch finden kann. (Das ist mit einer der Gründe für die vielen Kommunikationsprobleme hier)
Leider gibt es natürlich auch jede MEnge FastfoodEsos, die nur weil sie ein Buch gelesen haben meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Aber das sind keine Esoteriker, sondern eben Fluffybunnies http://wicca.timerift.net/fluffy.shtml
http://de.wikipedia.org/wiki/Wicca#Fluffy_Bunnies

im restlichen Esoterischen Bereich beschränkt sich dies leider nicht nur auf die Pubertät.

Gruß Susanne

/t/davidstern-oder-pentagramm/5083499/8

Oder wo hast du den Kennedy her, nur weil der so schön verschwörungstheoretisch ist…
Von mir jedenfalls nicht, also gehört der nicht hinter :
Und das ist nur das letzte gewesen, wo es mir auffiel!
Gerade beim Zitieren bist du gerne Kreativ in der Zusammenstellung der Textstellen, damit sie zum eigenen Reim passen.

Gruß Susanne

tja

Oder wo hast du den Kennedy her, nur weil der so schön
verschwörungstheoretisch ist…

" (Erschossenwerden a la KEnnedy ist was handfestes, dagegen kann ggf. ein ordentlicher Sicherheitsdienst was machen, aber gegen Voodoo ist er eben ziemlich machtlos"

Von mir jedenfalls nicht, also gehört der nicht hinter

soso: /t/davidstern-oder-pentagramm/5083499/5

Und das ist nur das letzte gewesen, wo es mir auffiel!

du solltest deine eigenwahrnehmung überprüfen.

Gerade beim Zitieren bist du gerne Kreativ in der
Zusammenstellung der Textstellen, damit sie zum eigenen Reim
passen.

wie gesagt: ich verfälsche keine zitate.
wer nicht weiß, wann was wo aus eigener feder stammt, sollte sich mit anschuldigungen zurückhalten.

e.c.

8 Like

hi el comandante!

Schwurbler

Frage."Was ist ein Schwurbler?"Woran erkenne ich ihn?
Möchte so einen erst gar nicht anschreiben!Bitte um Antwort!Zitate umdichten ist eine Frechheit!
Danke Gruß Lisl