Wer-weiss-was-

An das Experten Team!

Wenn ich -inhaltlich- über Esoterik nichts weiß,dann habe ich keine andere Wahl als nur Fragen zu stellen.Wieso wird mir das zum Vorwurf gemacht?
Wer-weiß-was- ist ja dazu da,Fragen zu beantworten!!!
Gruß Lisl

Hallo Lisl!

Wenn ich -inhaltlich- über Esoterik nichts weiß,dann habe ich
keine andere Wahl als nur Fragen zu stellen.Wieso wird mir das
zum Vorwurf gemacht?
Wer-weiß-was- ist ja dazu da,Fragen zu beantworten!!!

Ja gewiss, dann verrate ich dir jetzt mal ein Geheimnis : Esoterik, Astrologie und Co. haben mit Wissen eigentlich gar nichts zu tun und sollten bei wer- weiss -was.de eigentlich gar nicht bedient werden.

Auch das Unterbrett „Religionswissenschaft” ist häufig grenzwertig, weil es oft mit Theologie verwechselt wird und in diesem Fall dann natürlich nichts mit Wissen , sondern nur mit dem Gegenteil davon, also Glauben zu tun hat.

Ich könnte mich aber mit einem neuen Brett Aberglaubenswissenschaften anfreunden, in dem wir uns darum kümmern würden, wie wir dem Aberglauben in dieser Welt mit wissen schaftlichen Mitteln entschlossen entgegentreten können.

Gruß Gernot

[MOD]Re: wer-weiss-was-
Ich verstehe gerade Dein Problem nicht?
Du stellst eine Frage, hast noch gar keine Antwort erhalten und beschwerst Dich über Vorwürfe??
Sry, kannst Du mir das erklären?=?=?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wer-nölt-was-

Du stellst eine Frage, hast noch gar keine Antwort erhalten
und beschwerst Dich über Vorwürfe??

sensible schwingungsempfänger wissen eben vorher schon, was geschehen wird.
anscheinend hast du keine ahnung.

e.c.

3 Like

Hallo funracker!

Vorwurf!Kannst du mir das erklären?

Ja kann ich erklären!Das wer-weiß-was-Team schrieb mir,das ich nur Fragen schreibe ohne inhaltliche Angaben.
Wenn die Fr.Lotte Ingrisch-Esoterikerin war,setzte ich voraus,das sie -Esoterikern- inhaltlich bekannt sei und sich daher ein solche Angabe meinerseits erübrigt!
Lisl

1 Like

Hi e.c.:Anscheinend hast du keine Ahnung…

Hätte ich eine Ahnung,bräuchte ich keine Fragen zu stellen!
Gruß Lisl

2 Like

Hätte ich eine Ahnung,bräuchte ich keine Fragen zu stellen!

Dir scheint vor allen Dingen die Peilung zu fehlen: e.c. hatte dich gar nicht gemeint, sondern den lustigen Renner.

Gruß
Elke

1 Like

Null Toleranz
Hallo

Ja gewiss, dann verrate ich dir jetzt mal ein
Geheimnis : Esoterik, Astrologie und Co. haben mit
Wissen eigentlich gar nichts zu tun und sollten bei
wer- weiss -was.de eigentlich gar nicht bedient
werden.

Und so ein klitzekleines Plätzchen für Leute, die das anders sehen, liegt partout nicht drin?

Grüsse
Rolf

4 Like

Hi Elke!

Dir scheint vor allen Dingen die Peilung zu fehlen…

Peilung? Was bedeutet dieses Wort? Noch nie gehört.
Welchen lustigen Renner?
Schon wieder zwei dumme Fragen!

Aber bedenke,es gibt auch Erwachsene die sich über hilfreiche
Antworten freuen.
Wie sich auch ein Kleinkind freut, wenn ihm der Vater bereitwillig erklärt wozu (bspw.)ein Elefant einen Rüssel hat und ein Mensch einen Mund!!!
Gruß Lisl

Hallo,

Peilung? Was bedeutet dieses Wort? Noch nie gehört.

Es gibt Wörterbücher.

Welchen lustigen Renner?

Der Nick des hiesigen Mods wird öfter auf Deutsch umschrieben.

Aber bedenke,es gibt auch Erwachsene die sich über hilfreiche
Antworten freuen.

Man erschöpft die Hilfsbereitschaft von anderen wesentlich weniger, wenn man sich ein bisschen Mühe macht und die Fragen, bei denen man selbst Information finden kann, schon im Vorfeld abdeckt.
Bei deiner Frage nach einer bestimmten Person ist es z.B. ungemein hilfreich, wenn du in deiner Frage deinen eigenen Wissensstand (den du ja hast, sonst wüsstest du nicht, dass die Dame zu den Esoterikern gerechnet wird) kurz erläuterst. Dann fühlt man sich als Antworter nicht unbedingt vorgeführt, weil man entweder in eine ganz falsche Richtung denkt oder Antworten liefert, die gar nicht erfragt waren.

Wie sich auch ein Kleinkind freut, wenn ihm der Vater
bereitwillig erklärt wozu (bspw.)ein Elefant einen Rüssel hat
und ein Mensch einen Mund!!!

Und vielleicht auch ein Hirn.

Gruß
Elke

2 Like

PS: Baumstruktur ot
Hallo – nochmal kurz:
man kann durch die Baumstruktur genau erkennen, wer auf welchen Artikel geantwortet hat - in e.c.s Fall hat er direkt „funracer“ geantwortet und sie auch direkt mit du angesprochen.

Gruß
Elke

Hallo Rolf,

Ja gewiss, dann verrate ich dir jetzt mal ein
Geheimnis : Esoterik, Astrologie und Co. haben mit
Wissen eigentlich gar nichts zu tun und sollten bei
wer- weiss -was.de eigentlich gar nicht bedient
werden.

Und so ein klitzekleines Plätzchen für Leute, die das anders
sehen, liegt partout nicht drin?

Doch, solange es so klitzeklein ist wie hier, finde ich das angemessen. Deshalb bin ich den Betreibern von W-W-W auch sehr dankbar, dass sie Astrologie und Esoterik nun hier unter „Kultur & Gesellschaft” ansiedeln und nicht mehr wie noch vor einem Jahr in der Rubrik „Wissenschaft”.

Was mir jedoch Sorgen macht, ist die Ausbreitung solchen Aberglaubens in den übrigen Medien, allen voran in der Sendergruppe von ProSiebenSat.1, mit der ja auch W-W-W assoziiert ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/ProSiebenSat.1_Media_AG…

Da bestreitet eine Astro-Tante gleich 10% der gesamten Sendezeit im sogenannten Frühstücksfernsehen, abends wird allen Ernstes der nächste „Uri Geller” gesucht und in den Krimis reicht es da auch nicht mehr, wenn Kommissare wie Rex einen guten Riecher haben, nein neuerdings müssen die da auch hellsehen können.

http://www.welt.de/fernsehen/article3286935/Sat-1-la…

Gruß Gernot

2 Like

Hallo, Rolf

du hast recht. Das ist es.

Es gibt Menschen, die können nicht ertragen, dass andere denken, die wissenschaftliche Welt sei nicht alles, sondern es gebe noch etwas darüber Hinausgehendes. Für sie ist das nur abwegiger Aberglaube und Primitivität, einer ernstlichen Diskussion und eines Platzes bei wer-weiss-was nicht würdig. Das ist intolerant.

Vergleichsweise gibt es Menschen, die Schwule nicht mögen und deren Verhalten für abwegig und hinterwäldlerisch oder sonst was halten. Auch das ist intolerant.

Und so gibt es vieles mehr, zu dem man geteilter Meinung sein kann, das man aber nicht bekämpfen oder verurteilen soll, sondern für das man, falls nicht einverstanden, Verständnis aufbringen muss.

Zu bekämpfen ist in meinen Augen einzig die Intoleranz.

Grüße
Montanus

5 Like

Hi Gernot,

das ist eben die Befriedigung von Bedürfnissen einiger Leute. Da es immer mehr werden hat die Wirtschaft festgestellt, dass man damit sogar Geld machen kann, also wird es gemacht.

Grüße,
JPL

… blüht das Geschäft der Scharlatane:

http://www.n-tv.de/1118153.html

Ob das im 21. Jh. allerdings noch ein Überlebensvorteil ist, wage ich zu bezweifeln.

RF

OT: The Mentalist

und in den
Krimis reicht es da auch nicht mehr, wenn Kommissare wie Rex
einen guten Riecher haben, nein neuerdings müssen die da auch
hellsehen können.

http://www.welt.de/fernsehen/article3286935/Sat-1-la…

Nein, muss man nicht. Der Ermittler in o.g. Sendung kann nicht hellsehen, sondern ist einer, der jahrelang als hellseherischer Scharlatan die Leute ausgenommen hat und auch dazu steht, dass er keinerlei übersinnliche Fähigkeiten hat.

Gruß,

Myriam

Angebot schafft sich seine eigene Nachfrage
Hi JPL,

das ist eben die Befriedigung von Bedürfnissen einiger Leute.
Da es immer mehr werden hat die Wirtschaft festgestellt, dass
man damit sogar Geld machen kann, also wird es gemacht.

Möglicherweise ist es auch umgekehrt:

Es werden immer mehr Menschen, die Übernatürliches als Realität nachfragen, weil es ein immer größeres Überangebot an Fiktion gibt, die Übernatürliches thematisiert.

Entsprechend kann es sich meines Erachtens aber auch lohnen, natürliche Erklärungen für alles Mögliche gerade dort anzubieten, wo sie am Anfang kaum eine® hören will.

Ob das wohl auch was mit dem sayschen Theorem zu tun hat?
http://de.wikipedia.org/wiki/Saysches_Theorem#Kernge…

Gruß Gernot

1 Like

hallo Montanus,

Es gibt Menschen, die können nicht ertragen, dass andere
Vergleichsweise gibt es Menschen, die Schwule nicht mögen und
deren Verhalten für abwegig und hinterwäldlerisch oder sonst
was halten. Auch das ist intolerant.

es gibt dabei einen entscheidenden Unterschied: Die reale Existenz von Homosexuellen lässt sich ohne Probleme nachweisen, während gerade im Bereich Esoterik Nachweise nicht nur nicht möglich sind, sondern von deren Anhängern auch nahezu manisch verweigert werden, obwohl gleichzeitig diese Nachweisbarkeit aufgrund irgendwelcher subjektiver Erfahrungen behauptet wird.

Grüße

=^…^=

PS: Ich halte es für äußerst unangemessen, hier die sexuelle Orientierung eines Diskussionsteilnehmers ins Spiel zu bringen und zu versuchen, sie argumentativ gegen ihn zu verwenden.

5 Like

Ich halte es für äußerst unangemessen, hier die sexuelle
Orientierung eines Diskussionsteilnehmers ins Spiel zu bringen
und zu versuchen, sie argumentativ gegen ihn zu verwenden.

Hallo =^…^=,
die alten Denkmuster aus dem 3. Reich sind immer noch in den Köpfen. So war der Esoteriker* „Himmler … auch die treibende Kraft bei der Verfolgung Homosexueller im Nationalsozialismus und gründete 1936 die Reichszentrale zur Bekämpfung der Homosexualität und Abtreibung als Sonderabteilung der Polizei.“ http://de.wikipedia.org/wiki/Himmler#Reichsf.C3.BChr…

Grüße
Ulf

* http://www.ns-gedenkstaetten.de/nrw/de/wewelsburg/th…

1 Like

Hi Gernot,

ja, das stimmt. In gewisser Weise schafft sich die Nachfrage selbst. Andererseits muss aber eine gewisse Nachfrage vorher vorhanden sein da sonst keiner darauf spekuliert damit Geld machen zu können. Ausserdem gibt es ja auch Projekte von denen man sich ee Nachfrage erhoffte, die dann aber nicht (in dem Masse) eintrat.
Dass es immer mehr Leute werden, die durch so etwas „bedient“ werden liegt auch daran, dass immer mehr „übernatürliches“ präsentiert wird, was eigentlich gar nichts übernatürliches ist.
Grüße,
JPL