Wer weiß was das für ein Käfer ist?

Hallo an Alle…
Wir haben seit mehreren Tagen ein Käferproblem. Die Käfer befinden sich hauptsächlich bei uns im Flur. Wir haben im Flur einen Kamin und Brennholz sowie sichtbare Deckenbalken und eine Treppe aus Eichenstufen. Die Käfer sind in Scharen am Flurfenster welches sich neben der Treppe befindet.
Die Käfer sind sehr dünn und in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Sie sind hauptsächliche schwarz, auf dem Rücken ist eine rotbraune Färbung und zwei weiße Striche. Ihre zwei Fühler sind fast länger wie der restliche Körper. Der Körper ist ca 1cm groß.
In unseren Eichenstufen haben wir ein Loch entdeckt welches vor ca. 8 Jahren vom Tischler repariert wurde. In diesem Loch ist alles sehr weich und wir haben ein Stück einer Larvenhülle entdeckt in der Farbe rotbraun.
Falls jemand weiß um welchen Käfer es sich handelt wären wir euch echt dankbar.

Liebe Grüße

Hallo

Ich kann den nicht so gut erkennen. Ist es vielleicht sowas ähnliches:


??

Ich meine, es ist auf jeden Fall ein Bockkäfer, aufgrund der langen Fühler und Hinterbeine, und des schmalen langen Körpers.

Hm, gerade noch bei Wikipedia nachgeschaut, das passt eigentlich nicht:
„Die Käfer werden 12 bis 23 mm lang, ihre Fühler sind wie bei allen Zangenböcken relativ kurz.“
Also wohl kein Zangenbockkäfer, sondern ein anderer Bockkäfer.

Noch was:
„Die Cerambycidae (Bock­käfer) gehören zu den „beliebten“ Käferfamilien und sind dementsprechend gut untersucht. Die kleinen bis sehr großen Tiere sind weltweit mit etwa 27.000 Arten verbreitet, aus Deutschland sind 195 Arten gemeldet. Die Tiere sind meist von gestrecktem Körperbau und haben lange Fühler (deutscher Familienname!). Die Arten ernähren sich von Pollen, Blättern oder ausfließenden Baumsäften. Die Larvenentwicklung erfolgt meist in Holz oder in krautigen Pflanzen. Zahlreiche Arten können schädlich werden, vor allem durch ihre Larven, die in lebendem oder verbautem Holz bohren.“
https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Cerambycidae

Danke für deine Antwort.
Kann man mein Bild vergrößern um es besser zu sehen? Der Käfer und dem Link ist zu rot.
Ich hatte gehofft es wäre kein Bockkäfer. In unserem Haus ist viel aus Holz.

Hallo

Ich kann es nicht sagen, aber vermutlich sind die Käfer ja durch das Brennholz eingeschleppt worden und haben in der Eichentreppe Eier abgelegt.

Der gefürchtete Hausbock ist es nach den Bildern zu urteilen jedenfalls eindeutig nicht. Oder google selber mal nach Hausbock und guck dir da die Bilder an.

Man sollte auf jeden Fall so schnell wie möglich alle Käfer rauswerfen, bevor sie sich verpaaren (mit einem Gefäß und Pappe zum Abdecken). Da werden ja noch immer einige nachkommen, da es noch Larven gibt, also muss man sich ranhalten.

Wenn erstmal alle Käfer draußen sind und keine mehr nachkommen, sollte man die Löcher in der Eichentreppe versiegeln, und kein Brennholz mehr drinnen lagern.

Das sind nur meine Tipps, ich bin KEINE Expertin für Käfer.

Hier ist noch eine interessante Seite:
http://www.holzfragen.de/seiten/information.html

Danke für deine Antworten und Tipps. Mein Mann und ich haben bereits eine Menge gegoogelt und denken auch jetzt den genauen Käfer gefunden zu haben. Mit Lagern war eher ein Korb Holz gemeint der nach und nach am selben Tag verbrannt wird. Dieser steht jetzt auch draußen. Ich hoffe wir bekommen das Problem in den Griff.

Dann schreib doch bitte mal, zu welchem Ergebnis ihr gekommen seit. Ich hab auch eine gewisse Zeit geforscht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Also wir sind der Meinung es könnte der „molorchus minor cerambycidae“ sein.

Hi.

Ja, genau der ist es. Danke für die Info. Ich war auch in der Richtung unterwegs, allerdings wußte ich nicht, das der Kurzdeckenbock so lange Fühler hat. :kissing_heart:

Das innen gelagerte Holz, von welchem Baum ist das?

Was keinen Sinn macht ist der Befall der Treppenstufe, sollte es sich um diesen Bock handeln.
Sicher, dass die Larve von ihm ist?
Die gehen hauptsächlich- vielleicht sogar ausschliesslich, sicher bin ich mir da nämlich nie- in Nadelholz und zwar in berindetes.

Ich bin der Meinung, dass es ein Bockkäfer ist.

Ich auch. Das hat aber hier so ziemlich jeder bereits gemerkt. :wink: