Wer weiß was das für ein Tier ist?

Hallo,

ich habe jetzt schon mehrmals ein merkwürdiges, unangenehmes Tier nachts die Wand hochkrabbeln sehen. Über img search gesucht, aber kein Vergleichbares gefunden. Hat irgend jemand hier vielleicht eine Ahnung was es sein könnte? Ich finde es doch sehr unangenehm, so etwas in der Wohnung zu haben… - ach, zu erwähnen ist wohl noch dass ich die Tiere nur bei extremen Hitzewellen wie zurzeit sehe (mag auch Zufall sein). Inzwischen fühle ich mich äußerst unwohl damit :-/

Danke für eure Hilfe, Magdalena

viech

Hallo,

ganz vielen Dank für die Antworten. Das Tier war mir unangenehm, da ich es nicht kannte. Nun da ich weiß, was es ist, habe ich kein Problem mehr damit :smile:
Ich mag auch Spinnen gerne, bin eigentlich wenig empfindlich mit dergleichen und werde die Hundertfüsser jetzt auch brav am Leben lassen.

LG und nochmal danke, Magdalena

Ist ein Spinnenläufer, der tut nix. :smile:

Servus,

zuallererst: Warum Du ein Tier, das Dir Spinnen, Fliegen und derlei Tiere vom Hals hält, „unangenehm“ findest, erschließt sich mir nicht. Ich find es immer schön, wenn mir jemand beim Saubermachen hilft.

Dann: Es ist sicherlich ein Hundertfüßer; sieht mit seiner ungewöhnlichen Färbung ein wenig aus wie Scutigera coleoptrata, aber das passt nicht zum Fundort.

Wie auch immer: Es gibt viele Arten von Hundertfüßern, und allesamt sind sie Nützlinge.

Schöne Grüße

MM

Jap eindeutig ein Spinnenläufer (Scutigera coleoptrata) aus der Familie der hundertfüßer.
Frisst wie bereits gesagt andere insekten (Alles was dao kreucht).

Ein bisschen muss man bei hundertfüßern schon aufpassen, sie haben am Hinterleib Giftklauen, die zwar für den Menschen ungefährlich sind (Jedenfalls die einheimischen Arten), jedoch durchaus schmerzhaft sein können. Auch mit ihren straken Kiefern können sie zubeißen. Spreche da aus eigener Erfahrung. Allerdings ist z.B. ein Wespenstich deutlich schmerzhafter und im wesentlichen sind die Tierchen harmlos.
(Weiß natürlich nicht, ob gerade diese art im speziellen harmlos ist, allerdings scheinen die Keifer und Giftklauen hier im vergleich zu z.B. dem Gemeinen Steinläufer (Lithobius forficatus))

1 Like