Hi,
hm, spannend
- unten rechts scheint mir eine Art Brennvorrichtung, ähnlich wie bei einer Petroleumlampe zu sein
- die wird vermutlich in dem Teil das in er Mitte oben abgebildet ist unten eingeschoben (man sieht die Führungsschienen)
- das Teil unten links kommt dann vmtl. oben drauf; darin war vmtl. irgendeine Flüssigkeit (Schraubverschluss oben?)
Zweck der Gesamtkonstruktion: ??, vielleicht eine Art historischer Raumbefeuchter oder Bedufter oder was auch immer da verdampft wurde … möglicherweise Zubehör aus der Imkerei ??
Grüße,
Max
Rechts ein einfacher Ölbrenner (Ölbehälter mit einer Öffnung für den Docht), links ein Behälter für die zu erhitzende oder heiß zu haltende Substanz, Mitte hinten ein Stativ, in das unten der Brenner reinkommt und oben der Behälter draufgesetzt wird. Wahrscheinlich für den Einsatz im Freien, das Stativ ist rundum windgeschützt.
Schöne Grüße
MM
hi,
was man so sieht:
Der Zusammenbau scheint klar. Das untere Teil sieht mir nach einem Behälter für eine Brennbare Flüssigkeit aus incl. Aufnahme für einen Docht.
Die Rußstellen am Gehäuse und am oberen Einsatz würden auch für eine Verbrennung darunter sprechen.
bleiben 2 grobe Möglichkeiten: erzeugen von Druck/ Dampf des Dampfes wegen (oder des Abgangs unten zum herausdrücken des heißen Wassers) oder zum destillieren, wobei dann der komplette Rest fehlen würde.
gibts noch weitere Anschlüsse wodurch man schließen könnte, was passiert wenn sich da drin der Druck aufbau?
Der Untere sieht ja eher unbenutzt aus.
grüße
lipi
Eine alte Bett- (Wärm-) Flasche, samt Ständer zum Erhitzen bzw. Warmhalten der Wasserfüllung.
Gruß, Nemo.
ich durfte leider nur 1 Foto einfügen.
Raumbefeuchter, Bedufter, Desinfizierer (z.B Kleidermotten) habe ich schon selbst in Betracht gezogen.
Benutzung im Freien scheint mir plausibel. Sehr interessant ist aber der Hinweis auf die Imkerei. Ich füge noch ein Foto bei, vielleicht kannst Du daraus weitere Erkenntnisse ziehen. Das linke kugelige Teil ist auf jeden Fall ein Druckgehälter, denn in der Einfüllkappe befindet sich ein Überdruckventil. Das Röhrchen mit der Düsenspitze ist im Inneren bis oben durchgeführt. Was mich irritiert ist, dass die Düse direkt über der Flamme sitzt.
Vorerst vielen Dank, vielleicht klinkt sich ja noch jemand in unsere Recherchen ein.
Herzliche Grüße
Manfred