Wer weiß was das sein kann? Habe es seit längerem schon aber kann mir nicht erklären was was ist habe viele Pickel cremes schon probiert aber nichts hilft

Sagt sie nicht:
sie ist 22 und raucht seit sie 16 ist. ramses90

Nun habe ich es beständig mit einer Dame zu tun, deren Haut der gezeigten ziemlich ähnlich sieht. Über das Alter war zum Zeitpunkt der Antwort noch nichts gesagt. Und der Hauptpunkt sollte ja ohnehin die Empfehlung sein, den Hautarzt zu befragen.

Ah, ja. Na gut.Da darf der Ton schon anders sein.
Dann sollte der Gang zum Hautarzt umso einfacher sein.

Hallo, hast du in letzter Zeit Zitrusfrüchte gegessen?
Möglicherweise reagierst du darauf.
Ganz weit hergeholt:
Bist du schwanger und befindest dich in einer Hormonumstellung?
Mao

stimmt. dann wäre die reaktion da, wo der stecker bzw. der Schmutz auf die Haut trifft - nicht sonstwo.

1 Like

welcher gezeigten Haut? Die der UP oder der Beispielaufnahme unter Rosacea? und was hat die Dame? Rosaacea oder was anderes?
Rosacea ist um und auf der Nase, auf der Stirn zwischen den Augenbrauen, und ein bisschen am Kinn. Nicht mitten auf der Wange. Und sie ist RICHTIG rot, so wie bei Wikipedia. nicht blass.

die Franzi

Dem der UP. Und es gibt von Rosacea durchaus auch stärkere und weniger starke Ausführungen. Der Hautarzt hat die Beschwerden jedenfalls als solche diagnostiziert, so daß ich mich beim Posting stark erinnert fühlte.

Hallo,

wenn es eine schlichte Akne ist, würde ich erstmal vor allem zu Zuckerverzicht raten. Nicht komplett, aber sehr weitgehend.
Außerdem eine Ernährung mit gutem Gemüseanteil, nur aus Basiszutaten selbst zubereitet, da bei Fertigprodukten oft viel Zucker dabei ist.
Bewegung daußen ist auch hilfreich.

Vergiss die Antiaknecremes, Seifen etc. aus der Drogerie. Es gibt verschreibungspflichtige Cremes/Salben vom Hautarzt, die wirklich etwas bringen, alles andere kannst Du dir sparen.

Hast Du ev. bis vor kurzem die Pille genommen? Die verschiebt/unterdrückt manchmal die Bildung des körpereigenen Hormongleichgewichts, da könntest Du die Pubertätsakne quasi nachträglich bekommen haben.

Alles Gute,
Paran

Hi,

mitten auf der Wange?
ist das ‚Auftreten abhängig von Alkoholgenuss (da reicht ein kleines Bier), UV-Einfluss, scharfem Essen, heißen Bädern? All das bringt die Rosacea zum Aufblühen‘; wenn der Einfluss weg ist, ist auch die Rosacea weg.
Rosacea sind extrem stark geweitete Kapillaren, daher muss sie auch rot sein, und nicht blassrosa bis dunkelbeige. Der Wikipediaartikel zeigt auch die typische Lokalisation, und das ist NICHT mitten auf der Wange - da haben wir keine ausreichend weit oben liegenden Kapillargefäße. Ich habe selbst rosacea, seit Jahren. Auf der Stirn habe ich Pusteln, die von der Farbe zur UP passen, aber die sind gewölbt und mit größerem Durchmesser.
Aber weder du noch ich sollten uns bei Hautproblemen an Ferndiagnosen wagen. Das Mädel hat höchstwahrscheinlich nichts, und wenn sie sich Sorgen macht, soll sie zum Hautarzt gehen.

die Franzi

Faktoren sind Streß, Wetter, Alkoholkonsum, Rasur des Partners etc Dementsprechend wechselt der Zustand des Gesichtes auch, aber wenn ihr Hautarzt sagt, sie habe Rosacea, gehe ich mal davon aus daß er weiß wovon er redet

Was kann also nicht sein? Dass das vom Rauchen kommt? - Es kommt vieles nicht direkt oder nicht nur vom Rauchen, es wird durch das Rauchen verschlimmert. Es wirkt sich auf jeden Fall negativ auf die Durchblutung der Haut und also auf deren Gesundheit aus.

Wer mit 16 anfängt zu rauchen, hat doch auch nicht mit 17 Lungenkrebs. Das kommt - wenn es kommt - meist sehr viel später, kommt dann aber trotzdem meist vorwiegend vom Rauchen.

Ich bin 22

Ja, sorry, das hatte ich verwechselt.
Ja, umso mehr, dann geh doch zum Arzt.
Solche Hautprobleme sind oft langwierig und man wartet oft lieber, bis sie sich von selber verziehen.
Meine Tochter, auch 22, litt eine Zeit lang sehr unter solchen Erscheinungen- die niemand sonst auch nur zur Kenntnis genommen hatte - und löste es durch wirklich gute abdeckende Kosmetik.Nicht das billige Rossmanzeug, sondern etwas höherwertiger (MAC) und das kann man finden genau im Hautton und es deckt perfekt ab und hält den ganzen Tag und vor allem machte es das Problem nicht schlimmer, sondern eher etwas besser. Die beraten auch ganz prima.
Wäre das eine Lösung?

Versuche es mit Molkosan ! Das bekommst du im Reformhaus.

Das könnte (könnte!) Rosacea sein.