Wer weiß was ich da habe....?

kann mir wer zu diesen kerzenständer sagen… das es ne silber-mischung ist weiß ich schon… :slight_smile:
bitte, danke…
lg,maggo

Ach das ist das ominöse „V“ als einzige Kennzeichnung ?
Nicht mal eine Punze sondern erhaben, also eingegossen.
Oder gucke ich da nicht richtig?

Also ich finde das nicht sehr spektakulär und das es aus einer Silberlegierung sein soll, man würde es nicht vermuten.

Gute Silberleuchter haben Punzen über den Hersteller ,Ort, Zeit und vor allem dem Silbergehalt. Das ist wichtig, das wollte der damalige Kunde auch schon wissen.

MfG
duck313

Hallo!

Sofern die Farbe nicht täuscht, zeigt das obere Foto einen Kerzenständer aus Messing mit kaputt geputzter Versilberung. Das untere Foto kann ich dem Kerzenständer nicht zuordnen.

Gruß
Wolfgang

Moin,

wiegen, Volumen auslitern, daraus spez. Gewicht errechnen. mit dem von SIlber vergleichen. Spez. Gewicht von Messing suchen, damit lässt sich dann der SIlbergehalt schätzen.

Silber kostet immoment 490 € pro Kilo.

Gruß
Ralf

danke für diese antwort aber nur weil der ständer neben einem gelben tuch stand als ich ihn fotografierte hatte er den gelben schimmer auf den bild und das hat nix mit messing zu tun… denn ich war bei meinem ehemaligen maschinenbau-meister der schon seit 20 jahren meister ist und der hat mir gesagt das es ne silber-zink mischung ist… uns kein messing…!!!

Silber-Zink wäre sehr ungewöhnlich !

Zinkguss und dann versilbert wäre zumindest denkbar.

Es gibt die als „Neusilber“ bezeichnete Legierung aus Kupfer, Zinn und Zink
Die ist halt nur silberfarben,sie enthält gar kein Edelmetall Silber.
Manche neuen silbernen Münzen sind aus Neusilber.

Und das Foto 2 mit dem Loch soll den Sockel des Leuchters von unten zeigen ?
Das Metall sieht für mich eher nach Zinn als nach Zink aus, nach Silber gar nicht.

MfG
duck313