An den dunklen Winterwochenenden kann man leider nicht so oft was draußen machen, und unsere Kinder sind nicht so recht ausgelastet (7 und 2 Jahre alt). Wer weiß ein tolles Museum, Ausstellung oder irgendwas, was Kindern Spaß macht im Raum Ruhrgebiet oder Bergisches Land?
Vielen Dank für alle Tipps
Agnes
Huhu!
Hmmh, 7 und 2 - das ist nicht so leicht…
Also, für den 7 jährigen könnte das Werkzeugmuseum in Remscheid schon ganz interessant sein, da man auch selber an einigen Dingen rumhantieren darf.
Wie sieht es mit dem Neanderthalmuseum aus?
Bye, Vanessa *mussmalnochweiterüberlegen*
Hallo Vanessa,
im Neandertalmuseum waren wir schon mal, hat uns gut gefallen. Das in Remscheid kenne ich nicht, das werden wir bei Gelegenheit mal probieren.
Ja, was zum selber anfassen und so ist immer toll, wir waren im Urlaub auf Rügen (in Prora) in einem „Anfassmuseum“, was uns völlig begeistert hat, bei sowas kommen auch kleinere nicht zu kurz. Nach sowas ähnlichem suche ich hier in der Gegend.
Gruß, Agnes
Hallo Agnes,
wie wäre es denn mit einem Besuch dieser Ausstellung:
http://www.hco.hagen.de/sandmann.html
Schönes Wochenende!
Gruss
Eve*
Huhu!
Das in Remscheid kenne ich nicht, das werden wir bei
Gelegenheit mal probieren.
Ja, probiert es einfach mal aus.
Es kostet keinen Eintritt (eine Spende wird aber gerne genommen ), es ist nicht allzu groß und ganz hübsch gemacht.
http://www.bergisches-staedtedreieck.de/deutsches_we…
Hier noch der allgemeine Link zu Museen in der Gegend. Leider kenne ich dort nicht viel.
http://www.bergisches-staedtedreieck.de/museum/welco…
Schreib mal, wo ihr hingefahren seid und wie es euch gefallen hat!
Bye, Vanessa
Hallo Vanessa,
wir haben es noch nicht nach Remscheid geschaft, aber da wir ganz in der Nähe von Hagen wohnen, haben wir uns die Sandmännchen-Ausstellung, die Eve mir oben empfohlen hat angesehen. Das war sehr schön gemacht, auch für ganz kleine gut geeignet, die Schaukästen sind so niedrig, daß alle gut reingucken können, Spielzeug zum anfassen, Mal-Ecke, Filme, und das beste war ein Kindertheaterstück, das im Eintrittspreis inbegriffen war.
Kann ich also auch weiterempfehlen.
Gruß, Agnes
hallo.
noch ein tip:
kindermuseum im wilhelm lehmbruck museum; friedrich-wilhelm-str.40 in 47049 duisburg, tel. 0203/ 2832195
gruß
mischa
Wer weiß ein tolles Museum,
Ausstellung oder irgendwas, was Kindern Spaß macht im Raum
Ruhrgebiet oder Bergisches Land?
Vielen Dank für alle Tipps
Agnes
Hallo Agnes!
Meine Eltern haben mir früher die Bücher von „Türme, Tümpel & Abenteuer“ geschenkt.
Sie wurden (meine Eltern wußten es nicht mehr so genau -ist schon 20 Jahre her) vom Landschaftsverband Ruhr herausgegeben. Vielleicht kann die aber auch die Stadt Essen weiterhelfen.
In diesen Bücher standen so ziemlich alle Musseen, Spaßbäder, Ausstellungen, Planetarien, Zoos …
die für Kinder interessant sind. Mit Anfahrtsbeschreibung und so weiter.
Ich fand sie immer klasse.
Vielleicht kommst Du ja jetzt weiter.
Guten Rutsch
Ingo
Hallo Vanessa,
heute waren wir in Remscheid im Werkzeugmuseum, und es hat uns sehr gut gefallen. Es ist flächenmäßig zwar eher klein, aber mit viel Liebe zum Detail gemacht. Es erinnerte mich ein bischen an die DASA (Dt. Arbeitsschutz-Ausstellung) in Dortmund, die auch für Kinder spannend war.
Gruß,
Agnes
Hallo!
heute waren wir in Remscheid im Werkzeugmuseum, und es hat uns
sehr gut gefallen.
Das freut mich!
Es ist flächenmäßig zwar eher klein, aber
mit viel Liebe zum Detail gemacht.
Ja, aber besser kleiner als zu groß mit den Kindern.
Bye, Vanessa
Hallo.
Ist vielleicht ein wenig spät, aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Die Phänomenta in Lüdenscheid ist der absolute Hit für Kids. War mit meiner Nichte da und die war hellauf begeistert. Da kann man ausprobieren, mitmachen und rumturnen.
Die haben auch eine gleichnamige HP.
Götz
Hallo Agnes,
deine Anfrage ist zwar schon etwas älter, aber ich habe da von einer Dauerausstellung in Essen gehört, von der ich dir unbedingt berichten muss. Ich war zwar selbst noch nicht dort, werde aber auf jeden Fall mit meinem Sohn hingehen. Es muss ganz toll sein!
Hier ein paar Infos:
Ciao
Magenta