Hallo ich beschäftige mich mit einer Baufinanzierung und dabei taucht der Schufa Score auf , alle reden drüber keiner weiss was , kann mal einer was dazu sagen , außer das er nur bei 99 % gut ist .
Bin gespannt ob ich hier jemanden finde .
Gruß & Danke im vorraus
Hallo!
Dann gehe doch auf die Seite der Schufa und schaue dort nach. Es ist erklärt was der „Score“ ist, wie er berechnet wird und was er aussagt.
Es geht um eine Berechnung der Kreditwürdigkeit bzw. des Risikos des Kreditausfalls.
Und ab welchem Score-Wert die Bank einen Kredit( und in welcher Höhe) gibt entscheidet ja nicht die Schufa und der Score allein.
Und wenn man schon mal auf der Seite der Schufa ist, kann man auch gleich die kostenlose Selbstauskunft beantragen ( 1 x jährlich ist das per Gesetz kostenlos möglich). Es gibt aber auch eine Zusatzauskunft gegen Gebühr !
MfG
duck313
Es geht auch darum wie groß die Ausfallwahrscheinlichkeit ist. Je größer der Score, desto geringer ist die Ausfallwahrscheinlichkeit.
Hierbei sind die 99% aber nicht maßgebend, sondern der Hypothekenbuchstabe der Kreditinstitute.
Jedoch kann man ableiten, dass bei 99% eine Baufinanzierung ohne Probleme darstellbar sein muss.
Hat überhaupt nichts mit der Bonitätsprüfung zu tun.
Nun sollten Sie bezüglich der Baufinanzierung - wenn Sie Anfragen stellen - unterscheiden zwischen Konditonsanfragen und Kreditanfragen.
Konditionsanfragen sind neutral, Kreditanfragen sind mitunter scoreverschlechternd.
Welche Kreditinstitute verwenden denn diesen Begriff und was verbirgt sich dahinter?
Im Scoringverfahren bei einer Baufinanzierung ist es beispielsweise so, dass bei einer Bank X eine Baufinanzierung genehmigt wird wenn der Hypothekenbuchstabe bis Buchstabe G lautet. Ab Buchstabe H gibt es dann beispielsweise eine bankseitige Ablehnung.
Hallo danke für die Antwort nun bin ich noch ratloser wie vorher , was sind das für Buchstaben und wo kommen die her ?Gruß