Wer weiss was über Dupont Feuerzeuge

Ich habe vor einigen Jahren ein Dupont Feuerzeug geschenkt bekommen. Jetzt ist es mir wieder in die Hände gefallen und ich würde gerne bisschen was drüber wo. Google spuckt nicht allzu viel drüber aus deswegen frag ich hier mal. Ich würde gern wissen wieviel es ungefähr wert sein könnte. Ist es selten? Wo verkauft man sowas am besten und so weiter. Hab es im netz gefunden für einen Preis von ja. 500 Dollar neu. Im Ausland…
Aber jetzt erst mal Daten die ich weiss.
S.t. Dupont Ligne D Fantaisies pink cupido
Es wurde von mir nicht benutzt lag nur in der Schachtel im Karton
hab es 2004 geschenkt bekommen mit Zertifikat und allem.

S.T. Dupont ist ´ne Luxusschmiede (nicht nur) für Feuerzeuge, die Preise für Feuerzeuge bewegen sich zwischen 100 und knapp 20.000€!
Das Modell das Du hast ist eine Sonderedition, die auch in anderen Umverpackungen (sonst in burgunderrot) ausgeliefert werden.
Linie D und Linie 2 haben, im Gegensatz zur Line 1 2 Schrauben auf der Unterseite, Alle Modelle werden in der großen und der kleinen Version, letztere für Damen, hergestellt.
Du könntest Dich mal dahin wenden ob die Dir Auskunft zum Herstellungsjahr Deines Feuerzeuges geben und nach der Höhe der Auflage dieser Sonderedition.

Der Wert richtet sich a) danach was es mal gekostet hat und b) wer was dafür bezahlen. will.
Die üblichen Verdächtigen dafür sind Ebay, Hood versteigern oder Amazon zum Festpreis.
Ob es selten ist richtet sich widerum nach der Auflagenhöhe die bei Sondereditionen aber limitiert ist und auch das können die in Köln Dir sicherlich beantworten und wenn Du Fotos dahin schickst dann bitte auch ein scharfes von der Bodenplatte,

https://www.11880.com/branchenbuch/koeln/250304708B27861223/s-t-dupont-deutschland-gmbh.html ramses90

Ok ich danke dir. Dann schreib ich doch glatt Köln mal an und erkundige mich da. Danke für die schnelle Antwort erst mal.

Und warum bewertest du dann den Beitrag negativ?
Ich nehm jetzt mal an: auf den falschen Pfeil geklickt, wenn ja, sei´s Dir verziehen. ramses90
Und heb ja die Umverpackung und alle Papiere dazu auf, wenn das fehlt ist es wertmindernd!

1 Like

ähm bitte was hab ich gemacht :joy::joy::joy::see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:
Bitte verzeih es war bestimmt aus versehen!
Hab alles da was dabei war. Will die Woche auch mal zu einem Juwelier das gute Stück aufpolieren lassen. Das Silber auf der Seite ist etwas angelaufen. Ansonsten ist nix dran.

Warum fragst Du nicht bei der Adresse in Nürnberg nach.
Wer verkauft, kauft gewöhnlich auch an zum Wiederverkauf.

Sicher mit Preisabschlag (ist ja klar!), aber da hätte man am wenigsten Aufwand und Überraschungen.
Angebote von 500 USD im Netz bedeuten ja nicht, es wird auch dafür verkauft.

MfG
duck313

Ja deswegen möchte ich ja was darüber heraus finden. Entschuldigung das ich etwas hier frage. Dachte dafür ist dieses Forum da. Für 100€ werde ich es aber sicherlich nicht hergeben. *zwinker *
Und klar heisst es nicht das es dafür verkauft wird. Aber da es nur das ist das ich über das Teil gefunden habe…war halt mein erster Ausgangspunkt. Gibt soviel die man öfter sieht…und immer bewegt sich der Preis ziemlich ums selbe ausser es ist total verhaut.

Bevor Du zum Juvelier gehst und das da polieren läßt, kauf Dir ein Silberputzduch, giebt´s in jedem gut sortierten Baumarkt und versuch´s erstmal damit. Patina ist nicht immer schädlich und beim Beseitigen derselben kann manchmal mehr kaputt als heil gemacht werden. Wenn dabei der Lack, mit Sicherheit ist das Chinalack, beschädigt wird, wäre das mehr als nur schade. Und dann warte erstmal ab was die Kölner dazu sagen.
Und lass Dich nicht über den Tisch ziehen, die Sondereditionen bei Dupont kosten alle mind. ab 500€ aufwärts. ramses90

1 Like

dankeschön…ok dann probier ich es erst mal mit einem Silber Putz tuch. Und nein ich würde mich eben ungern über den Tisch ziehen lassen deswegen will ich soviel wie möglich drüber raus finden. werde heute Abend wenn ich Ruhe habe eine Mail mit Fotos an Köln verfassen und warten was da raus kommt.

Hallo alle zusammen,

erst einmal möchte ich denen sagen , die doch so eine große Ahnung haben von Dupont :

Lasst es besser , wenn man nur etwas von wenig weiß , dann ist es besser nichts zu sagen.

Nun zu Deinem FZ , es handelt sich hier um das Fantaisies ( Reihe / Serie ) , Bezeichnung lautet ( Name ) CUPIDO hellblau , Model Nr. des FZes lautet : 17353 !
Das FZ hat immer 275 € gekostet ( neu ) und wird auch immer im Laden 275 € kosten.
Dupont macht in der Regel keine Preiserhöhungen , ich habe es erst bei einem Modell erlebt das die 300 € mehr haben wollten.
Dies ist aber nur dem geschuldet , weil dieses FZ eigens angefertigt wird und eine Wartezeit von bis zu 6 Monaten hat.
Ein FZ mit einem Wert zu taxieren ist nicht leicht , es kommt auf mehrere Faktoren an.
Zustand ( gebraucht oder neu ) , Auflage ( wieviele wurden gebaut und verkauft ) , handelt es sich um eine limitierte Auflage und was ist alles als Zubehör zu dem FZ dabei ( Zertifikat , Papiere , Box und der orginal Umkarton ) !
Das wichtigste , ist aber funktioniert das FZ , hält es das Gas , oder ist es im laufe der Jahre undicht geworden.
Das passiert wenn man kein Gas drin hatte , denn dann werden die Dichtungen porös und das Gas kann nicht mehr im inneren gehalten werden.
Eine Reparatur kostet in Köln bei Dupont bis zu 180 € !
Ferner wann wurde es hergestellt , ab 2000 oder vor 1980 oder noch älter !
Es gibt so vieles was man als Käufer / Sammler bedenken muss , für Dich spielt es keine große Rolle , Du möchtest es los werden.
Einen Preis zu nennen ist echt nicht leicht.
Ich habe mir aber das FZ angeschaut , sollte es funktionieren dann würde ich es nicht 300 € verkaufen !
Diesen Preis garantiere ich Dir insofern alles mit dem FZ in Ordnung ist.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
Wünsche allen auf der Welt ein gesegnetes Fest 2018 !

Sorry selbst mir unterlaufen Fehler , es handelt sich um 17355 !

Ich bin in meiner Liste eine Zeile zuweit nach oben verrutscht