Wer weiss was über Entsäuerung

Hab nochmals eine blöde Frage. So viel liest man, dass Krankheiten wegen Übersäuerung des Körpers entstehen können. Man soll den Säuren und Basenhaushalt bereinigen.

Kennt sich da jemand aus?  Wer hat schon mal entsäuert und kann uns berichten?

LG Rosenfreak

Hallo,
gibt es einen medizinischen Grund, dass du danach fragst?
Wenn ja, dann nenne ihn, wenn nicht dann gilt das folgende:

Hab nochmals eine blöde Frage. So viel liest man, dass
Krankheiten wegen Übersäuerung des Körpers entstehen können.
Man soll den Säuren und Basenhaushalt bereinigen.

Diese Basen-Säuren-Lehre ist ein großer Kokolores und wird seit ewigen Zeiten von esoterisch Gläubigen immer wieder aufgenommen und publiziert.
Bezüglich der Verbreitung von Irrlehren, Nonsense und Schachfug ist das Internet leider auch ein Fluch.

Alleine das unter „basische Lebensmittel“ auch z.B. Obstsorten mit sehr starken Säuren fallen, sollte doch zu denken geben.

Mit realer Wissenschaft (Biologie, Chemie, Medizin, Ernährungswissenschaften) hat es rein gar nix zu tun.
Einzig die Vorschläge zur Ernährung führen zu einem durchaus vernünftigen Ergebnis und scheinen den Vertretern solcher Lehren recht zu geben.
Um sich aber vernünftig zu ernähren braucht man keine solchen esoterischen Schmarrn.
Was da unter den Lebensmitteln, welche zu angeblicher „Übersäuerung“ führen, aufgeführt wird, sind weitgehend auch in anderen Ernährungslehren mehr oder weniger problematisch.

Kennt sich da jemand aus?  Wer hat schon mal entsäuert und
kann uns berichten?

Eine wissenschaftliche Erklärung gibt es für diese angebliche Übersäuerung nicht.
Alleine, das man die Wirkung unvernünftiger und einseitiger Ernährung mit einer angeblichen Übersäuerung erklärt, macht die Sache nicht legitim.

Vergiss das besser, du tust dir damit nicht unbedingt was Gutes. Einige Vorgaben zu gesunden Ernährung, die aus solchen Irrglauben resultieren, sind auch gefährlich oder zumindest komplett überflüssig. Zum Teil wird das auch nur publiziert, um den Leuten überteuerte und überflüssige Nahrungsergänzungsmittel anzudrehen.

Gruß Uwi

Kennt sich da jemand aus?  Wer hat schon mal entsäuert und
kann uns berichten?

Das Beste, was Du hier tun kannst: Vergiß diesen Blödsinn so schnell wie möglich und beschäftige Dich mit einem schönen Schweinebraten. Bifteki ist auch gut.

Gruß S

Hallo,
na ja ich hab mal in der Apotheke gefragt weil ich das nun schön öfter irgendwo gelesen habe oder durch Werbung.
Da wollte man mir diese Basica Tabletten andrehen. Deshalb hab ich erst mal hier gefragt.
Es ist doch nur noch zum Kotzen dass man überall nur noch abgezockt wird.

Danke Euch.

1 Like

Hallo,

na ja ich hab mal in der Apotheke gefragt weil ich das nun
schön öfter irgendwo gelesen habe oder durch Werbung.
Da wollte man mir diese Basica Tabletten andrehen. Deshalb hab
ich erst mal hier gefragt.
Es ist doch nur noch zum Kotzen dass man überall nur noch abgezockt wird.

Naja, das sehe ich nicht ganz so.
Die Verantwortung liegt auch beim Kunden.

Apotheker haben nicht die Aufgabe, dir ein bestimmtes Weltbild zu vermitteln.
Wer nach bestimmten Medikamenten fragt, der bekommt eben was er will.
Ob das überflüssige Homöopathika, esoterische Mittelchen, irgend welche Wundermittel oder Nahrungsergänzungsmittel sind, kann da erst mal egal sein.
Hast du denn gezielt nach der Wirkung solcher Mittel gefragt?

Die meisten Leute, die so was kaufen wollen, haben sich schon vorher damit auseinander gesetzt und wollen wollen wohl auch nicht mehr agitiert werden.
Der Apotheker wird sich also eher zurück halten, um die Kundschaft nicht zu verprellen.

Bei Ärzten scheint das ähnlich zu sein. Wenn die Patienten Hokuspokus erwarten, dann verschreiben sie eben solchen. Ob das immer mit dem Weltbild das Arztes übereinstimmt, ist nicht ganz klar.
Wer aber nach Mitteln mit nachgewiesener klinischer Wirkung fragt, bekommt auch diese.
Gruß Uwi

3 Like

Danke Uwi. Also dreht sich alles nur da drum dem Kunden irgendwas zu verkaufen, egal ob es was nützt oder nicht.

Das ist doch einfach nur noch krank.

Nee, das ist freie Marktwirtschaft und die verlangt einen mündigen - und damit informierten -Kunden.

Gruß florestino

1 Like

Moin,

Nee, das ist freie Marktwirtschaft und die verlangt einen
mündigen - und damit informierten -Kunden.

Wo sollen die denn herkommen?
In der Schule lernt man so was nicht mehr…
Wie auch bei diesem ausserordentlich umfangreichen Biologie und Chemieunterricht!
Aus dem TV? ok! bei den Simpsons könnt man vielleicht noch was lernen…

Gruß Angus