Wer weiss was über kundalini yoga?

Guten Tag,

interessiere mich für Kundalini Yoga, da nächste Woche ein Kurs beginnt. Da ich mich schon viel mit dem Thema auseinandergesetzt habe, möchte ich jetzt die Gegenseite hören. Also die Meinung eines Aussteigers aus 3HO. Da mir diese Organisation nicht ganz geheuer scheint. Habe auch Seiten von Rick A. Ross aus den USA entdeckt. Muss sie mir aber erst übersetzen, da mein englisch nicht mehr das beste ist.
Über eine Antwort freue ich mich.

Mariquinha

Hallo,

ich habe vor ca. 8 Jahren einmal einen Anfänger-Kursus im Bereich
Norddeutschland besucht.

So weit ich mich erinnere, wurden für jedes Organ/Chakra bestimmte
Übungen (plus Atemführung) vorgestellt. Kundalini-Yoga hat mir persönlich
sehr gut gefallen, mein damaliger Lehrer war niederländischer Herkunft,
ein Schüler des Yogis Bhajan, und ein sehr netter und sympatischer
Turbanträger.
Es wurden von ihm keinerlei „Missionierungsversuche“ betrieben, gut, am
Ende jeder Veranstaltung wurde eine Art Mantra gesungen und sich mit
aneinandergelegten Handflächen verbeugt, aber das hat niemanden
gestört.

Ich kann Kundalini-Yoga wirklich empfehlen. Hier ein Buchtipp:
Satya Singh „Das Kundalini-Handbuch“ Heyne Ratgeber Nr. 9342

Gruß
Silbermaid

Hallo!

Ich habe mal bei Yoga Vidya ein Wochenend-Anfänger-Kundalini-Seminar gemacht.

Die Übungen wurden länger gehalten, mehr Atemübungen gemacht. Sprich: ist so ähnlich wie meditieren in der Übung. :wink:

Durch das längere Halten können unverarbeitete Emotionen hochkommen, das KANN sehr intensiv sein.

Uns ist gesagt geworden, dass man VOR dem Kurs die Ernährung umstellen sollte, also möglichst kein Fleisch, Alkohol, Nikotin etc. Das könne unerwünschte Nebenwirklungen haben, da diese Übungen auch sehr reinigend sind.

Vielleicht findest Du im Forum bei Yoga Vidya auch weitere Inofs, die haben auch einen recht großen Infobereich.

Hast Du schon „normales“ Yoga gemacht? Ich fand es sehr hilfreich, die Übungen schon zu kennen…

Leininger Claudia