Ich würde gerne ein Wissensmanagement in unserer Firma aufbauen, das dem Prinzip von Wer-weiß-was entspricht.
Hat jemand schon mal sowas bei sich versucht? Ich fänd das sehr interressant und innovativ. Oder wie findet Ihr das?
Ein guter Plan. Ich habe mal ein halbherziges Forum gebastelt, das wurde schlicht nicht frequentiert. Vielleicht sollte ich mal ein paar Kategorien einrichten und es erneut probieren.
Leider sind die nicht … Cool, eben merke ich, daß die sogar Volltext durchsuchbar sind.
Danke für den guten Tip!!
Ich verwende M$-FrontPage. Das ist sehr benutzerfreundlich. Das hat eine einfache Funktion für Foren. Vorsicht bei der Rechtevergabe (verschiedene Ebenen: Verzeichnisebene, Serverebene z.B. IIS, FrontPage-Ebene). Aber wenn man das im Griff hat, dann ist das komfortabel.
T:o)m
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Bernhard,
im Prinzip ist das eine super Idee!
In der Praxis muß jedoch vorausgesetzt werden, dass ALLE einen Zugang haben, *freiwillig* WISSENSDURSTIG sind, vom Chef Zeit für die Sache bekommen (nicht zu unterschätzen!)und dann noch Zeit haben, das vernünftig umzusetzen.
Also mein Chef (Kontaktlinsenindustrie) würde mich als erstes fragen:
ok, prima Vorschlag; wieviel zusätzliche Stück KL bringt uns das am Tag? Wie können Sie mir das glaubhaft machen?
Der Punkt ist, wir alle hier sind aus Eigeninitiative dabei, voll motiviert aus persönlichen Gründen.
Aber auf der Arbeitsstelle …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich finde die Idee super!
Hab so was in der Art vor ca 3 Wochen
ins Netz gestellt. Ob´s ankommt?
Schaut mal vorbei und kritisiert mich ein
wenig. - Aber nicht zu arg, die Site ist ja
noch nicht fertig. http://www.abwassertechnik.at
mfG
Lugsteiner Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde gerne ein Wissensmanagement in
unserer Firma aufbauen, das dem Prinzip
von Wer-weiß-was entspricht.
Hat jemand schon mal sowas bei sich
versucht?
Diese Antwort ging schon einmal weg, aber ich fürchte, an die falsche Adresse, deshalb das ganze noch einmal:
Ja, Bernhard, sowas hat schon jemand versucht: konkret eine abteilung in einem österreichischen krankenhaus, in der stärke von einhundert mitarbeitern, also durchaus einem mittleren betrieb.
das projekt ging vom september 1999 bis dezember 1999 und hatte primär den inhalt, einen „wissensspeicher“ aller professionen in dieser abteilung (14 verschiedene berufe) in form einer art „branchenverzeichnis“ zu erstellen, das analog zu den gelben seiten eines telefonbuches alle (expliziten und impliziten) wissens- und fähigkeitsgebiete jedes einzelnen mitarbeiters aufzeigte. das projekt wurde ein voller erfolg.
wenn dich die konkreten ergebnisse, der projektverlauf und die swot-analyse interessieren, bzw. du das brauchen kannst, würd ich dir das gerne zur verfügung stellen.mail mir einfach.
(ich hab das projekt geleitet)
alles gute, christian