Wer weiss was zu umweltschutz ?

aaaalso. tachchen.
ich hätte gern von euch einmal n paar sachen wie : auto -> sprit sparen … Heizung -> strom sparen … oder sachen wie … wenig holz und wenn dann aus nachhaltigen wäldern kaufen … oder sachen wie … weniger fleisch essen wegen tieren ( für die nicht veganer … da riesige abauflächen nur für tierfutter draufgehn -> rohdung und man könnte diese für menschenfutter nutzen) … und eben all solche gedanken, notiert, auch wenns sowas is wie: toaster mit drei anstatt zwei schlitzen. denn ich möchte bewusster leben… aber allein hab ich nich das hirnpotential an alles zu denken. also danke schon mal für eure inspiration.

gruß lc4 träumer

Hallo lieber träumer,

zu Deinen Fragen habe ich natürlich meine ganz persönlichen Antworten, aber diese sind hier nicht relevant, weil ich für diese Themen keine Expertin bin.

Freundliche Grüße
Ruth Weismann

Hier ein paar Dinge, die wir selbst praktizieren (wild durcheinander :smile::

• Wir haben Ökoautos von Toyota (1 Hybrid, 1 Öko-Kleinwagen)
  • Wir essen wenig Fleisch
  • Wir essen hauptsächlich biologisch produzierte Nahrungsmittel
  • Wir achten darauf, dass Konsumgüter aus der Gegend, der Schweiz oder zumindest aus Europa stammen; „Made in China“ gibt’s bei uns nur in absoluten Ausnahmefällen!
  • Wir trennen Abfall streng (Kompost/Grüngut, Batterien, Alu, Karton, Altpapier, PET, Wachs, Altmetall, Glas etc.)
  • Wir verwenden grosse Stromverbraucher (Geschirrspüler, Waschmaschine, Tumbler) möglichst während Niederstromzeiten (das reduziert die Gesamtkapazität, welche die Stromerzeuger benötigen -> weniger Kraftwerke notwendig)
  • Wir verwenden wo immer möglich zunehmend LEDs (z.B. Weihnachtbeleuchtung!) -> die Stromersparnis ist enorm!
  • Wir verwenden für die Wäsche Biowaschmittel im Baukastensystem -> weniger Wasserbelastung in Qualität und Quantität!
  • Wir verwenden auch im Garten wo immer es geht nur biologische Pflanzenschutzmittel (z.B. Brennesselauszug) und keinen künstlichen Dünger (stattdessen: Kompost und Mulch); der Privatverbrauch von Dünge- und Spritzmittel liegt bei einem Vielfachen pro Quadratmeter als in der Landwirtschaft!!!
  • Wir sind daran, unser Haus besser zu isolieren
  • Wir verwenden ein kleine Solarpanel für die Stromerzeugung der Aussenbeleuchtung
  • Wir verwenden Regenwasser für die Pflanzenbewässerung
  • Wir heizen in der Übergangszeit mit dem Cheminée und unserem Wintergarten (Spezialsystem :smile:
  • Wir drucken Emails und Dokumente nur aus, wenn wir sie auch tatsächlich in dieser Form benötigen
  • Wir bemühen uns allgemein nachhaltig einzukaufen: Keine Wegwerfware, nur gute Qualität, die möglichst lange hält, so dass wir nicht nach kurzer Zeit erneut Ware einkaufen müssen, die wiederum mit Umweltbelastung produziet wurde
  • Wir verwenden Einkaufstüten sooft, bis sie auseinanderfallen
  • Wir verwenden auch die Plastiksäckchen für offenes Gemüse wieder - einfach sammeln und beim nächsten Einkauf wieder mitnehmen und statt neuen verwenden; sie werden natürlich weggeworfen, wenn sie nicht mehr sauber sind
  • Wir haben unsere Heizung so revidiert, dass sie mindestens 20% leistungsfähiger ist; es ist eine alte Wärmepumpe, die erst ersetzt wird, wenn sie aussteigt!
  • Wir achten darauf, im Winter Wildvögeln Nahrung anzubieten und auch den Igeln ein lauschiges Ästegewirr zu hinterlassen
  • Wir benutzen keinen Fön und wenn möglich auch keine Wärmeradiatoren, da sie viel Strom benötigen
  • Wir haben eine „kleine“ Spülung fürs kleine Geschäft auf der Toilette - reicht oft auch fürs „grosse“ Geschäft!
  • Für Experimentierfreudige: Wer einmal versucht, Wäsche bei abnehmenden Mond zu waschen oder auch den Hausputz auf dann zu verlegen, wird merken, dass es mit weniger Waschmittel/Putzmittel sauberer wird, leichter von der Hand geht und länger anhält! Wers probiert, kann eigene Erfahrungen sammeln und sich eine eigene Meinung dazu bilden
  • Wir werden bei jeder Renovation auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit achten, z.B. bei der Küche: stromsparende, langlebige Geräte, gute Qualität der Möbel etc.
  • Wir trennen auch in unserem (eigenen) Geschäft den Müll; einige Dinge sind schwer umzusetzen, weil man ja auch einen entsprechenden Entsorger haben muss (jedenfalls war das bei uns mit dem Karton das grosse Problem); ansonsten: einmal im Monat zur Abfallstelle!
  • Wir bleiben oft zuhause in den Ferien - weniger Umweltschmutz, mehr Erholung :wink:
  • Wir verwenden Dinge allgemein möglichst lang, wir finden es unsinnig, alle Jahre was neues zu kaufen, nur damit es neu ist - lieber schon beim ersten Kauf darauf achten, dass es wirklich etwas ist, das man haben will; das bedeutet manchmal, lange herumzusuchen, aber die Wegwerfgesellschaft lebt von faulen Menschen, die lieber den Schrott kaufen, es nach einem Jahr wegwerfen und neuen Schrott kaufen, als jenen, die wirklich etwas kaufen, was sie dann auch pflegen wollen! Meiner Meinung nach einer der stärksten Beiträge, die wir zum Umweltschutz machen können!!!
  • Wir legen Geld nachhaltig an; auch dort regiert die Gier, weil Menschen lieber schnell Profit haben, anstatt eine stabile Wirtschaft! Leiden tun wir alle drunter, aber leider tragen wir auch alle dazu bei!
  • Wir heilen fast ausschliesslich mit natürlichen Methoden; oft hat der richtige Kräutertee zur rechten Zeit die nachhaltigere Wirkung als der Gang zum Spezialisten, der Cortison verschreibt (persönliche Erfahrungen!!!) -> schont auch die Brieftasche (und die Nerven)
  • Wir lassen uns nicht hetzen und nicht unter Druck setzen -> Stress ist nicht nur gesundheitschädlich (und benötigt dann wieder teure und ressourcenbelastende Massnahmen), sondern verleitet Menschen auch dazu, Dinge zu tun oder zu kaufen, die sie nie tun oder kaufen würden, wenn sie einen Moment nachgedacht hätten!!!
  • Allgemein sind wir uns bewusst, dass oft weniger mehr ist; eine Reise hinterlässt viel nachhaltigere (!!!) Eindrücke, wenn man nicht sowieso schon die ganze Zeit durch die Gegend hetzt; nein sagen ist oft der beste Weg, etwas für sich und die Umwelt zu tun; freie Ressourcen schaffen ist die Grundlage dafür, sich selbst ein Leben zu gestalten, in dem ich nur jene Dinge zu tue, hinter denen ich auch wirklich stehen kann
  • und, und, und…

Hallo,

wie wäre es mit:

• kurze Trecken Fahrrad fahren
  • Beim Duschen den Wasserhahn zwischendurch zudrehen
  • Tropfende Wasserhähne reperarieren
  • In der Dusche so ein Wasserspar-teil einbauen, damit weniger Wasser rauskommt
  • Keine Frischhaltefoloie benutzte, stattdessen mit Teller abdecken etc.
  • Nicht bei McDoff essen gehen (zu viel Abfall)
  • Glaßflaschen statt Plastikflaschen benutzten
  • Demos besuchen
  • Nicht mit Salz streuen sondern mit Sand (besser für die Bäume in der Nähe)
  • Keine Teakholzmöbel kaufen
  • Bei Auto einfach Spritspahrender fahren (lernt man ja in der Fahrschule)
  • Heizung: Dicken Wollpullover anziehen, Heizungen runterdrehen oder einen Ofen installieren wenn möglich
  • Wenn Backofen benutzt wurde, ihn danach ofen lassen und die Wärme nutzen.
  • Fleisch Essen ist sowie so blöd aus morlischen Gründen und aus Gründen der Tierhaltung.

Die Liste kann man doch laufend erweitern…

Viele Grüße :smiley:

aaaalso. tachchen.

ich hätte gern von euch einmal n paar sachen wie : auto ->
sprit sparen … Heizung -> strom sparen … oder sachen
wie … wenig holz und wenn dann aus nachhaltigen wäldern
kaufen … oder sachen wie … weniger fleisch essen wegen
tieren ( für die nicht veganer … da riesige abauflächen nur
für tierfutter draufgehn -> rohdung und man könnte diese für
menschenfutter nutzen) … und eben all solche gedanken,
notiert, auch wenns sowas is wie: toaster mit drei anstatt
zwei schlitzen. denn ich möchte bewusster leben… aber allein
hab ich nich das hirnpotential an alles zu denken. also danke
schon mal für eure inspiration.

gruß lc4 träumer

Hallöchen,ersteinmal wünsche ich Dir eine schöne Adventszeit.Beim Thema Umweltschutz sind wir natürlich auch mit Eigenverantwortung dabei.Aber das ist nur der Tropfen auf den heißen Stein.Viele Länder interessiert das nicht,China,Rußland,usw.usw.Du kannst nur etwas für Dich tun,im Rahmen Deiner Möglichkeiten.Spritsparen:da müßtest Du einen Kleinwagen fahren und dazu noch sogut wie das neuste Modell.Richtiger Reifendruck und frühes Hochschalten sehe ich als Allgemeinwissen an.Unsere Wirtschaftsbosse,Regierung ect. fahren die dicksten Autos mit dem höchsten Spritverbrauch,es gibt so viele Beispiele,wo CO2 verschwendet wird - da fragst Du,was Du tun kannst.Gar nichts am besten!!!Lebe,genieße Dein Leben,die Zeit ist eh begrenzt,iß,was Dir schmeckt und tue wozu Du Lust hast!!!Du hast nur dieses eine Leben,genieße jeden Tag,als ob es der letzte ist,bevor es zu spät ist!!!
aaaalso. tachchen.
ich hätte gern von euch einmal n paar sachen wie : auto ->
sprit sparen … Heizung -> strom sparen … oder sachen
wie … wenig holz und wenn dann aus nachhaltigen wäldern
kaufen … oder sachen wie … weniger fleisch essen wegen
tieren ( für die nicht veganer … da riesige abauflächen nur
für tierfutter draufgehn -> rohdung und man könnte diese für
menschenfutter nutzen) … und eben all solche gedanken,
notiert, auch wenns sowas is wie: toaster mit drei anstatt
zwei schlitzen. denn ich möchte bewusster leben… aber allein
hab ich nich das hirnpotential an alles zu denken. also danke
schon mal für eure inspiration.

gruß lc4 träumer

Hallo,
Bin selbst schon seit einiger Zeit dabei meinen Stromverbrauch zu reduzieren um zu einen alternativen Stromanbieter wechseln zu können,weil ein geringerer Verbrauch schon helfen würde. Bei der Stadt gabs ein Strommessgerät mit dem ich erstaunlicherweise feststellen konnte wie und wo meine Stromfresser sind wie Aquarium, Umwelzpumpen der Heizung, Spülmaschine meine alte Waschmaschine und auch der PC zur Zeit verhandelt ein Mitarbeiter der Stadt mit der Heizungsfirma ob es möglich ist eine wenige stromfressende Umwelzpumpe anzuschließen.Algemein denke ich, dass es am wichtigsten ist nicht so achtlos mit den Energien umzugehen und sich dann über die hohen Strompreise zu ärgern. Dieses Bewußtsein sollte auch bei den Politikern Vorrang haben (ist aber leider nicht so).Neue Geräte, die weniger Energien brauchen sind in der Anschaffung auch teuer und brauchen zur Herstellung auch Energien alles gar nicht so einfach. Ach ja noch eine Empfehlung bei einem Gasherd wäre der Gebrauch auch geringer noch besser wäre Induktion.
Weiß nicht ob Sie damit etwas anfangen können. Ernährungsmäßig bin ich Vegetarier was ja inzwischen nicht mehr als spinnert sondern tatsächlich als umweltbewußte Ernährung anerkannt wird.
Vielleicht konnte ich ein bischen Neues zum Thema beitragen.
Grüße von Christine

.

wow. danke das ihr euch so viel zeit und geist nahmt… hab wirklich sehr viel neues dabei entdeckt. Abschließend denke ich kann man nicht alles das einhalten ohne wie beatrice meint ‚sein leben , man könnte schon fast sagen , zu opfern‘ , doch werd ich versuchen so vieles unauffällige wie möglich in meinen alltag zu integrieren.
Und auch wenn ein jemand sich darum nicht scheren möchte, sollte er wenigstens hinschauen wie sein schnitzel produziert wird, oder wie die natur unter menschen eingeht , und nicht wegschauen um so sich selber schuldlos zu sein… aber jedem das seine und seine freiheit.
jedenfalls … vielen dank euch

Hallo,
also Ansätze für ein besseres Leben - für sich selbst und Alle - gibt es viele. Gute Ideen findest Du z.B. bei der Umweltorganisation BUND (www.bund.net)

Weniger Fleisch essen, dafür besseres - super Idee. In Dtld. essen wir die dreifache Menge von dem, was die WHO und Ärzte empfehlen. Das aber in oft mieser Qualität, erzeugt mit Massentierhaltung, Qualmast, hoher Umweltbelastung.
Dem Normalbüroarbeiter/verbraucher reicht eine Fleischmahlzeit pro Woche und etwas Wurst völlig für eine ausgewogenen Ernährung. Das kostet dann nicht mehr als 6 x pro Woche Wurst und Schnitzel.

Was ist Qualitätsfleisch?
du findest tips dazu bei http://albert-schweitzer-stiftung.de/ oder auch beim BUND. Stichwort NEULAND-Programm

Hinweis auf eine wichtige Demo gegen Massentierhaltung-Agrogentechnik und Dumpingexporte nach Afrika:
www.wir-haben-es-satt.de

oder auch:
www.bi-brohmerberge.de / Linkliste

Also, Du hast ja schon viele Bereiche aufgezählt. …dazu kommt, dass man gut auf jeden Tag Essen etwas mit Fleisch und Wurst verzichten kann. Oder wenn, dann eben nur Bio-Fleisch. Ist relativ teuer -also macht man’s nicht so oft. Die Tiere werden aber artgerecht gehalten und haben Sonne, Licht und Platz.
Viel Erfolg beim natürlich leben wünscht Dir Mea

Zumindest in Deutschland haben wir definitiv mehr Wald, als wir selbst verbrauchen. Aber heute möchte häufig niemand mehr, dass Wälder als Rohstofflager verwendet werden und man dieses nutzt.
Ganz im Gegensatz zu dem was ich bislang dachte, soll sich die strikte Schonung der Natur teilweise sogar negativ auswirken, weil einige Tierarten in den zuwachsenden Wäldern nicht mehr leben können, die sich zuvor bei gelegentlichen Kahlschlag gebildet haben.

Quelle: http://www.avocadissimo.de/natur-erhalten-heist-nich…