Wer weiß wass zuu diesen Kasperlepuppenköpfen?

Habe die 9 Gummiköpfe heute im Austausch gegen die Reparatur von 2 alten Hemden von einem Trödler erhalten. Will sie wieder spielfähig machen, also für Erwachsenenhände tauglich, und zur Figur passend anziehen. Nähen kann ich gut, Schnitt kriege ich auch hin.
Wenn fertig, sind sie für meinen Enkel gedacht - die Eltern freuen sich schon.
Die Erwartungen auf Kleidung der Köpfe sind entsprechend hoch in Richtung farblich und stilmäßig passend.
Für Mithilfe wäre ich dankbar.

Huhu Rebekka!

Vielleicht findest du hier ein paar Inspirationen:

https://www.ebay.de/itm/Handpuppen-Kasperle-Theater-Theater-Buch-60er-70er-Jahre-Puppen-Weidekorb/253723047012?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D49139%26meid%3Daa02b0b737e541b4a05778fa7089b42d%26pid%3D100005%26rk%3D5%26rkt%3D12%26sd%3D312117320027%26itm%3D253723047012&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Viele Grüße
Christa

Danke. Nun bin ich wieder sicher.-War mir unsicher in der Vermutung, der Ausdruck des Gesichtes müsste durch die Kleidung noch betont bzw. leicht variiert werden…Nun weiß ich ziemlich genau, wo es hingehen muss. Erster Akt: Stoffreste teilweise sortieren
Also ganz ordentlich Schritt für Schritt und erst dann mit dem Spielen anfangen
Multsumesk.
Rebekka

ooooh, da antworte ich doch glatt mit
cu plăcere :slight_smile:

Und zeig mal das fertige Ergebnis, wenn du magst!

Tu ich sicher.

Mir fehlten bestimmte farblich und qualitativ passene Stoffreste für die Figuren. Die second-hand - Handlerin meines Vertrauens (für die ich manchmal keiner Näharbeiten mache, gab mir nun 2 alte Hemden mit. Die völlig zu zerschnippeln fand ich zu schade. Dann hat der Spieltrieb sich durchgesetzt Anstelle von Kaschperlepuppenkleidung für meine leblosen Köpfe :bekommt nun sie und nicht ich ein Kleid aus alten Hemden zurück.

Auf von ihr veranstaalteten „underground- Modenschauen“ arbeitet sie mit angehenden Modedesignern ( also der Uni) zusammen. Verzweifelt aber zunehmend daran, dass die zwar alle Ideen haben. Aber nicht nähen können. Mir macht das Umnähen von Hemden Spaß. Wird also noch etwas dauern, bis ich die Stoffreste für die Kaschperlepuppenkleidung zusammen geschnippelt habe.
LG
Rebekka

Ich gebe zu, ich nähe lieber aus neuem Stoff, als irgendwas umzunähen, auch weil ich da eher ideenlos bin und bevorzugt nach Schnitten nähe. Aber wer’s kann, warum nicht?!
Allerdings warte ich weiterhin gespannt auf die angezogenen Kasperlepuppen!

Ich war sehr lange drauf angewisen, selbst aus dem letzten Dreck was zu machen. Das führt zu vielen Fertigkeiten. Dann kam eine - für mich - pure Luxusphase - in der ich mich wohl gefühlt habe.
Nun habe ich qua Rente etwas weniger Geld, aber wirklich genug. Und will nicht, dass meine Fähigkeiten und Kenntnisse aus Armut verschwinden. Ich möchte einfach mein gutes Gespür für Umgang mit Ressourcen nicht verlieren.Hast ab schon recht: ich muss mich mit den Kaschperlepuppen beschäftigen.
LG
Rebekka

Habe das Krokodil und den Ganoven/Wilddieb angezogen.

Ich habe völlig unterschätzt, wie fummelIg das Anziehen von Kaschperlepuppen sein kann. Wird mich wohl noch länger beschäftigen.
LG
Rebekka

Bestimmt nicht nur das Anziehen, sondern auch das Nähen, oder?? Wie groß sind die Köpfe ungefähr? Dem Räuber kannst du noch ein richtiges „Tuch“ um den Hals hängen, sieht aber schon mal ganz gut aus! :wink:

Din Köpfe sind bis auf den diskriminierten Zauberer und das Krokodil 11 - 13 cm hoch. Die Trödlerin und ein sich dort mit dort mit Requisiten ausstattender Regisseur wollen die Puppen gerne angezogen zurückkaufen bzw. neu erwerben. Das mach ich aber nicht.
LG
Rebekka

Ach so, dann sind ja die Klamotten gar nicht SOOO fummelig. :wink: Ich dachte, die sind vielleicht so 2-3 cm hoch!

Um sie wieder verteuert zu verkaufen, oder wozu? Hmm …

Wenn, dann nur für ganz gutes Geld, aber so viel werden sie dann wiederum nicht ausgeben wollen. :smiley: Und, hast du inzwischen keinen weiteren Kopf mehr angezogen?

Viele Grüße
Christa

Nein, bezahlen können die die Arbeit nicht. Habe ich Ihnen auch gesagt. Doch, habe ein weiteres Kleid fertig. Merke aber, dass ich mich langsam vorarbeiten muss. Es ist komplizierter als ich gedacht habe, diese Köpfe passend zu bekleiden.Mache erst Fotos, wenn ich wenigstens 3 neue angezogen habe.
LG
Rebekka