Wer weiss welche spinnenart das ist?

hi ich hab bei mir zuhause alein heute abend schon 5 von diesen kleinen braunen spinnen die cr. so gross wie ein 2 euro stück sind und verdammt schnell sind (solang noch keine katze draufgehauen hat.
mich würd mal interresieren welche spinnenart das ist und warum die in massen in meinem wohnzimmer vorkommen.

http://www10.pic-upload.de/19.06.12/4en3rprxtnc1.jpg
bei der fehlt schon 1 bein katze war mir bei der jagd behilflich

danke schon mal im vorraus

Moin,

mich würd mal interresieren welche spinnenart das ist

sieht nach Tegenaria aus, obwohl die Farben eine wenig komisch wirken.

warum die in massen in meinem wohnzimmer vorkommen.

Weil es eine Tegenaria geschafft hat, in einem finsteren Winkel (wo wohnst Du denn?!) ein Gelege durchzubringen. Rück mal die Schränke weg :smile:))

Bevor Du sie erschlägst, denk dran, dass die auch von irgendwas leben - das bleibt Dir dann. Im Wohnzimmer will die natürlich keiner haben, also biete ihnen einen Handfeger an, in dem sie sich verstecken können, und hau das Ding dann auf die Fensterbank (Außenseite).

Gruß Ralf

Hi,

das ist definitiv keine Tegenaria, sondern eine Scotophaeus (gehört zu den Gnaphosidae/Plattbauchspinnen). Das sind extrem gute Spinnenjäger und werden bei dir einfach recht reichlich beute finden. Am liebsten jagen sie die großen Winkelspinnen, ich habe die bei mir Zuhause auch schonmal dabei erwischt, wie sich eine Scotophaeus über die viel größere Tegenaria hergemacht hat… seither lass ich die Scotos freudig gewähren, weil ich die Winkelspinnen auch eher grenzwertig in den eigenen Vier Wänden finde.

liebe Grüße
Aj