Wer weiss wer der Künstler/rin ist

So ganz ohne Signatur? Da muss man das Künstlerchen (<- geschlechtsneutral) schon persönlich kennen.
Besonders alt dürfte das Bild jedenfalls nicht sein. Weißt du sonst nix darüber?

Gruß,

Kannitverstan

Servus,

obwohl ich für diese Bemerkung hier im Forum schon ziemlich Dresche gekriegt habe, auch hier angebracht:

Die groben Fehler in der Anatomie (Finger, Handrücken, Oberarm mit einem zweiten Ellenbogen kurz unterhalb der Schulter) zeigen, dass der Maler wahrscheinlich keine akademische Ausbildung hatte, und dass das Bild mutmaßlich nicht am Modell entstanden ist, sondern von einer Fotografie übertragen wurde.

Ich erinnere mich daran, dass dieses Thema im Kunstunterricht der 1970er Jahre in Baden-Württemberg zum „Standard“ in der gymnasialen Oberstufe gehörte: Es ging darum, eine Vorlage in Schwarz/Weiß unter Verwendung eines Paares von Komplementärfarben umzusetzen und dabei unter möglichst weitgehendem Verzicht auf irgendwelche perspektivischen Künsteleien allein mit dem Kontrast der Komplementärfarben eine räumliche Wirkung zu erzielen.

Ich fände es nicht überraschend, wenn das Bild von einem Elftklässler wäre und die Signatur, die Kannitverstan schmerzlich vermisst, auf der Rückseite zu finden wäre, sowas wie ‚Hans-Peter Fessler, 11b‘

Schöne Grüße

MM

Hallo,

schon mal Bilder von Picasso gesehen?

Gruß,
Paran

Servus,

ja. Sehr empfehlenswert, um den Mann und sein Werk zu verstehen, ist das Musée National Picasso, 5 Rue de Thorigny. Die Hängung der Stücke dort führt den Besucher über die ganze Entwicklung des Künstlers bis zu den Werken, die Du vermutlich meinst, wo man Personen gleichzeitig frontal und im Profil sehen kann.

Und nein, das hat nicht das Allergeringste mit dem gezeigten Bild zu tun. Und nein, ein x-beliebige „künstlerische Freiheit“ ist nicht das, was Picasso verfolgte, und jede Abweichung von einer streng realistischen Darstellung ist bei ihm wohl überlegt und beabsichtigt. Der zweite Ellenbogen und die völlig verkorkste Hand auf dem hier gezeigten Bild lassen keinerlei Absicht erkennen. Vielleicht sehe ich ja auch die Intention nicht, und Du kannst sie erläutern? Nicht kneifen jetzt, Du hast das gruselige Teil, das hier gezeigt wird, auf eine Ebene mit der „Nue couché à la fleur et chat“ gestellt, jetzt erklär doch bitte mal, welche Absicht der Maler der ‚Roten Else, rauchend‘ mit der Darstellung eines zweiten Ellenbogens und der drei von der Hand unabhängigen Fingerprothesen beabsichtigt hat.

Schöne Grüße

MM