Wer weiß wie die unteren Zahlen der Uhr funktionieren?

Wie ihr seht funktionieren einige Balken der Uhr nicht mehr. Wer weiß wie das funktioniert und ob man das reparieren kann.
Danke für Eure Hilfe sagt der André

Hallo,

ich habe dasselbe Problem ein einem komplett anderen Gerät.

Aus Erfahrung:

Mit Glück (wahrscheinlich!) hilft das Austauschen des Anzeigeelements.
Es könnte auch eine „kalte“ Lötstelle sein.

Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich: Die Ansteuerung der einzelnen Elemente ist hinüber.

Ro

Wo gibt es denn Austauschteile?
Ich weiß nicht wie man solch eine Uhr nennt.

Hallo,

dann teile mal die genaue Modellbezeichnung mit. -> Mit Glück lässt sich im Internet eine Reparaturanleitung/ServiceManual/Teilenummer finden.

Ansonsten ist das allgemein eine „normale“ digitale Anzeige, die es ein zig Ausführungen gibt.

Im Idealfall gibt es noch Garantie/Gewährleistung. - Bitte Kaufdatum und Garantiebedingungen prüfen!

Ro

Werde morgen mal schauen und mich melden

Da wird wohl eine neue Uhr fällig sein. Zwischen diesem Anzeigemodul und der übrigen Elektronik besteht ja eine Verbindung, irgendwie mit Leitlack etc. und diese Kontakte können vergangen sein (haben sich aufgelöst), sowas ist schecht selbst zu reparieren.

Unsinn. Offensichtlich befindet sich das Display HINTER dem Glas und nicht auf dem Glas.

Ich kann nicht genau erkennen, wie groß das Ding ist. Und ob es sich um mechanische oder LCD-Segmente handelt (einige Segmente scheinen etwas dunkler zu sein). Aber vielleicht mal hier schauen:

http://www.asg-mbh.de/index2.php?&modul=Content&tabid=1135147911
http://pwm.com/technologie/zifferntechnologie/segment_zifferntechnologie/

Die Segmente werden mechanisch umgelegt.
Und manche funktionieren halt nicht mehr.
Es wird zwischen Uhr, Datum und Temperatur umgeschaltet

Dann schau mal in meine Links, vor allem in den ersten. Die verkaufen sowas in verschiedenen Größen.

Aber vielleicht als ersten Versuch mal mit ‚reinigen‘ probieren. Mechanische Fähigkeiten vorausgesetzt.

Das sind wohl ( 7-Segment)Klappanzeigen, die elektromagnetisch funktionieren.
Jedes der 7 Segmente hat einen eigenen E-Magneten, mit dem es umgestellt werden kann, dann ist es sichtbar oder schwarz.

Der Fehler kann rein mechanisch sein, Klappsegment hängt fest.
Oder der betreffende Magnet ist defekt oder wird von der Elektronik nicht korrekt angesteuert.

Info: http://www.schneider-displaytechnik.de/technik/zifferntechnik/klappanzeige.html

Sollten das leuchtende Ziffern sein, dann sind es normale 7-Segment-Anzeigen, auch da kann das einzelne Segment ausfallen, wegen defekt der Einzel-LED oder Ansteuerfehlern.

MfG
duck313

Hallo, das hört sich doch gut an.
Habe den Hersteller noch nicht feststellen können. Aber seiner Zeit hat Miele die zur Verfügung gestellt. Und die Müssen ja zur Not wissen wo sie hergestellt wurde. Oder ich schreibe die zu letzten besagte Firma in Paderborn mal an, ob die sie reparieren können.
Danke an alle Kommentierenden. Jeder für sich hat mir Stück für Stück weitergehoffen und natürlich auch mein Wissen vermehrt.
Vielleicht sieht es ja noch jemand und hat weitere Ideen oder Tips.
Es grüßt Euch alle der André

Hallo!

Miele wird dazu wenig sagen können. Was ist eine Werbeuhr, die allenfalls für Miele (Aufdruck) angefertigt wurde um sie an den Geschäften als Werbung aufzuhängen. Die Schilder und die Technik der Klappzifferdisplays ist universell, die wurden von der Werbemittelfirma zugekauft.

MfG
duck313

Da würde ich mich zuerst an Miele wenden, eine defekte Anzeige ist keine gute Werbung!
Im besten Fall bekommst du von Miele dann gratis Ersatz. Falls sie nicht wollen, kannst du dich immer noch an den Hersteller wenden, der will dann aber Geld für die Reparatur.

MfG Peter(TOO)

Nun, wie wird denn der Kontakt zwischen dem Glasdisplay und den einzelnen Anschlüssen der Steuerelektronik hergestellt? Als Fachmann könntest Du das doch mal erläutern.

Nun, grundsätzlich sind dies fast immer elektromechanische Klappanzeigen und keine LCD.

LCD imd freien bekommen schnell Probleme mit den Temperaturen. Im Sommer und bei direkter Sonneneinstrahlung, da werden schnell mal 80°C erreicht werden die Segmente einfach schwarz. Bei Temperaturen unter etwa 0°C gibt es andere Probleme, weil die Anzeige immer träger wird und LCD mit Wechselspannung betrieben werden müssen.

Die Displays werden normalerweise mit Zebragummis kontaktiert, weil diese die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der verwendeten Materialien ausgleichen können. Alternativ verwendet man auch Metallklips, welche auf die Glasplatten aufgeklipt werden.

Das direkte Ankleben von einem Flexprint funktioniert einigermassen im Consumerbereich, zu Hause hat man Temperaturdifferenzen von 10-15K und hier hat man schon Probleme mit der Zuverlässigkeit. Hier ist das Display draussen und entspricht einer Industrieanwendung. Da muss man mit Temperaturschwankungen von 100K (-20°C bis +80°C) rechnen.

Das kann ich gerade aktuell bei der Bahn beobachten. Wir haben hier in CH an Den Perons LCD für die Zugsanzeige, diese sind auch schön im Schatten montiert. Jetzt fallen diese gerade reihenweise, wegen der Kälte aus und im Sommer wegen der Hitze. Im Sommer tönen die Teile wie grosse Wespennester, wegen den verbauten Ventilatoren.
Bei den alten Klappanzeigen sieht man aktuell keinen vermehrten Ausfälle,

Vieles was im kleinen Massstab funktionier, funktionier im Grossen dann nicht.
Wer sich mit Physik und Technik auskennt, findet viele gute Ideen bei Spielzeugen, welche aber nicht im grösseren Massstab brauchbar sind.

MfG Peter(TOO)

Das ist kein Glasdisplay (Glasdisplays sehen SO aus!). Und hat deshalb keinen Kontakt per Leitlack zur Steuerelektronik, sondern ganz normale Strippen. […] Steht doch alles schon hier im Thread. Mit Links und allem rum und dran.

[Beitrag editiert - www Team]

Dieses Diplay in der Frage unter „Miele“ sah, sehe ich als LCD-Display an.
Nun hatte ich mal einen Taschenrechner mit ebend solch einem Display, bei dem auch einige Balken der Anzeige ausgefallen waren, den Rechner habe ich geöffnet und mit einigem drücken auf die Anschlüsse wurden die Segmente wieder sichtbar, also schloss ich darauf, dass die Kontakte vergangen waren, kein Kontakt mehr hatten, letztlich habe ich dann das Ding weggeschmissen.
Nachdem ich neulich mal Leitlack in die Hände bekam und hier diese Frage auftauchte, kam mir die Idee, mit Leitlack und einem feinen Pinsel hätte ich es mal versuchen können, die Kontaktflächen wieder herzustellen, die Flächen hätten aber trocken sein müssen, um ein zerfließen zu verhindern, damit sich die Kontakte nicht gegenseitig ins Gehege kommen.
Nun ist das Ding weg und ich kann es nun nicht ausprobieren. Erledigt.